Pages:
Author

Topic: [ANN][LISK] Lisk | ICO | Dezentrale Anwendungen & Sidechain Plattform - page 51. (Read 77804 times)

hero member
Activity: 910
Merit: 508
 
Hallo Thandie

Das muß jeder User für sich entscheiden.
Wenn ich jetzt meine Nodes runterfahren würde, wäre das nach all den Monaten unsinnig.
Und etwas Reserve habe ich noch, interessant ist es allemal. Und Optimist bin ich sowieso.


legendary
Activity: 2016
Merit: 1360

wie sieht es aus mit dem genannten Problem hier ? : https://bitcointalksearch.org/topic/m.16584403


Du meinst, daß hier eine verschworene Gemeinschaft bestimmter User entstanden ist, die von Beginn an sich die Votes zuschieben, so daß neue User vermeintlich nicht die Chance haben, unter die Top 101 zu gelangen?



Verschworene Gemeinschaft klingt konspirativ.  Grin  Aber es ist doch normal auch für jene zu voten, die für mich gestimmt haben. So gesehen werden sich sicher "Gruppen" finden mit "fetten" Accounts, die es anderen sicher schwerer machen gewählt zu werden.

Nein, nicht Stasi 2.0  Grin
Ich meinte damit nur, daß es für neue User eventuell schwer werden könnte, sich dazwischen zu platzieren.



Vielleicht schwerer als am Anfang.
Aber wie schon geschrieben, viele Leute haben sicher noch nicht abgestimmt.
Und mit guten Ideen und etwas Eigeninitiative hat man sicher auch später noch die Chance auf einen Platz an der Sonne.

Edit: schönes Bild, war ein großartiger Schauspieler.


Das kann schon sein.
Ich habe aber nicht mehr die Absicht auf das Forging zu warten.
Meinen Server habe ich jetzt wieder down-ge-graded, sind mir zu viele Kosten für Nichts momentan.

Aber jeder nach Lust und Laune  Wink



hero member
Activity: 910
Merit: 508

wie sieht es aus mit dem genannten Problem hier ? : https://bitcointalksearch.org/topic/m.16584403


Du meinst, daß hier eine verschworene Gemeinschaft bestimmter User entstanden ist, die von Beginn an sich die Votes zuschieben, so daß neue User vermeintlich nicht die Chance haben, unter die Top 101 zu gelangen?



Verschworene Gemeinschaft klingt konspirativ.  Grin  Aber es ist doch normal auch für jene zu voten, die für mich gestimmt haben. So gesehen werden sich sicher "Gruppen" finden mit "fetten" Accounts, die es anderen sicher schwerer machen gewählt zu werden.

Nein, nicht Stasi 2.0  Grin
Ich meinte damit nur, daß es für neue User eventuell schwer werden könnte, sich dazwischen zu platzieren.



Vielleicht schwerer als am Anfang.
Aber wie schon geschrieben, viele Leute haben sicher noch nicht abgestimmt.
Und mit guten Ideen und etwas Eigeninitiative hat man sicher auch später noch die Chance auf einen Platz an der Sonne.

Edit: schönes Bild, war ein großartiger Schauspieler.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360

wie sieht es aus mit dem genannten Problem hier ? : https://bitcointalksearch.org/topic/m.16584403


Du meinst, daß hier eine verschworene Gemeinschaft bestimmter User entstanden ist, die von Beginn an sich die Votes zuschieben, so daß neue User vermeintlich nicht die Chance haben, unter die Top 101 zu gelangen?



Verschworene Gemeinschaft klingt konspirativ.  Grin  Aber es ist doch normal auch für jene zu voten, die für mich gestimmt haben. So gesehen werden sich sicher "Gruppen" finden mit "fetten" Accounts, die es anderen sicher schwerer machen gewählt zu werden.

Nein, nicht Stasi 2.0  Grin
Ich meinte damit nur, daß es für neue User eventuell schwer werden könnte, sich dazwischen zu platzieren.

hero member
Activity: 910
Merit: 508
 
Hallo s0nix

Ja das stimmt. Isabella hatte mich im Chat auch schon darauf aufmerksam gemacht.
Wahrscheinlich hatte Max die entsprechenden Fragen schon vorher abgegeben.
In der vorletzten Wöchentlichen Zusammenfassung steht dazu etwas in der Art...
Und wahrscheinlich hatte der Autor sein Intro auch schon länger fertig und es einfach übernommen.

Das Interview an sich ist ja dennoch okay. Deshalb hatte ich auch verlinkt.
hero member
Activity: 784
Merit: 511

Ein Interview auf BTCManager.com

Lisk Propels Forward: Feature Interview with Co-Founder and CEO Max Kordek

https://btcmanager.com/news/tech/lisk-propels-forward-feature-interview-with-co-founder-and-ceo-max-kordek/

###

RT: https://twitter.com/btc_manager/status/788006254279061504


Irgendwie komme ich mit den Artikeln bzw. Interviews in den letzten Monaten nicht mehr klar.

Quote from: Michael Scott -  published on October 17
On September 21, Lisk announced the release of Lisk version 0.4.0 to the testnet at DevCon 2
...
When finalized, Lisk 0.4.0 will be released for...

Merkt ihr etwas?
Es ist ja grundsätzlich gut, daß über Lisk geschrieben wird.
Aber für nicht so informierte Leute ergeben sich doch ziemliche krasse Interferenzen.
Wäre es nicht sinnvoll, daß ihr die Sachen mal besser koordiniert oder gegebenenfalls andere Medien mit aufmerksameren Autoren sucht?


hero member
Activity: 910
Merit: 508
hero member
Activity: 910
Merit: 508
 
Eine kurze Meldung nebenher...


Lisk hat nun einen verifizierten Twitter Account.




###

RT: https://twitter.com/LiskHQ/status/787997264040103936
hero member
Activity: 910
Merit: 508

wie sieht es aus mit dem genannten Problem hier ? : https://bitcointalksearch.org/topic/m.16584403


Du meinst, daß hier eine verschworene Gemeinschaft bestimmter User entstanden ist, die von Beginn an sich die Votes zuschieben, so daß neue User vermeintlich nicht die Chance haben, unter die Top 101 zu gelangen?



Verschworene Gemeinschaft klingt konspirativ.  Grin  Aber es ist doch normal auch für jene zu voten, die für mich gestimmt haben. So gesehen werden sich sicher "Gruppen" finden mit "fetten" Accounts, die es anderen sicher schwerer machen gewählt zu werden.

Also es gibt natürlich User, die sich von Anfang an engagierten, ob nun beim Code auf GitHub, im Testnet, im Forum, im Chat, auf Twitter oder Bitcointalk usw., welche sich untereinander kennen und jeweils die Arbeit der anderen Person mit einem Vote belohnen. So gesehen ist das für mich auch in Ordnung. Und klar gibt es auch Gruppen, die sich zusammengeschlossen haben, um ein möglichst großes Voting Power zu erreichen.

Andererseits haben viele Großinvestoren sicher noch keine Votes abgegeben und werden damit warten, bis das Forging für die Community Delegates wirklich beginnt. Einige dieser haben sicher auch mehrere "fette" Accounts, mit denen sie voten könnten. Und dann werden sich auch einige Rangfolgen deutlich ändern.

legendary
Activity: 2692
Merit: 1175
Reflinks und User die solche posten sind Scheisse

wie sieht es aus mit dem genannten Problem hier ? : https://bitcointalksearch.org/topic/m.16584403


Du meinst, daß hier eine verschworene Gemeinschaft bestimmter User entstanden ist, die von Beginn an sich die Votes zuschieben, so daß neue User vermeintlich nicht die Chance haben, unter die Top 101 zu gelangen?



Verschworene Gemeinschaft klingt konspirativ.  Grin  Aber es ist doch normal auch für jene zu voten, die für mich gestimmt haben. So gesehen werden sich sicher "Gruppen" finden mit "fetten" Accounts, die es anderen sicher schwerer machen gewählt zu werden.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360

wie sieht es aus mit dem genannten Problem hier ? : https://bitcointalksearch.org/topic/m.16584403


Du meinst, daß hier eine verschworene Gemeinschaft bestimmter User entstanden ist, die von Beginn an sich die Votes zuschieben, so daß neue User vermeintlich nicht die Chance haben, unter die Top 101 zu gelangen?

hero member
Activity: 910
Merit: 508
Und man braucht dazu auch keine Lisk wie bei PoS ?

wie sieht es aus mit dem genannten Problem hier ? : https://bitcointalksearch.org/topic/m.16584403

Wieso braucht man überhaupt neue Coins und macht nicht ein PoS  System?



Also vorab, beim herkömmlichen POS gibt es ja auch neue Coins, auch wenn sie Zinsen genannt werden.

Braucht man dazu Lisk?
Ja und nein. Einige LSK sind natürlich notwendig, da man bsw. für die Delegate Registrierung oder auch für das Voting Gebühren benötigt. Wie beim Senden eben auch. Die Rewards beim eigentlichen Forging sind unabhängig davon, wie viele LSK deinem Account zugeordnet sind. Mit 10 LSK generierst du also nicht weniger als mit 10k LSK.

Bei Voting wiederum haben natürlich Votes von fetten Accounts eine größere Gewichtung, da sie ja immer stellvertretend sind für den Anteil im Verhältnis zur Gesamtmenge an LSK.

Nachtrag: Ich habe den Link vergessen zu verfolgen, vielleicht kannst du das Problem nochmal erläutern  Wink
sr. member
Activity: 270
Merit: 250
Und man braucht dazu auch keine Lisk wie bei PoS ?

wie sieht es aus mit dem genannten Problem hier ? : https://bitcointalksearch.org/topic/m.16584403

Wieso braucht man überhaupt neue Coins und macht nicht ein PoS  System?

hero member
Activity: 910
Merit: 508
Kann jeder einfach so ne Node laufen lassen? Muss man dazu 24/7 online sein ?

Aber klar, der Code ist OpenSource und zugänglich für jederman.

Natürlich muß man nicht zwingend 24/7 online sein.
Aber es ist selbstverständlich empfehlenswert. Denn Lisk braucht ein stabiles Netzwerk, bestehend aus möglichst vielen stetigen und aktuellen Nodes.
Und auch die Community wird bei der Wahl ihrer Top 101 Delegates natürlich diejenigen bevorzugen, die möglichst permanent einen sicheren Node zur Verfügung stellen.

Da ich mit Raspberry's in Sachen Stabilität wenig Erfahrung habe, würde ich in diesem Fall einen VPS empfehlen. Man bekommt schon recht gute Pakete unter 10 € pro Monat. Dort richtet man dann das entsprechende OS ein, sichert dieses ab und installiert den Lisk Client (Full Node). Fertig.
sr. member
Activity: 270
Merit: 250
Kann jeder einfach so ne Node laufen lassen? Muss man dazu 24/7 online sein ?
hero member
Activity: 808
Merit: 1011
Man könnte meinen, dass im Hauptthread nur emotionsgetriebene Tiere unterwegs sind. Ist ja kaum mit anzusehen, wie da gejammert wird und sich einer nach dem anderen ins Höschen macht. Das ist in meinen Augen auch ein riesen Kritikpunkt, an diesen ganzen Crowdfundingprojekten (o.a. ICOs). Man gibt Leuten, die ganz offensichtlich keinerlei Erfahrung in Puncto Geldanlage haben, die Möglichkeit ihr Geld in hochriskante Projekte zu stecken. Die träumen dann von Kapitalverzinsungen, die in einem Atemzug mit der von BTC im Zeitraum 01/2009-11/2013 genannt werden können und sind enttäuscht, wenn sie sich nach einem halben Jahr noch nicht den neuen AMG GT kaufen können. Darüber hinaus, beschweren die sich dann auch noch wenn sie mit dem zweifachen des ICO Preises nach Hause gehen ...

Ich wollte nur nochmals unterstreichen, dass mir die Entwicklung des Projekts und die stetige Kommunikation sehr gut gefällt. Außerdem ist es schön zu sehen, dass hier (also im deutschen Thread) nicht so gejammert wird. Ich vertraue in das Team und bin mir sicher, dass hier mittelfristig was ordentliches abgeliefert wird!

Weiter gehts, pedal down!

Sehe es ähnlich wie Du und bin seit Beginn an sehr überzeugt von Lisk und dem Team. Mit Abstand eines der professionellsten Projekte mit Luft nach oben. Was Max und Oliver mithilfe einiger anderer hier auf die Beine gestellt haben, ist schon ziemlich cool. Wir befinden uns natürlich noch in der Anfangsphase und vor Q1/Q2 2017 erwarte ich auch keine großen Überraschungen, aber wenn erst einmal alle offenen Stellen (Devs,...) besetzt sind und das Team organisiert und gefestigt ist, kann viel effizienter gearbeitet werden. Dazu muss man eben vollen Zugriff auf die ICO-Gelder haben. Zu der zukünftigen Rechtsform von Lisk, wird es beim nächsten Community in zwei Wochen Neuigkeiten geben.
sr. member
Activity: 322
Merit: 250
guten abend.
kann mir mal bitte jemand erläutern was es mit dem "forging" auf sich hat?Huh
es taucht auch in diesem forum immer wieder als diskussionsstoff auf und im lisk-client ist ja nun auch mit der netten fabrik als symbol versehen.
wie ihr an meinen formulierungen wohl schon gemerkt habt, ich bin nicht der computer-und internet freak. mir geht es eher um die
anlage- und zukunftsaussichten bei den jungunternehmen im cryptobereich. deswegen entschuldigt bitte die teilweise holperige ausdrucksweise, bei der mancher freak sich wohl die hände an den kopf schlagen mag - aber wie heiss es so schön: wer nicht fragt bleibt dumm!!!  Smiley vielen dank im voraus.

Hallo Bailo

Beim so genannten Forging handelt es sich um die Generierung von Blöcken.
Sinngemäß kann man es vergleichen mit dem Begriff Staking, bekannt durch einige PoS Algorithmen oder mit dem Mining.
Normalerweise ist das nichts Besonderes oder Geheimnisvolles. Aber warum wird in der Lisk Community so viel darüber geredet?
Bei Lisk gibt es die Delegates. Jeder mit einem Account und einer Delegate Registrierung ist ein solcher Delegate und kann das Forging aktivieren. Aber nur die ersten 101 Delegates bekommen pro generiertem Block eine Vergütung. Um unter diese Top 101 zu gelangen, muß man von anderen Usern mit einem Lisk Account gewählt werden, das nennt sich Voting. Man kann mit einem Account 101 Votes vergeben, natürlich nur einmal für einen anderen User. Diese Votes kann man auch wieder streichen.

Ist das Forging für die Community Delegates aktiviert und man befindet sich unter den Top 101, bekommt man am Anfang pro generiertem Block 5 LSK.
Nehmen wir mal an, mit einigen Ausfällen der Nodes oder Updates oder kleinen Pausen, man generiert durchschnittlich 3 Blöcke pro Stunde... das wäre dann 360 LSK pro 24 Stunden und hochgerechnet auf 30 Tage über 10k LSK, die man für das Forging erhält.
Bei heutigen Kurs von ~28k sind das >2.8 BTC oder >1800 $. Du kannst dir ja ausrechnen, was bei einem Lisk Kurs von bsw 50k reinkommt. Und selbst dann, wenn Lisk wieder in Richtung des ICO Preises gehen würde, ist das immer noch eine Menge. Wenn man seine Node(s) im Griff hat und möglichst ohne Ausfälle durchlaufen lässt, also eine hohe Verfügbarkeit und Produktivität hat, steigt die Vergütung natürlich dementsprechend.
Und je sicherer und stabiler die Nodes sind, desto sicherer und stabiler ist auch das gesamte Netzwerk.

Die Inflation und die erzeugten Lisk sind allerdings nicht konstant sondern nehmen im Laufe der Jahre ab. Im dritten Jahr erhält man bsw. 3 LSK pro Block, ab dem fünften Jahr und den folgenden noch 1 LSK.
Hier nochmal eine Übersicht, die ich rausgekramt habe:





vielen dank für ausführliche erklärung auf deutsch.
die englischen erläuterungen hatte ich mir auch bereits zugemüte geführt. aber nicht jeder ist mit den englischen fachtermini so firm und da ist es sehr erfreulich hilfe auf deutsch zu bekommen.
ich habe erst gedacht die "belohnung" könnte man sich wie bei STRATIS durch das verfügung stellen seiner coins auf der wallet verdienen....
und wieder viel dazugelernt. danke!

Super.
Startis befindet sich meines Wissens im PoS Modus.
Da bedeutet, du hälts deine STRAT auf dem Wallet. Sobald sie reif sind, bekommst du eine Vergütung dafür.
Wann das soweit ist, hängt wohl vom Gewicht und dem Alter deiner Coins auf der Wallet ab.
sr. member
Activity: 700
Merit: 264
guten abend.
kann mir mal bitte jemand erläutern was es mit dem "forging" auf sich hat?Huh
es taucht auch in diesem forum immer wieder als diskussionsstoff auf und im lisk-client ist ja nun auch mit der netten fabrik als symbol versehen.
wie ihr an meinen formulierungen wohl schon gemerkt habt, ich bin nicht der computer-und internet freak. mir geht es eher um die
anlage- und zukunftsaussichten bei den jungunternehmen im cryptobereich. deswegen entschuldigt bitte die teilweise holperige ausdrucksweise, bei der mancher freak sich wohl die hände an den kopf schlagen mag - aber wie heiss es so schön: wer nicht fragt bleibt dumm!!!  Smiley vielen dank im voraus.

Hallo Bailo

Beim so genannten Forging handelt es sich um die Generierung von Blöcken.
Sinngemäß kann man es vergleichen mit dem Begriff Staking, bekannt durch einige PoS Algorithmen oder mit dem Mining.
Normalerweise ist das nichts Besonderes oder Geheimnisvolles. Aber warum wird in der Lisk Community so viel darüber geredet?
Bei Lisk gibt es die Delegates. Jeder mit einem Account und einer Delegate Registrierung ist ein solcher Delegate und kann das Forging aktivieren. Aber nur die ersten 101 Delegates bekommen pro generiertem Block eine Vergütung. Um unter diese Top 101 zu gelangen, muß man von anderen Usern mit einem Lisk Account gewählt werden, das nennt sich Voting. Man kann mit einem Account 101 Votes vergeben, natürlich nur einmal für einen anderen User. Diese Votes kann man auch wieder streichen.

Ist das Forging für die Community Delegates aktiviert und man befindet sich unter den Top 101, bekommt man am Anfang pro generiertem Block 5 LSK.
Nehmen wir mal an, mit einigen Ausfällen der Nodes oder Updates oder kleinen Pausen, man generiert durchschnittlich 3 Blöcke pro Stunde... das wäre dann 360 LSK pro 24 Stunden und hochgerechnet auf 30 Tage über 10k LSK, die man für das Forging erhält.
Bei heutigen Kurs von ~28k sind das >2.8 BTC oder >1800 $. Du kannst dir ja ausrechnen, was bei einem Lisk Kurs von bsw 50k reinkommt. Und selbst dann, wenn Lisk wieder in Richtung des ICO Preises gehen würde, ist das immer noch eine Menge. Wenn man seine Node(s) im Griff hat und möglichst ohne Ausfälle durchlaufen lässt, also eine hohe Verfügbarkeit und Produktivität hat, steigt die Vergütung natürlich dementsprechend.
Und je sicherer und stabiler die Nodes sind, desto sicherer und stabiler ist auch das gesamte Netzwerk.

Die Inflation und die erzeugten Lisk sind allerdings nicht konstant sondern nehmen im Laufe der Jahre ab. Im dritten Jahr erhält man bsw. 3 LSK pro Block, ab dem fünften Jahr und den folgenden noch 1 LSK.
Hier nochmal eine Übersicht, die ich rausgekramt habe:





vielen dank für ausführliche erklärung auf deutsch.
die englischen erläuterungen hatte ich mir auch bereits zugemüte geführt. aber nicht jeder ist mit den englischen fachtermini so firm und da ist es sehr erfreulich hilfe auf deutsch zu bekommen.
ich habe erst gedacht die "belohnung" könnte man sich wie bei STRATIS durch das verfügung stellen seiner coins auf der wallet verdienen....
und wieder viel dazugelernt. danke!
hero member
Activity: 910
Merit: 508
Ich wollte nur nochmals unterstreichen, dass mir die Entwicklung des Projekts und die stetige Kommunikation sehr gut gefällt. Außerdem ist es schön zu sehen, dass hier (also im deutschen Thread) nicht so gejammert wird. Ich vertraue in das Team und bin mir sicher, dass hier mittelfristig was ordentliches abgeliefert wird!
Weiter gehts, pedal down!

Während des ICO oder beispielsweise zum holprigen Start wurde hier natürlich auch ein wenig gejammert. Wink
Aber das ist menschlich und absolut okay, wir sind ja keine Bots. Außerdem braucht ein solches Projekt auch Kritik, wenn es angebracht und diese auch berechtigt ist. Im Originalthread werden die User allerdings oft unfair oder schreiben viel Unsinn, was mich eigentlich aufregt. Aber wie thandie schon schrieb, bestimmte Leute machen das auch systematisch. Manche von denen findet man in diversen Threads wieder, wo sie immer die gleiche Masche abziehen. Insbesondere dieser placebo ist ein solcher Kandidat.

Mich persönlich interessieren alle Meinungen. Wenn jemand aber 10 x den gleichen unsinnigen Einzeiler verfasst oder einfach nur noch dummes Zeug schreibt, kommt sie oder er auf meine Ignore-Liste, vorerst. Dazu zählen auch die, die alles nur gutschreiben und hochjubeln.

Grundsätzlich, mit einigen Ausnahmen, finde ich die Kommunikation von Seiten des Lisk Teams auch sehr gut. Wenn ich da bsw. an die frühere DarkCoin Community denke oder an die jetzige Situation bei IOTA, dann kann man wirklich zufrieden sein.
hero member
Activity: 910
Merit: 508
guten abend.
kann mir mal bitte jemand erläutern was es mit dem "forging" auf sich hat?Huh
es taucht auch in diesem forum immer wieder als diskussionsstoff auf und im lisk-client ist ja nun auch mit der netten fabrik als symbol versehen.
wie ihr an meinen formulierungen wohl schon gemerkt habt, ich bin nicht der computer-und internet freak. mir geht es eher um die
anlage- und zukunftsaussichten bei den jungunternehmen im cryptobereich. deswegen entschuldigt bitte die teilweise holperige ausdrucksweise, bei der mancher freak sich wohl die hände an den kopf schlagen mag - aber wie heiss es so schön: wer nicht fragt bleibt dumm!!!  Smiley vielen dank im voraus.

Hallo Bailo

Beim so genannten Forging handelt es sich um die Generierung von Blöcken.
Sinngemäß kann man es vergleichen mit dem Begriff Staking, bekannt durch die PoS Algorithmen oder mit dem Mining.
Normalerweise ist das nichts Besonderes oder Geheimnisvolles. Aber warum wird in der Lisk Community so viel darüber geredet?
Bei Lisk gibt es die Delegates. Jeder mit einem Account und einer Delegate Registrierung ist ein solcher Delegate und kann das Forging aktivieren. Aber nur die ersten 101 Delegates bekommen pro generiertem Block eine Vergütung. Um unter diese Top 101 zu gelangen, muß man von anderen Usern mit einem Lisk Account gewählt werden, das nennt sich Voting. Man kann mit einem Account 101 Votes vergeben, natürlich nur einmal für einen anderen User. Diese Votes kann man auch wieder streichen.

Ist das Forging für die Community Delegates aktiviert und man befindet sich unter den Top 101, bekommt man am Anfang pro generiertem Block 5 LSK.
Nehmen wir mal an, mit einigen Ausfällen der Nodes oder Updates oder kleinen Pausen, man generiert durchschnittlich 3 Blöcke pro Stunde... das wäre dann 360 LSK pro 24 Stunden und hochgerechnet auf 30 Tage über 10k LSK, die man für das Forging erhält.
Bei heutigen Kurs von ~28k sind das >2.8 BTC oder >1800 $. Du kannst dir ja ausrechnen, was bei einem Lisk Kurs von bsw 50k reinkommt. Und selbst dann, wenn Lisk wieder in Richtung des ICO Preises gehen würde, ist das immer noch eine Menge. Wenn man seine Node(s) im Griff hat und möglichst ohne Ausfälle durchlaufen lässt, also eine hohe Verfügbarkeit und Produktivität hat, steigt die Vergütung natürlich dementsprechend.
Und je sicherer und stabiler die Nodes sind, desto sicherer und stabiler ist auch das gesamte Netzwerk.

Die Inflation und die erzeugten Lisk sind allerdings nicht konstant sondern nehmen im Laufe der Jahre ab. Im dritten Jahr erhält man bsw. 3 LSK pro Block, ab dem fünften Jahr und den folgenden noch 1 LSK.
Hier nochmal eine Übersicht, die ich rausgekramt habe:


Pages:
Jump to: