Für eine Dash Masternode braucht man 1000 Dash. Das sind ca. 16,4 BTC oder ~15500 Euro. Dann würde ich natürlich schon gerne wissen, was dabei am Ende eines Monats rausspringt. Mit NEM habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber 3 Mio sind auch kein Pappenstiel, wenn man erst einmal investieren muß.
Hat jemand eine Ahnung?
Bei NEM sinds etwa 400 NEMs pro Tag, also 12000 NEMs pro Monat. Meine Serverkosten betragen 8,30 Euro/Monat oder so.
Ich denke wenn man sie als Stakeholder bekommen und noch ein bisschen günstig zugekauft hat lohnt sichs schon.
Als Investition nur dafür nicht. Allerdings gehe ich ja auch noch von einer Wertsteigerung aus.
Edit: Ich persönlich finde das delegatesystem blöd.
Hmm
Also ich kaufe 3 Millionen XEM (19 BTC momentan) und bekomme monatlich 12000 (0.076 BTC).
Sind 71 €, abzüglich der Serverkosten bleiben rund 63 € pro Monat. Da wäre eine Neuinvestition ja vollkommen unsinnig. Es sei denn, XEM geht danach nochmal überdurchschnittlich durch die Decke Oder anders gesagt ist das auch wieder nur ein Ding für die allerersten Teilnehmer, die ihre NEMs noch für 48 Sat bekommen haben, bei günstigerem BTC Kurs. Hast du ja auch geschrieben.
Jedenfalls würde ich das nicht als Alternative zu Lisk sehen, wenn man jetzt auf der Suche ist.
Ich finde das Delegatesystem allgemein deshalb gut, weil man auch Leute für ihre Arbeit belohnen kann.
Nur der DPoS Algo bei Lisk ist natürlich nicht so schön. Man hätte sich zumindest darauf einigen können, daß die Kraft des Votings durch die Anzahl der Votes dividiert wird. Dann hätten es auch die Kartelle deutlich schwerer, eine solche Kontrolle aufzubauen.