Pages:
Author

Topic: Bitcoin Halving 2024 - Countdown [<170 Tage] - page 9. (Read 2844 times)

legendary
Activity: 2198
Merit: 1663
News Update von 267 Tage auf 247 Tage aktualisiert.

20 Tage sind vergangen. Die Hashrate hatte im am 15 August diesen Jahres ein ATH mit 472.65 EH/s, wenn man dem Chart glaubt. In den Statistiken darunter steht etwas anders. Das ATH soll am 08 Juli mit 538.05 EH/s gewesen sein.


https://www.coinwarz.com/mining/bitcoin/hashrate-chart


Bitcoin Kurs bei 100.000 schon VOR dem Halving – Dieser BTC Pionier glaubt daran!
Quote
Dabei ist Adam Back ein bekannter Name, der diese Theorie vertritt. Back wurde bereits von Satoshi Nakamoto im Bitcoin Whitepaper erwähnt und gilt als alter Hase am Markt. Er ist mittlerweile CEO von Blockstream. Jedoch ist Back nicht gerade für Preisprognose für den Bitcoin Kurs bekannt.

https://cryptoticker.io/de/bitcoin-kurs-bei-100-000-dollar/
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
Man sagte früher, das Litecoin der kleine Bruder von Bitcoin ist und die Kursentwicklungen ähnlich verlaufen. Jetzt gab es das dritte Halving bei LTC und die Blockbelohnung ist von 12,5 auf 6,25 gesunken, danach ist der Kurs um ca. 5% gefallen. Bei Bitcoin wird mit +100 Tage nach dem Halving in 2024 mit einem ATH spekuliert, also mal bei Litecoin ab Anfang November den Kurs beobachten, auch wenn ich nicht vor BTC-Halving an etwas besonderes glaube.
Litecoin gibt da glaube ich für die, die das Halving weiterhin als Hopium ansehen, nicht viel her. Der LTC-Kurs hat sich in der Vergangenheit vollkommen unbeeindruckt von Halvings gezeigt (die Grafik habe ich schon in andere Threads eingefügt, die roten Punkte sind jeweils die Halvings, hier gibts eine kleine Analyse auf englisch):


Quelle: Yahoo Finance

Ich möchte mich nicht wiederholen, aber nach den beiden vohergehenden Halvings 2015 und 2019 war der Kurs bärisch für mindestens ein ganzes Jahr. Hier handelt es sich um den LTC/BTC-Kurs, also nicht den LTC/USD-Kurs, denn der LTC/USD-Kurs wurde - wie bei allen Altcoins - hauptsächlich von Bitcoin und seinen bullischen und bärischen Zyklen getragen. Aber man sieht im Chart gut, dass es ziemlich heftige Schwankungen bei LTC/BTC gab, aber diese überhaupt nichts mit den Halvings zu tun haben scheinen.

Insofern glaube ich, der +5%-Rückgang bei LTC war halt ein kleines "Sell the News"-Event, weil eben einige doch auf das Halving spekulieren (und nicht auf den Chart der Vergangenheit geschaut haben Wink ) und der erwünschte Pump ausblieb.

Für Bitcoin gab es ja 2016 ein ähnliches Muster, allerdings schlug dann der Bären/Seitwärtsmarkt Ende 2016 in einen Bullenmarkt um.

Im Übrigen machen bei Bitcoin Miner inzwischen nur noch 0,1 bis 0,2 % der Bitcoin-Verkäufe pro Tag aus. Heute wurden zwar Bitcoins für rund 26 Millionen Dollar generiert - "die müssen ja irgendwo herkommen" -, aber das Tradingvolumen lag je nach Seite (Coinmarketcap/Coingecko/Coinpaprika) bei 12 bis 19 Milliarden (an einem schwachen Tag mit Seitwärtstendenz, d.h. normalerweise ist das Volumen eher größer). Macht rund 0,2%.
legendary
Activity: 2198
Merit: 1663
News Update von 282 Tage auf 267 Tage aktualisiert.

Wirklich gute oder positive Berichte habe ich jetzt nicht parat, nur etwas von Litecoin. Man sagte früher, das Litecoin der kleine Bruder von Bitcoin ist und die Kursentwicklungen ähnlich verlaufen. Jetzt gab es das dritte Halving bei LTC und die Blockbelohnung ist von 12,5 auf 6,25 gesunken, danach ist der Kurs um ca. 5% gefallen. Bei Bitcoin wird mit +100 Tage nach dem Halving in 2024 mit einem ATH spekuliert, also mal bei Litecoin ab Anfang November den Kurs beobachten, auch wenn ich nicht vor BTC-Halving an etwas besonderes glaube.

Krypto News: -5,81%! Das Litecoin Halving – der Flop des Jahres! Wird LTC jetzt wertlos?
https://coincierge.de/2023/krypto-news-581-das-litecoin-halving-der-flop-des-jahres-wird-ltc-jetzt-wertlos/
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
In Gruppe 4 gibt es sicher einige, aber warum sollte es außer kleinen Hobby-Minern noch Gruppe 5 geben? Ich vermute die Gruppe existiert nicht.
Wenn wir von rationalen Marktteilnehmern ausgehen, macht Mining ohne Rentabilität keinen Sinn und das Warten auf z.B. höhere Fees kann auch mit abgeschalteten Minern erfolgen. Wenn positive Entwicklungen eintreten, sind diese Miner grundsätzlich profitabel und würden damit nach deiner Definition der Gruppe 4 angehören.
Ich gehe davon aus dass auch ohne Halvings und Crashes immer wieder Miner unprofitabel werden und letztendlich aus dem Markt ausscheiden (und dafür andere einsteigen). Die Gruppe 5 ist die, bei der dies kurz bevorsteht, also die sich noch durch die letzten Wochen ihres Business "quälen". Auch teilweise mit ausgeschalteten Minern, aber die Fixkosten werden irgendwann auch dann zu hoch. Natürlich ist das alles stark vereinfacht, weil eben diverseste Gründe (von Strompreiserhöhung hin zu Fehlkalkulationen) einen Miner in Schieflage bringen können.

Aber das Muster sollte klar sein: wenn die unprofitabelsten Miner herausfallen, verbessert sich temporär die Situation der profitableren (auch die, die ansonsten durch das Halving unprofitabel würden) durch die Diff-Reduzierung, und der Prozess des Hashrate-Rückgangs geht langsamer vonstatten, als man denken könnte. Was ja von Satoshi auch wohl so gewollt ist.
sr. member
Activity: 592
Merit: 271
- Gruppe 4 ist nur zeitweise (bei guten Preisen/hohen Fees) profitabel und muss zusätzlich spekulieren oder andere Dienste anbieten.
- Gruppe 5 ist gar nicht mehr profitabel und verbraucht Rücklagen, hoffend auf Preissprünge oder andere positive Entwicklungen (z.B. höhere Fees)
In Gruppe 4 gibt es sicher einige, aber warum sollte es außer kleinen Hobby-Minern noch Gruppe 5 geben? Ich vermute die Gruppe existiert nicht.
Wenn wir von rationalen Marktteilnehmern ausgehen, macht Mining ohne Rentabilität keinen Sinn und das Warten auf z.B. höhere Fees kann auch mit abgeschalteten Minern erfolgen. Wenn positive Entwicklungen eintreten, sind diese Miner grundsätzlich profitabel und würden damit nach deiner Definition der Gruppe 4 angehören.
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
Tendenziell stimmt es ja schon, dass mit den Halvings die Profitabilität des Minings abnimmt. Aber selbst wenn der Preis nach dem Halving nicht mehr ansteigen sollte, gehe ich nicht davon aus, dass sich für die Sicherheit von Bitcoin Probleme ergeben - auch bei den nächsten Halvings nicht.

Ich stelle mir die Miningszene immer in "Tiers" oder Gruppen vor:

- Gruppe 1 ist überdurchschnittlich profitabel: sie sind hervorragend organisiert und haben niedrige Stromkosten.
- Gruppe 2 ist durchschnittlich profitabel.
- Gruppe 3 ist unterdurchschnittlich profitabel, aber noch nicht im kritischen Bereich.
- Gruppe 4 ist nur zeitweise (bei guten Preisen/hohen Fees) profitabel und muss zusätzlich spekulieren oder andere Dienste anbieten.
- Gruppe 5 ist gar nicht mehr profitabel und verbraucht Rücklagen, hoffend auf Preissprünge oder andere positive Entwicklungen (z.B. höhere Fees)

Nach dem Halving oder schon kurz davor (je nach Preisentwicklung) würde Gruppe 5 wahrscheinlich sofort aufgeben. Dadurch würde die Difficulty fallen oder zumindest nicht mehr so stark steigen. Somit könnte Gruppe 4 (wegen der gesunkenen Diff) eventuell noch einige Wochen mithalten, Teile davon würden aber schon die Rolle der Gruppe 5 übernehmen. Beim ersten ernsthaften Preisrücksetzer nach dem Halving wäre auch die ursprüngliche Gruppe 4 größtenteils draußen. Machen die Gruppen 4 und 5 mindestens ca. ein Drittel der Hashrate aus, würde sich für Gruppen 1-3 nicht viel ändern. Gruppen 1 und 2 könnten ihre Profitabilität wegen der gefallenen Diff womöglich sogar steigern, je nachdem wie die Fees ausfallen.

Also wie man sieht gehe ich von einem sehr langsamen, graduellen Prozess aus. Etwas ruckartiger könnte es höchstens gehen, wenn das Halving ausgerechnet mit einem Crash zusammenfällt. Aber die Situation hatten wir in Ansätzen schon 2016 (davor gab es einen Bullrun, aber nach dem Halving gingen die Preise zurück), und da hat sich auch nicht viel an der Diff/Hashrate geändert. Der einzige große Rückgang 2021 hing mit dem China-Bann zusammen und nicht mit Preis/Halvings.
legendary
Activity: 2198
Merit: 1663
News Update von 301 Tage auf 282 Tage aktualisiert.

Achtung, etwas Drama. Aktuell leider ein paar negative Berichte über das Halving, auch mit einer Reduzierung der Hashrate ab April 2024. An die kurzfristigen und nachhaltigen Reaktionen der Miner seit dem letzten Halving kann ich mich gerade nicht erinnern. Mai 2021 gab es einen größeren Einbruch, danach stets bergauf.


Bitcoin Halving: Ein ernstes Problem für die Miner
https://bitcoin-2go.de/bitcoin-halving-2024-miner/

Bitcoin Halving: Stresstest für die Miner?
https://www.btc-echo.de/news/bitcoin-halving-stresstest-fuer-die-miner-167929/

JP Morgan: Bitcoin-Halving wird Mining-Markt erschüttern
https://de.beincrypto.com/jp-morgan-bitcoin-halving-wird-mining-markt-erschuettern/
legendary
Activity: 2198
Merit: 1663
Danke für das Update MinoRaiola. In deinem Text fehlt aber (wenn man https://www.nicehash.com/countdown/ltc-halving-2023-08-06-11-00 glauben kann) die Zahl 34 (bzw. 33)
Danke, hab es angepasst  Grin


Ein sehr dramatischer Bericht zum Halving, falls der Kurs von Bitcoin nicht entsprechend steigen sollte. Das wird angeblich zu vielen Bankrotts führen, da die Kosten pro BTC Produktion höher sein sollte, als der Wert selbst. Es wird also sehr spannend ab April 2024.

Bitcoin Halving könnte Miner in Bedrängis bringen
https://bitcoin-2go.de/bitcoin-halving-miner/

Und ein Podcast zum Halving und dem möglichen ATH: Bitcoin: Neues Allzeithoch im November 2024?
https://www.btc-echo.de/podcast/bitcoin-neues-allzeithoch-im-november-2024-167396/
staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Danke für das Update MinoRaiola. In deinem Text fehlt aber (wenn man https://www.nicehash.com/countdown/ltc-halving-2023-08-06-11-00 glauben kann) die Zahl 34 (bzw. 33) Smiley
legendary
Activity: 2198
Merit: 1663
Update: von 330 Tage auf 301 Tag aktualisiert.

Im Bezug auf die Minder wird/sollte Anpassungen geben, sei es am Preis/Kurs, oder an der Hashrate.

Der Countdown läuft: Das nächste Bitcoin Halving rückt näher
Quote
Wie wirkt sich das Bitcoin Halving auf die Miner aus?
Das Bitcoin Halving kann einen erheblichen Einfluss auf die Miner haben. Da die Belohnung pro Block halbiert wird, erhalten sie weniger Bitcoin für ihre Arbeit, was ihre Einnahmen verringern kann. Dies kann dazu führen, dass einige Bitcoin Miner aus dem Markt ausscheiden, während andere nach neuen Wegen suchen, um effizienter zu arbeiten.

Die Miner müssen also mit der Zeit profitabler werden um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unprofitable Bitcoin Miner scheiden früher oder später aus dem Markt, da sie keinen Gewinn erzielen.
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/bitcoin-halving-2024-der-countdown-laeuft-das-naechste-bitcoin-halving-rueckt-naeher/29061320.html


Randnotiz: Der "kleine Bruder", wie man Litceoin nennt, hat vor dem Halving einen +20% Kursprung gemacht. Dort sind es noch ca. edit 30-34 Tage bis zum Event.

Litecoin Halving: LTC explodiert um über 20 %
https://bitcoin-2go.de/litecoin-halving-kursexplosion/
legendary
Activity: 2198
Merit: 1663
Update: von 330 Tage auf 313 Tage aktualisiert.

Nach den letzten zwei Wochen und den negativen SEC News im Bezug auf Coinbase und Binance, sorgt es für etwas mehr Angst im Markt. Nachdem aber BlackRock ihren ETF beantragt hat und nun publiziert wird, das sie mit Coinbase zusammen daran arbeiten möchten, habe ich Zweifel. Für ein neues ATH in 2024, benötigt es eine dementsprechend Liquidität und eine überdurchschnittlich hohe Nachfrage. Diese könnte mit BlackRock und Coinbase kommen. Aber auch Grayscale hat es probiert und war nicht erfolgreich. Seitdem sind sie in einem Rechtsstreit mit der SEC. Ich will nur sagen, es müsste/sollte etwas "besonderes" passieren, damit wir in 2024 das ATH sehen. BlackRock und ETF´S?
legendary
Activity: 2198
Merit: 1663
Die 5er Treppchen gefallen mir echt sehr gut und wenn das wirklich so kommen würde hätte ich und viele andere Bitcoin Anhänger nichts dagegen…
Spätestens bei einem 6 stelligem Bitcoin-Kurs sollten wir in den Medien wieder einiges mehr über Bitcoin lesen, speziell in der Bild Zeitung. An 2017 und Gesprächen von den Menschen auf Weihnachtsmärkten kann ich mich noch gut erinnern. Das ATH & FOMO everywhere, da wollte gefühlt jeder 5 dabei sein. Ein Monat später ging es dann abwärts und es wurde wieder leiser. 2024 und einer weiteren ATH-FOMO-Phase kann ich mir vorstellen, naja es sind noch +330 Tage und an alten Zyklen nochmal +100 Tage bis zu einem möglichen ATH, we will see.


P.S.
Wer hätte das gedacht? Mal was ganz neues Grin

Das Schulden-Drama in den USA ist vorbei
Quote
Eine parteiübergreifende Mehrheit im Senat stimmte nun für den Gesetzentwurf, mit dem die Schuldenobergrenze bis 2025 ausgesetzt wird,...
https://www.wiwo.de/politik/ausland/zahlungsausfall-verhindert-das-schulden-drama-in-den-usa-ist-vorbei/29183388.html
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Das mit den extremen Gebühren-Einnahmen pro neuem Block hat sich entspannt. Und jetzt noch nen FOMO-Chart für euch. Nicht ganz aktuell, aber man schaut auf die Steps: 500$ / 5.000$ / 50.000$ / 500.000$


Naja, das Prinzip davon erinnert doch ziemlich an das Stock-to-Flow Modell, welches mittlerweile nicht mehr als Referenz verwendet werden sollte, weil es einfach langfristig absolut keinen Sinn ergibt und praktisch unerreichbare Werte abbildet. Dazu bräuchte es schon eine Hyperinflation Weimarer Verhältnisse und selbst das würde das ja lediglich bedeuten, dass die zugrunde gelegte Währung nahezu wertlos wird, nicht, dass man für einen Bitcoin jetzt plötzlich eine Villa mit Pool bekommt...
Stock-to-Flow Modell ist einfach unrealistische Traumtänzerei.

Vor einiger Zeit hatte d5000 da einen guten Kommentar zu geschrieben: https://bitcointalksearch.org/topic/m.61512633
legendary
Activity: 3500
Merit: 2792
Enjoy 500% bonus + 70 FS
Die 5er Treppchen gefallen mir echt sehr gut und wenn das wirklich so kommen würde hätte ich und viele andere Bitcoin Anhänger nichts dagegen…

So träumen aufhören und den vorletzten Urlaubstag genießen.

Viele Grüße
Willi
legendary
Activity: 2198
Merit: 1663
Update: von 347 Tage auf 330 Tage aktualisiert.

Das mit den extremen Gebühren-Einnahmen pro neuem Block hat sich entspannt. Und jetzt noch nen FOMO-Chart für euch. Nicht ganz aktuell, aber man schaut auf die Steps: 500$ / 5.000$ / 50.000$ / 500.000$


Quelle: https://www.reddit.com/r/CryptoCurrency/comments/11dowqq/bitcoin_does_a_10x_every_halving_next_halving/

Ein neuer Beitrag von heute: Noch weniger als ein Jahr – der Countdown zum nächsten Bitcoin Halving läuft
Quote
Das nächste Bitcoin Halving – das vierte Halving seit der Entstehung des Bitcoin – wird voraussichtlich am Sonntag, den 28. April 2024, um 6:13:41 Uhr deutscher Zeit stattfinden. Zieht man die durchschnittlichen zehn Minuten für einen neuen Bitcoin-Block heran, wird zu diesem Zeitpunkt der 840.000 Block erreicht.
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/bitcoin-halving-2024-noch-weniger-als-ein-jahr-der-countdown-zum-naechsten-bitcoin-halving-laeuft/29061320.html
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
~

Danke dir! Ich hatte den Discord auch im Zuge des Pizza-Days wieder gefunden.

Toll aber, dass du es hier nochmal verlinkt hast. Dann finden ihn auch andere, falls sie durch diesen Thread auf den Discord stoßen.  Smiley
staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
@mole0815 und xxx wart ihr nicht beim letzten Mal auch dabei? Könnte mir einer von euch ggf. nochmal den Einladungslink schicken (sofern der Server noch existiert natürlich).

Da nutze ich die Chance ganz frech um auf diesen Beitrag zu verweisen: Bitcoin Pizza - bis 01. Juni teilnehmen! - Discord
Oder sonst auch hier der Direktlink zum Bitcointalk Discord Server: https://discord.gg/ahgHyku
Mag das Ding auch nicht aber zwischendurch riskiere ich einen Blick Smiley
legendary
Activity: 1092
Merit: 1125
Update: von 365 Tage auf 347 Tage aktualisiert.

In mir macht sich richtig Aufregung breit! Im März/April 2020 habe ich mich das erste Mal so richtig mit Bitcoin beschäftigt und dachte, dass das anstehende Halving ein toller Zeitpunkt wäre, in die Kryptowelt einzutauchen. Jetzt sind über drei Jahre vergangen und ich habe die Entscheidung noch nicht ein einziges Mal bereut, eher im Gegenteil -> das war eine der besten Entscheidungen, die ich so gemacht habe Cheesy

Für mich ist das nächste Halving daher etwas ganz besonderes, weil es als ersten abgeschlossenen "Zyklus" einen großen Meilenstein für mich darstellt.
legendary
Activity: 2198
Merit: 1663
Update: von 365 Tage auf 347 Tage aktualisiert.

Bitcoin-Kurs bietet aktuell beste Kaufgelegenheit vor dem Halving 2024
Quote
Der Krypto-Investor Alistair Milne sieht derweil sogar eine noch größere Dringlichkeit für Anleger, die mit Bitcoin Gewinne erzielen wollen, denn nach Einschätzung des Experten ist der richtige Zeitpunkt für Investitionen in den Krypto-Marktführer genau jetzt, denn je näher das Halving kommt, desto weniger lukrativ werden neue Ankäufe.
https://de.cointelegraph.com/news/don-t-short-when-it-s-dark-green-how-to-trade-the-2024-bitcoin-halving

Ein neues ATH in 2024 wird fleißig weiter promotet. Ob bis dahin noch ein paar Banken wie im Vergleich zu Silvergate, Silicon Valley und Signature Bank ihre Tür schließen und der US-Dollar weiter aus dem nichts erschaffen wird, wir werden es miterleben. Auch die WirtschaftsWoche veröffentlicht einen Bericht.

Weniger als ein Jahr – der Countdown zum nächsten Halving läuft
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/bitcoin-halving-2024-weniger-als-ein-jahr-der-countdown-zum-naechsten-halving-laeuft/29061320.html
legendary
Activity: 2198
Merit: 1663
ich war bestimmt nicht dabei - ich hasse dicord... Grin
Also falls jemand Infos hat, gerne her damit.
Dicord ist auch nicht unbedingt mein Favorit, ich musste vor kurzem erst einen alten Account aktivieren um mit einem Casino Kontakt aufzunehmen um schneller/besser zu kommunizieren. Evtl. wäre etwas ähnliches wie eine „Trollbox“ fürs Halving eine Idee. Aber das wäre bestimmt sehr viel Aufwand hier für das Forum und möglicherweise auch unangebracht.

Schon krass, wie die Zeit so vergeht. Das wird bereits das dritte BTC-Halving, welches ich in meiner aktiven Kryptozeit erleben darf. Das geht gefühlt genau so schnell, wie unsere Kinder (zu) schnell größer werden.
In 100 Jahren ist 2024 etwas extrem besonders, so wie heute auch 2012. Nur schade das wir 2140 nicht mehr erleben und das letzte Halving von 0,000000001BTC pro Block auf 0,000000000BTC. Oder das 13. Bitcoin Halving, was ungefähr 2060 passieren kann. Das wären dann 0,00610352BTC pro Block.
Pages:
Jump to: