Pages:
Author

Topic: Bitcoin Halving 2024 - Countdown [<170 Tage] - page 2. (Read 2860 times)

legendary
Activity: 2338
Merit: 1923
Ich wusst nicht genau wo ich das Posten sollte. Das Thema Halving kam mir als erstes in den Sinn, als ich auf der Homepage des Shops war. Danach BTC Akzeptanz und Savedroid  Shocked


Seit dem Halving am 20.04. kann man in Frankfurter Laufshop mit Bitcoin über Secpay.io bezahlen. Jetzt kommt das extrem negative an dem ganzen: Yassin Hankir ist Geschäftsführer der Savedroid FL GmbH. Und Secpay gehört der savedroid FL GmbH mit Adresse: Dr. Grass-Strasse 12 in 9490 Vaduz, Liechtenstein.


Quote
BIG NEWS!!!!! ERSTER Store in Frankfurt der BITCOIN-Zahlungen akzeptiert! Erste Kunde bekommt Marathon-Startplatz geschenkt! Ab dem 20. April 2024 und damit pünktlich zum Bitcoin-Halving könnt ihr bei uns einfach, schnell und sicher mit Bitcoin-Preisgarantie über Secpay.io mit der weltweit größten Kryptowährung einkaufen! Der Startschuss fällt am kommenden Samstag, den 20. April 2024 um 10 Uhr. Der ERSTE Kunde, der im Frankfurter Laufshop mit Bitcoin bezahlt, bekommt einen Freistart für den 40. @mainovaag @frankfurtmarathon am 27. Oktober 2024 im Wert von...
https://frankfurter-laufshop.de/aktuelles/

Frankfurter Geschäft nimmt Bitcoin als Zahlungsmittel an
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wirtschaft/frankfurter-geschaeft-nimmt-bitcoin-als-zahlungsmittel-an-19665330.html

Frankfurter Laufshop akzeptiert bald auch Zahlung mit Bitcoin
https://www.sazsport.de/handel/running/frankfurter-laufshop-akzeptiert-bald-zahlung-bitcoin-2915824.html
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
Anscheinend waren ein großer Teil der Transaktionen tatsächlich "Runen". DdmrDdmr hat schon ein Statistik-Dashboard auf Dune.com ausgegraben, mit dem man sehen kann, was sich derzeit in der Blockchain tummelt ... Aktueller Stand: 74% der Transaktionen heute sind "Runes". Immerhin stirbt der BRC-20 Murks damit wohl endgültig: nur 0.2% der Transaktionen heute waren BRC-20.

Was aber gerade ziemlich lustig ist: Dank der "Runen" machen die Miner ja gerade Einnahmen fast wie vor dem letzten Halving. Also die Difficulty-Anpassung wird dieses Mal etwas auf sich warten lassen, falls der Hype noch etwas anhält. Wobei, 2 Wochen lang >3 BTC/Block Transaktionsgebühren durchzuhalten wird auch den Runenfreunden schwerfallen. Zumal wie gesagt die Runes wesentlich speicherplatzsparender als BRC-20 sind.

Und der größte Antreiber dürfte ja heute sein, am "Halving Day" eine Rune unterzubringen. Denn ökonomisch sind die "Runen" Schwachsinn: Jemand setzt Regeln auf, nach denen andere sich selbst Runes generieren dürfen. Diese generieren die Runes bis zum angegebenen Limit und versuchen diese dann zu verkaufen.

Einziger "intrinsischer Wert" sind die einzigartigen Namen (und eben ein symbolträchtiges Generierungsdatum wie das Halving) für die Token, allerdings werden kurze Runes-Namen laut Rodarmor erst mal gesperrt um "Squatting" zu verhindern.
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Wheel of Whales 🐳
Das Halving ist definitiv im Mainstream angekommen, kam gerade sogar bei einem großen österreichischen Radiosender als Nachricht. Zwar wurde dort davon gesprochen, dass sich mit dem Halving die Menge an Bitcoin, die täglich auf den Markt kommt, halbiert ... aber immerhin, der gute Wille zählt  Wink

Die Transaktionsgebühren haben übrigens heute kurzfristig 250$ erreicht, nicht ohne:


Quelle

... und heftig für all jene, die tatsächlich eine Transaktion unterbringen mussten, aus welchen Gründen auch immer.
legendary
Activity: 2730
Merit: 1145
Also im Prinzip hat sich an den Verläufen der letzten Jahre nach dem Halving eigentlich gar nichts geändert was für mich bedeutet, dass wir im Laufe des heurigen Jahres oder spätestens im nächsten Jahr auch wieder einen tollen Run sehen sollten. Die Transaktionsgebühren sind aber wirklich ein Schreck für jeden der BTC verschieben muss, hätten wir da einen Block gefunden  Roll Eyes Grin
hero member
Activity: 714
Merit: 1010
Crypto Swap Exchange
Alter Falter, was da seit Blockhöhe 840000 bei den Transaktionsgebühren abgeht, ist ja wohl der komplette Irrsinn. Da wurden für einige Transaktionen insgesamt mehrere Bitcoins nur für die Tx-Gebühren ausgegeben. Naja, wer's braucht...

Ich gehe mal davon aus, daß mit Runes und anderem Scheiß wieder neue Säue durch die Dörfer getrieben werden. Mal sehen, wie lange dieser Hype anhält.

Auf jeden Fall ist es aber ein Fest für die Miner, ich traute meinen Augen nicht, als ich heute Morgen einen Blick auf die Summen-Blockbelohnung ab Blockhöhe 840000 geworfen habe. Jenseits von Gut und Böse...

Transaktionen bei dem Gebührenpegel möchte man aktuell ja eher nicht machen, jedenfalls ich nicht.
legendary
Activity: 2338
Merit: 1923
Gebühren sind ja immer noch dramatisch hoch. Wer jetzt einen Block findet kassiert 15-20 BTC
Danke für die Screenshots. Die Party heute ist "kostenintensiv", am Halving-Day will wollen viele ihre Transaktionen unterbringen. So wie das aussieht, ist am VIP-Tisch nicht für alle Platz. Nach dem Halving, ist vor dem Halving. Mit dem Block 1.050.000 im Jahr 2028 sinkt die Belohnung auf 1,5625 BTC. Wenn es so läuft wie heute, dann werden an diesem Tag auch so einige kostenintensive Transaktionen stattfinden.

Die Bitcoin Inflation sinkt und liegt bei ca. 0,85% laut: https://charts.bitbo.io/inflation/. Die Inflationsrate von Gold liegt bei ungefähr 1,6%.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink

Cheesy Cheesy

Immer diese Deutschen, müssen überall ihre Handtücher zum Reservieren hinlegen.  Cheesy

Kurzzeitig hatte Jochen Hoenicke sogar die lilanen Farben herausgekramt, um die Spitzen der Transaktionsgebühren darzustellen:



Das passiert nicht oft und ich dachte schon, diese Zeiten hätten wir hinter uns. Naja, sieht nur kurzzeitig so aus und aktuell sieht man dort wieder die Deutschlandflagge, weil die Transaktionsgebühren wieder etwas gesunken sind.

Frohes Halving jedenfalls!
hero member
Activity: 798
Merit: 896
Wheel of Whales 🐳

Und alle im Chor:

"Einigkeit und Recht und Freiheit....."  Grin



Grad erst mit Entsetzen diese Fees seit exakt dem Halving gesehen. Ich hoffe das entspannt sich bald wieder, ansonsten wird das erstmal nix mit dem Geld aus den Kampagnen.  Cheesy
member
Activity: 384
Merit: 25
Hodler
Stell dir vor, es ist Halving und keiner geht hin  Grin Halving ist wie Silvester, alle stoßen mal kurz an und ändert tut sich nichts. Auch die Miner, die nicht mehr so profitabel sind, werden nicht sofort abschalten. Die werden neu kalkulieren. Wenn einige abschalten, dann steigt die Blockzeit, die Fees steigen und für einige wir es sich mit alten Maschine trotzdem rechnen. Es ist wie beim Goldrausch, richtig Gewinn macht der mit den Schaufeln. Also Bitmain wird jetzt richtig Kohle machen, denn wer weiter machen will, braucht neue Maschinen.
Ich für meinen Teile mache so weite wie bisher. Ich mine Shitcoins, tausche sie bei guten Wechselkursen in BTC und lasse diese liegen.
legendary
Activity: 3654
Merit: 3003
Top-tier crypto casino and sportsbook
Schade das es so spät war, hätte es mit gerne Live angeschaut und parallel geschaut wie sich die TX / Gebühren / Nicehash Preise / Hashrate / ... entwickelt.

Gebühren sind ja immer noch dramatisch hoch. Wer jetzt einen Block findet kassiert 15-20 BTC



Und es gibt noch viele Idioten die auf Nicehash bis zu 5,8 BTC pro EHs/Tag zahlen (warum macht man sowas Huh)




Hier mal eine Liste der BTC Blöcke

https://explorer.btc.com/btc/blocks

legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Wheel of Whales 🐳
[...]
tl;dr: Ich erwarte eigentlich eher eine ruhige Preisentwicklung in den nächsten Tagen, ca. 60-65k, vielleicht auch etwas höher. Ich denke aber die weltpolitische Lage ist im Moment in allen Märkten wichtiger als bitcoin-interne technische Details ... d.h. ein tieferer Dump, wenn Israel-Iran weiterhin eskalieren sollte (sieht im Moment nicht so aus, ist aber ein Pulverfass) ist durchaus drin.
Ich sehe das auch so, ja. Makroökonomische Faktoren wie das Zündeln im nahen Osten spielen da eine deutlich größere Rolle bei der Preisgestaltung als technische Details wie das Halving, auch wenn gefühlt die Mainstream-Presse deutlich öfter darüber schreibt als das noch 2020 der Fall war.

ETFs wären aber jetzt am Wochenende so oder so nicht handelbar, oder? Also selbst wenn sich 99% der ETF-Investoren entscheiden würden, ihre Anteile heute abzustoßen, wär das erst frühestens mit Börsenöffnung am Montag möglich. Ich geh aber wie gesagt absolut nicht davon aus, dass das Halving jetzt kurfzristig irgendeinen Einfluss auf den Preis hätte. Mittelfristig natürlich schon, so war das Halving bisher immer ein Startschuss für steigende Kurse, so auch bspw. 2020:


Quelle: Coinmarketcap

Darauf darf man natürlich auch jetzt wieder hoffen!
legendary
Activity: 3402
Merit: 9199
icarus-cards.eu
Das Rune-Protokoll finde ich persönlich eher uninteressant, aber wegen seines Gründers Casey Rodarmor könnte es durchaus etwas Popularität erlangen. Anders als bei dem letztes Jahr die Blockchain verstopfenden BRC-20, einem ziemlichen Murks, nutzt es immerhin den OP_RETURN Mechanismus um die Daten zu speichern, also den "vorgesehenen" Mechanismus des Bitcoin-Protokolls für diese Aufgabe.
✂️

und gleich beim ersten block (840000) wurde auch das erste Rune für sage und schreibe 6.732BTC verkauft


https://ordinals.com/rune/Z%E2%80%A2Z%E2%80%A2Z%E2%80%A2Z%E2%80%A2Z%E2%80%A2FEHU%E2%80%A2Z%E2%80%A2Z%E2%80%A2Z%E2%80%A2Z%E2%80%A2Z

alleine in diesem block gab es 689!!! Runes: https://ordinals.com/block/840000
unter diesem link könnt ihr euch alle anschauen...
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
Erst die grosse Euphorie gefolgt von der grossen Panikmache in den Medien. Und was ist passiert, garnichts. Preis bleibt der selbe, mal sehen wie sich das übers Wochenende entwickelt.
Nicht das "Halving-Investoren" jetzt vom Zug abspringen und ihr Investment wieder rausziehen, wäre ja keine Überraschung.
Das Halving hatte in der Vergangenheit ja direkt danach sowieso kaum Auswirkungen auf den Preis, und Hypes gab es eigentlich bei jedem Halving. 2016 und 2020 gab es jedesmal einen kleinen Dump kurz davor, beides mal um rund 20%, aber danach war die Kursentwicklung ruhig, meistens minimal bullisch. 2020 wurde der Dump vor dem Halving in wenigen Wochen wieder aufgeholt, während es 2016 ein paar Monate dauerte weil im August (also ca. einen Monat nach dem Halving) noch ein minimal tieferer Dip folgte. Hab dazu auch im Kursverlaufthread was geschrieben.

Ich gehöre auch selber nicht zu den Halving-Gläubigen, die an größere Auswirkungen auf die Angebots/Nachfragesituation glauben (siehe dazu die Seiten davor, Stichwort Miner machen 0,1-0,2% des Angebots aus, jetzt nach dem Halving unter 0,1%). Eher könnte ich mir Auswirkungen vorstellen, wenn die Miner-BTC-Reserven zur Neige gehen, die wurden ja in den letzten Monaten schrittweise verkauft um Fiatreserven aufzubauen. Wenn die Difficulty sich nach dem Halving eingependelt hat (ich schätze so 10 bis 20% unter der vor dem Halving) und einige wenig rentable Miner ausgeschieden sind, oder eben alle viel effizienter geworden sind, würde sich die Situation wieder stabilisieren und die Miner könnten erst die Verkäufe auf die Rewards/Fees beschränken und dann wieder etwas akkumulieren.

tl;dr: Ich erwarte eigentlich eher eine ruhige Preisentwicklung in den nächsten Tagen, ca. 60-65k, vielleicht auch etwas höher. Ich denke aber die weltpolitische Lage ist im Moment in allen Märkten wichtiger als bitcoin-interne technische Details ... d.h. ein tieferer Dump, wenn Israel-Iran weiterhin eskalieren sollte (sieht im Moment nicht so aus, ist aber ein Pulverfass) ist durchaus drin.
hero member
Activity: 798
Merit: 896
Wheel of Whales 🐳
Und: "the halvening is in"!

Gemint wurde Block 840000 von ViaBTC. Die Mindest-Fee lag bei 100 sat/vByte, wobei da wohl auch ein paar "beschleunigte" Transaktionen drin waren, denn kurz davor war der Mindestpreis bei über 200.

Irgendjemand hat für eine Transaktion eine Fee von 3,6 Millionen sat/vByte gezahlt. Auch sonst mehrere Transaktionen mit Fees von Tausenden oder gar Zehntausenden Dollar ... Man kanns auch übertreiben Smiley

Bitter für den, der auch eine Million sat/vByte gezahlt hat, aber im nächsten Block landete ... der ist auch schon durch, also die Miner haben mitnichten ihre Geräte abgestellt  Tongue

Und der Preis hat sich halbiert? Nee, nicht so wirklich. 63.500 Dollar oder so. Also alles im Rahmen der letzten Tage, sogar etwas über dem Preisniveau nach dem Iran-Angriff  Smiley

Schnelle KI sagt folgendes:


Und all der Hype um nichts.  Grin
Erst die grosse Euphorie gefolgt von der grossen Panikmache in den Medien. Und was ist passiert, garnichts. Preis bleibt der selbe, mal sehen wie sich das übers Wochenende entwickelt.
Nicht das "Halving-Investoren" jetzt vom Zug abspringen und ihr Investment wieder rausziehen, wäre ja keine Überraschung.


legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
Und: "the halvening is in"!

Gemint wurde Block 840000 von ViaBTC. Die Mindest-Fee lag bei 100 sat/vByte, wobei da wohl auch ein paar "beschleunigte" Transaktionen drin waren, denn kurz davor war der Mindestpreis bei über 200.



Irgendjemand hat für eine Transaktion eine Fee von 3,6 Millionen sat/vByte gezahlt. Auch sonst mehrere Transaktionen mit Fees von Tausenden oder gar Zehntausenden Dollar ... Man kanns auch übertreiben Smiley

Bitter für den, der auch eine Million sat/vByte gezahlt hat, aber im nächsten Block landete ... der ist auch schon durch, also die Miner haben mitnichten ihre Geräte abgestellt  Tongue



Und der Preis hat sich halbiert? Nee, nicht so wirklich. 63.500 Dollar oder so. Also alles im Rahmen der letzten Tage, sogar etwas über dem Preisniveau nach dem Iran-Angriff  Smiley

Schnelle KI sagt folgendes:

legendary
Activity: 3626
Merit: 2618
Wheel of Whales 🐳
Nur noch 9 Blöcke nach, aber meine Augen werden einfach zu schwer für die letzten ~90 Minuten.
Die Nachtschicht muss jemand anderes übernehmen!

Ich schaue morgen früh rein, ob die Blockchain noch läuft. Rutscht gut rein und happy halving an alle Cool
legendary
Activity: 3654
Merit: 3003
Top-tier crypto casino and sportsbook
Guts nächtle

Bitcoin's 4th Halving in 21 blocks!
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
Das Rune-Protokoll finde ich persönlich eher uninteressant, aber wegen seines Gründers Casey Rodarmor könnte es durchaus etwas Popularität erlangen. Anders als bei dem letztes Jahr die Blockchain verstopfenden BRC-20, einem ziemlichen Murks, nutzt es immerhin den OP_RETURN Mechanismus um die Daten zu speichern, also den "vorgesehenen" Mechanismus des Bitcoin-Protokolls für diese Aufgabe.

Gegenüber BRC-20 hat es den Vorteil, das es nur eine Transaktion für einen Transfer benötigt (BRC-20 braucht zwei!). Was auf den ersten Blick nicht besonders nach viel klingt, aber BRC-20 gelang es, trotz dieses offenkundigen Mankos sehr beliebt zu werden. Außerdem werden die Metadaten relativ effizient gespeichert, nicht wie bei BRC-20 in einer JSON-Textdatei, bei der selbst die geschweiften Klammern jedes Mal in die Blockchain geschrieben werden müssen  Roll Eyes Meine Hoffnung ist also, dass BRC-20 endgültig der Todesstoß versetzt wird, und Runes dürfte bei gleichem Transaktionsvolumen mindestens 30% Blockchainplatz einsparen.

Technisch ist Runes aber nichts wirklich neues. Ich kenne bereits existierende ziemlich ähnliche Protokolle, z.B. PeerAssets und Colu, generell die gesamte Idee der Coloured Coins, die ja bereits seit 2013/14 verfolgt wird. Auch die bekannteren Counterparty und Omni sind vom Datenspeicherungs-Mechanimus vergleichbar, benötigen allerdings eine Art Zusatzwährung. Taproot Assets und RGB sind wesentlich innovativer.

Nur zur Klarstellung: es ist keine Erweiterung des Bitcoin-Protokolls sondern ein "Privatprotokoll", bei dem bestimmte Daten gespeichert werden, die als "Token" interpretiert werden, aber dafür benötigt man eine Software. Soviel ich weiß wird die Ordinals-Software (ord) diese Aufgabe mit übernehmen bzw. tut dies schon, d.h. Teile des Runes Protokolls wurden bereits veröffentlicht (siehe Caseys Posts dazu auf Twitter).
legendary
Activity: 2688
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
Ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist. Also mir war es jedenfalls neu. Beim Halving wird nicht nur Jagd auf den ersten Halving-Satoshi gemacht, sondern es wird auch das Protokoll erweitert. Mit dem Rune Protokoll. Dadurch gibt es neue Token auf der Bitcoin Blockchain die Fungibel sind.
Damit ist es schon nach den Ordinals eine zweite Erweiterung des Protokolls. Hoffentlich werden dann aber nicht die Gebühren wieder ansteigen.

https://cointelegraph.com/news/runes-protocol-ignite-new-season-bitcoin-after-halving

legendary
Activity: 2338
Merit: 1923
wer plant eigentlich von euch, wenn der block 840000 gemined wird, auch online zu sein und den blockchain explorer live zu beobachten?

Ich plane schon ein heute Abend live dabei zu sein. Dadurch, dass sich das Halving immer weiter nach vorne verschiebt, ist es für uns in Europa ja schon fast wie eine Geburtstags Feier bei der man rein feiert und dazu noch an einem Freitag

Sekt dazu werde ich mir aber klemmen, einfach nur auf https://mempool.space/de/ und hier im Forum das Ereignis verfolgen.
Hoffentlich schlafe ich dabei nicht vor der Kiste ein
Das läuft dann ungefähr so ab:


edit: Obwohl es ne ganze Menge Bitcoiner gibt, die sich wegen den Ordinals diese Zeit zurecht gelegt haben. Schaut man jetzt mit rein, ist das extrem. jeder Block ist bis dato genauso viel Wert wie vor dem Halving. Einige davon sehr viel mehr.
Pages:
Jump to: