Habe die Mail auch bekommen, und scheint legitim, jetzt wissen wir warum HitBTC das Listing nicht gemacht hat, bzw. da noch solange rum verhandelt wird. Ich freu mich auf das offizielle Statement, vorher mache ich nichts, ich habe es wie gesagt ohnehin nicht eilig. Ich hoffe nur, dass man aus diesen Fehlern lernt, und nicht auf dem hohen Ross am Ziel vorbei galoppiert...
Im Moment beiße ich mir auf die Zunge
Hallo Freunde,
die Mail ist echt und ja, es wird jeder noch genau EINE Aktion tätigen - das "Updaten" der PCL (manche würden es Swap nennen) - dann wird PCL wie alle anderen Token behandelt und dieses nervige Defrosten ist für jetzt und alle Zeit vom Tisch.
Ob das Defrosten sein musste?
Nun, die Absicht dahinter war eine gute ("Sperrung" der PCL, die im Oktober 2017 ge-airdropped wurden, damit pre-ICO & ICO nicht davon beeinflusst werden)
Ja, rückblickend wäre "Auszahlung des Airdrops nach ICO" wohl die sinnvollere Variante gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer - darüber darf gern diskutiert werden, ändert allerdings nun auch nix mehr.
Fakt ist, einige PCL-Besitzer haben "defrosted" und das mit je 5 Minuten Zeit + $0,20 bezahlt.
Damit ist nun aber Schluss!
Die Community hat auf das Listing gewartet und wir mussten mit "HitBTC bekommt das technisch (noch) nicht hin".
Um das nicht noch länger in die Länge zu ziehen, musste hier eine Entscheidung her.
So hat das Entwickler-Team in Frankreich die letzten Tage & Nächte damit verbracht, die bestmöglichste Lösung zu präsentieren und damit sichergestellt das fortan:
- das Defrosting entfällt (das hätte auch weiterhin für jedes neue PCL-Wallet getan werden müssen)
- jedes Listing schnell & unkompliziert stattfinden kann
- die Exchanges geringere Gebühren von den Usern verlangen werden und
- daraus resultierend die Nachfrage/damit der Wert jedes PCL-Token größer sein wird
Für das "Update der Token" wird es sehr bald (wsl. noch heute oder morgen) ein easy-to-use step-by-step-tutorial erstellt.
Dem Listing auf HitBTC steht dann auch nichts mehr im Weg, die finalen Abstimmungen werden in diesen Stunden mit HitBTC besprochen.
Wir haben das Token-Update/Swap letzte Nacht schon einige testen lassen, die von Blockchain & Smartcontract keinen blassen Schimmer haben und festgestellt, dass es mit Hilfe des Tutorials quasi unmöglich ist, einen Fehler zu machen und sollte für jeden in 5-10 Minuten erledigt sein.
Die neuen PCL werden wenige Minuten später auf dem Wallet sein und können fortan nach Lust & Laune bewegt werden.
Sollte es dann aber doch irgendwo Unklarheiten geben, stehen wir rund um die Uhr (Criptix & ich auf deutsch, 10 andere Community-Manager auf Englisch bei Telegram).
Falls jemand hier kein Englisch sprechen/verstehen sollte, kann er mir gern eine kurze Nachricht zukommen lassen (Diskretion selbstredend) und ich werde das Tutorial denn auch auf Deutsch erstellen...
Wir wissen, dass es (rückblickend unnötig) kompliziert ist, auch wir hätten uns die Zusatzarbeiten & Nachtschichten der letzten Woche liebend gern erspart.
Jetzt sind wir aber erst einmal mega glücklich, dass wir innerhalb einer Woche die Probleme für alle Zeiten vom Tisch bekommen haben & sich alle hinter den Kulissen wieder zu 100% auf das Wesentlich konzentrieren können.
Vielen Dank für eure Geduld & euer Verständnis für das "nicht ganz so normale Projekt"