@unchained und coco23
Danke für die Hinweise, noch nen VPS werde ich mir nicht zulegen, dann schau ich lieber, dass ich noch etwas andres drauf laufen lasse
Je nach 'Hoster' kannst Du dir auch gegen kleines Geld eine zweite IP dazukaufen. Also an Möglichkeiten mangelt es nicht...
So ist es. Bei Netcup gerade mal 1€/Monat. Es gehen auch noch weitere IPs.
Ihr müsst für eure zweite Masternode andere Ports wählen (ich habe einfach auf die Standardports jeweils +1 gezählt, das hat funktioniert).
Außerdem müsst ihr einen zweiten alqo-daemon laufen lassen (mit eigenem Verzeichnis, in dessen alqo.conf die neuen Ports angegeben sind).
Es ist nicht ganz einfach, aber es lohnt sich
Alle neuen MN-Besitzer: willkommen an Bord
Wenn Zeit und Lust besteht schreib doch ein kleines Tutorial. Würde mich auch zum querlesen und mitgestalten anbieten
Habe mich 'ein wenig' eingehender mit dem Projekt beschäftigt und muss wirklich sagen das ich ziemlich begeistert davon bin was die Jungs bisher schon gerissen haben. Das schaffen andere Projekte nicht in annähernd der Zeit und Qualität. Bin nun auch unter die 'Masternoder' gegangen
Sehr schön! In Post 23 warst ja noch eher skeptisch, jetzt bist du im Geschäft
Und wirst prompt mit einem schönen Anstieg heute belohnt
Für mich ist ALQO jetzt schon ein lässiger Aufdoppler, und mit den täglichen Rewards klingeln nicht nur die Weihnachtsglocken sondern auch unsere Kasse
Jetzt ist Musik drin, es kamen in den letzten 3 Tagen deutlich über 100 neue Masternodes dazu...
Ein Tutorial, nun ja... es gibt ja schon ein reguläres, für die erste Masternode. Das ist eigentlich auch sehr gut (zu finden auf alqo.org).
Für alle weiteren MNs nach der ersten, folgende Kurzanleitung:
-Verzeichnis "alqo" klonen (kopieren und als alqo2 einfügen), idealerweise unter ~/
-in die alqo.conf im Ordner alqo2 gehen und dort folgendes eintragen (damit hat es bei MIR hingehauen, ohne Gewähr):
rpcport=55501
listen=0
+ natürlich die neue IP!
Meine 2. wollte einen anderen rpcport, sonst ging es nicht zu starten. listen musste ich auch deaktivieren - beides muss für euren Server nicht zwingend gelten!
Beim starten
./alqod -datadir=~/alqo2
Datadir hingegen ist Pflicht, sonst will der alqod beim Starten auf .alqo zugreifen, was sofort im Fiasko endet (das ist bei jeder Coin so, hat nichts mit ALQO zu tun... wenn das Directory nicht stimmt, wirds nix
) Der Daemon sucht NICHT automatisch in dem Verzeichnis, in dem er liegt, man muss es ihm sagen.
Wenn ihr es besser machen wollt als ich, benennt vielleicht noch eure alqod (die ausführbare Datei) im jeweiligen ordner um in "alqod1" usw. dann habt ihr später nicht lauter Prozesse laufen, die alle alqod heißen und keiner Masternode mehr zuordenbar sind
Also ich habe es so hingebogen, und meine MNs laufen wie geölt. Der smasherx hat allerdings noch deutlich mehr Ahnung davon als ich (er hat es mir nämlich erklärt
). Auch bin ich kein großer Linux/VPS-Experte. Es kann sein, dass das alles eleganter und besser, oder je nach eurer Server-Konfiguration, einfach anders geht.
Edit, ach hier hab ich schon was gefunden. Ist zwar für CHC, sollte aber übertragbar sein:
https://github.com/chaincoin/chaincoin/issues/18 Post von joaoluizcadore. Der hat es mMn durchdacht und richtig gemacht.