Pages:
Author

Topic: Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen Menig - page 5. (Read 12661 times)

legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
Wann und wo wird denn Verhandelt?
Meine Freundin schleift mich immer ins Kino, jetzt bin ich mal dran mit der Wahl des Entertainments.

Genau. Ausserdem habe ich vor ins Natursteinbusiness einzusteigen - ich würde dann vor dem Gerichtsgebäude Steine in den beliebtesten Grössen und Formen verkaufen.  Grin
legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
Wann und wo wird denn Verhandelt?
Meine Freundin schleift mich immer ins Kino, jetzt bin ich mal dran mit der Wahl des Entertainments.
member
Activity: 73
Merit: 10
Bitte hier keine off topic Diskussionen, danke
verschoben: >> https://bitcointalksearch.org/topic/steuerrechtliche-diskussion-bzgl-menigs-gruppenkaufen-615740

wird langsam zu Zeitaufwendig, zukünftiges OT wird uU nur gelöscht.

.......
Die umseitig angesprochene MwSt. steht in Zusammenhang mit dem Refund von KnC und dem nicht nachvollziehbarem
"Wechselkursanteil". Und steht damit also in direktem Zusammenhang zu dem durch uns beanstandeten Disclaimer von Menig.

Wir können nur dazu ermutigen einen 100%-Rückzahlung (unabhängig von KnC) einzufordern.



legendary
Activity: 910
Merit: 1000
Da hast  du aber reichlich Beiträge vergessen..... Den Vorwurf des Steuerbetrugs stehen lassen und nur die antworten verschieben wirkt sehr dürftig ;-)
member
Activity: 73
Merit: 10
Bitte hier keine off topic Diskussionen, danke
verschoben >> https://bitcointalksearch.org/topic/m.6760123
member
Activity: 73
Merit: 10
Ganz interessante Entwicklung...gestern GbR, heute Privatverkauf

Wobei die MwSt./Wechselkurs Geschichte ja fast spannender ist.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
Ich versteh die ganzen leute hier eh nicht warum sie noch mit menig handeln?

immer wenn er was verkauft ist es total überteuert.
und wenn er was kaufen will sagt er zu jedem erstmal, der preis ist etwa 30-50% zu hoch!

Warum er das macht? Because he candoo...  Grin
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Sicht auf das Finanzamt davon abhängt, ob's um eigenes Geld oder das von jemand anders geht Wink

Kann man sich drüber streiten. Hätte ich Beweise dafür, dass das Geschäftsmodell u.a. auf gewerbsmäßigem Umsatzsteuerbetrug basierte, würde ich da nicht zögern. Man sollte sich dabei folgendes klarmachen:

Inzwischen ist der Umsatzsteuerbetrug neben dem Drogenhandel eines der einträglichsten Geschäftsmodelle für Kleinkriminelle wie für die Organisierte Kriminalität. Jahr für Jahr bestehlen sie den deutschen Staat um zweistellige Milliardenbeträge, die EU-Länder insgesamt gar um geschätzte 100 Milliarden Euro.
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
Ich will ihn ja auch nicht anzeigen, ich frage mich eher wieso das noch kein anderer getan hat.
Vielleicht hat das sogar schon jemand..? Wundern würde es mich ja auch nicht.
Ich hab mal gehört, dass viele Finanzämter schon bei ihren regulären Arbeiten kaum
hinterherkommen, so dass Anzeigen nur mit großer Verzögerung bearbeitet werden.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Naja. Vlt. hat Menig (bzw. die "Mining GbR") die Miner seiner Frau für einen Euro verkauft (inkl. korrekt ausgewiesener Mwst) - und die bietet die Miner jetzt privat auf Ebay an. Ich sage ja, da gibt's sicherlich zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten des vorsteuerabzugsberechtigten Minings. Nach Menigs eigenen Ausführungen spielt hier das Jonglieren mit Umsatzsteuer und Abschreibung der Hardware die entscheidende Rolle, um "profitabel" zu sein. Kann ich nicht beurteilen, will ich aber auch nicht beurteilen. Mich interessiert es nur, weil ich Fragen aus dem "Profitabilitäts-Thread" noch beantwortet haben möchte. Wink

EDIT: Oh, ich vergaß: Wenn Menig die Miner an jemanden anderen für 1 EUR verkauft und derjenige sie privat für 2999 EUR weiterverkauft, fällt natürlich Einkommenssteuer auf den dadurch erzielten Gewinn aus einem privaten Veräußerungsgeschäft an. Diese Konstruktion wäre also eher unklug (sofern der Käufer in relevantem Umfang einkommenssteuerpflichtig ist), allerdings ist das so eine Sache mit den privaten Veräußerungsgeschäften und den Steuern...
hero member
Activity: 522
Merit: 500
Hasta la Bitcoin siempre!
Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Sicht auf das Finanzamt davon abhängt, ob's um eigenes Geld oder das von jemand anders geht Wink
Also nix für ungut, und ich bin ja kein Fan von Menigs Geschäftsmethoden.. Aber andere Leute beim Finanzamt anzuzeigen gehört wohl zu den niedrigsten Stufen die man so erreichen kann im Leben.

Ja. Irgendwo hast Du schon recht. "Das größte Schwein im Land ist immer der Denunziant."

Aber wieso soll ich Steuern bezahlen und er nicht?

Ich will ihn ja auch nicht anzeigen, ich frage mich eher wieso das noch kein anderer getan hat.
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Sicht auf das Finanzamt davon abhängt, ob's um eigenes Geld oder das von jemand anders geht Wink
Also nix für ungut, und ich bin ja kein Fan von Menigs Geschäftsmethoden.. Aber andere Leute beim Finanzamt anzuzeigen gehört wohl zu den niedrigsten Stufen die man so erreichen kann im Leben.
hero member
Activity: 522
Merit: 500
Hasta la Bitcoin siempre!
Ich bin steuertechnisch auf dem Stand eines Kleinkindes.

Verstehe ich es richtig, dass er die 19% Mwst vom Verkauf jetzt nicht an das FA abführt?
Und damit 19% günstigere Preise anbieten kann als die Konkurrenz?

Bei den acht Minern aus der eBay-Auktion wären das ja fast 5.000€, um die er Vater und Mutter Staat betrügen würde.

Bei einem tatsächlichen Privatverkauf darf ich keine Umsatzsteuer ausweisen (und muss folglich auch nichts ans Finanzamt abführen), bei einem gewerblichen Verkauf muss ich die Umsatzsteuer ausweisen (und diese dann ans Finanzamt abführen). Jetzt kann es allerdings sein, dass das Finanzamt eine Transaktion in diesem Umfang als gewerbliches Handeln einschätzt (ganz gleich, ob da "Privatverkauf" dabeisteht), dann muss ich als Verkäufer die entsprechende Umsatzsteuer nachträglich abführen und es gelten auch die Gewährleistungs- und Widerrufsrechte aus einem gewerblichen Kauf. Dann wäre es allerdings wettbewerbsrechtlich durchaus problematisch, wenn ein Gewerbetreibender ein solche Angebot auf Ebay mit einem entsprechenden Zusatz wie oben zitiert versieht.

Noch viel verwirrender wird es übrigens, wenn man ernst nimmt, was Menig weiter oben geschrieben hat: dass nämlich alle Shareholder dieses Gruppenkaufs implizit eine GbR gegründet haben. Sollte dies der Fall sein (und Menig das ernsthaft glauben), dann fragt sich, wie diese GbR plötzlich ihre Waren in Privatverkäufen anbieten kann.

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Warum zeigt man ihn dann nicht einfach beim FA an? Ist nach meinem Verständnis ja offensichtlich, dass bei ihm was Krummes läuft.
Wäre das nicht einfacher als eine einstweilige Verfügung?

Petzen hin oder her. Aber irgendwann is ja auch mal gut. Für mich fühlt es sich so an als würde er sich wie Uli Höneß auf Kosten der Allgemeinheit bereichern.

Und dann noch diese Wettbewerbsverzerrung wegen des Gewährleistungs- und Widerrufsrechts...
sr. member
Activity: 300
Merit: 250
Ich versteh die ganzen leute hier eh nicht warum sie noch mit menig handeln?

immer wenn er was verkauft ist es total überteuert.
und wenn er was kaufen will sagt er zu jedem erstmal, der preis ist etwa 30-50% zu hoch!

klar menig du bist ein Held.

kkthxbye
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Ich bin steuertechnisch auf dem Stand eines Kleinkindes.

Verstehe ich es richtig, dass er die 19% Mwst vom Verkauf jetzt nicht an das FA abführt?
Und damit 19% günstigere Preise anbieten kann als die Konkurrenz?

Bei den acht Minern aus der eBay-Auktion wären das ja fast 5.000€, um die er Vater und Mutter Staat betrügen würde.

Bei einem tatsächlichen Privatverkauf darf ich keine Umsatzsteuer ausweisen (und muss folglich auch nichts ans Finanzamt abführen), bei einem gewerblichen Verkauf muss ich die Umsatzsteuer ausweisen (und diese dann ans Finanzamt abführen). Jetzt kann es allerdings sein, dass das Finanzamt eine Transaktion in diesem Umfang als gewerbliches Handeln einschätzt (ganz gleich, ob da "Privatverkauf" dabeisteht), dann muss ich als Verkäufer die entsprechende Umsatzsteuer nachträglich abführen und es gelten auch die Gewährleistungs- und Widerrufsrechte aus einem gewerblichen Kauf. Dann wäre es allerdings wettbewerbsrechtlich durchaus problematisch, wenn ein Gewerbetreibender ein solche Angebot auf Ebay mit einem entsprechenden Zusatz wie oben zitiert versieht.

Noch viel verwirrender wird es übrigens, wenn man ernst nimmt, was Menig weiter oben geschrieben hat: dass nämlich alle Shareholder dieses Gruppenkaufs implizit eine GbR gegründet haben. Sollte dies der Fall sein (und Menig das ernsthaft glauben), dann fragt sich, wie diese GbR plötzlich ihre Waren in Privatverkäufen anbieten kann.
hero member
Activity: 522
Merit: 500
Hasta la Bitcoin siempre!
Da sind alle möglichen Konstellationen denkbar. Es ist nur interessant zu sehen, auf welch verschlungenen Pfaden die Freunde des vorsteuerabzugsberechtigten Minings™ so unterwegs sind.

Ich bin steuertechnisch auf dem Stand eines Kleinkindes.

Verstehe ich es richtig, dass er die 19% Mwst vom Verkauf jetzt nicht an das FA abführt?
Und damit 19% günstigere Preise anbieten kann als die Konkurrenz?

Bei den acht Minern aus der eBay-Auktion wären das ja fast 5.000€, um die er Vater und Mutter Staat betrügen würde.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Das kann durchaus legal ablaufen. Grin
Da sind alle möglichen Konstellationen denkbar. Es ist nur interessant zu sehen, auf welch verschlungenen Pfaden die Freunde des vorsteuerabzugsberechtigten Minings™ so unterwegs sind.
legendary
Activity: 1100
Merit: 1058
Na, die Menig Gmbh hat dem Geschäftsführer und einzigen Mitarbeiter einen Lohn in Naturalien ausgezahlt, und er verkauft diese jetzt weiter.
Das kann durchaus legal ablaufen. Grin
Das dieses Gerät locker 100% zu teuer ist, ist aber schon frech.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Diesen Gruppenkauf werde ich komplett über meine Firma laufen lassen, die MwSt ist also ausweisbar !

Es handelt sich um einen Privatverkauf. Gewährleistung und Wiederrufsrecht sind daher ausgeschlossen

Wo ist sie nur hin, die ausweisbare MwSt?

EDIT: Aktueller Ebay-Link: http://www.ebay.de/itm/Cointerra-TerraMiner-IV-in-32758-Detmold-/281336934564?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4180fcf0a4
member
Activity: 73
Merit: 10
Quote from: Bitcoin Forum
A reply of yours, quoted below, was deleted by the starter of a self-moderated topic. There are no rules of self-moderation, so this deletion cannot be appealed. Do not continue posting in this topic if the topic-starter has requested that you leave.

You can create a new topic if you are unsatisfied with this one. If the topic-starter is scamming, post about it in Scam Accusations.

Quote
;-) lachen ist bekanntlich gesund Wink

Im Gegensatz zu dir halten wir viel von freier Meinungsäußerung, weshalb wir verschieben:

Diskussion über Sockenpuppen und aktuell vielversprechende Gruppenkäufe ausgelagert --> https://bitcointalksearch.org/topic/ausgelagerte-diskussion-uber-sockenpuppen-aktuelle-gruppenkaufe-sonstiges-ot-594283
---------

Aber mit der Lesekompetenz ist es halt so eine Sache...
Pages:
Jump to: