Man sagte früher, das Litecoin der kleine Bruder von Bitcoin ist und die Kursentwicklungen ähnlich verlaufen. Jetzt gab es das dritte Halving bei LTC und die Blockbelohnung ist von 12,5 auf 6,25 gesunken, danach ist der Kurs um ca. 5% gefallen. Bei Bitcoin wird mit +100 Tage nach dem Halving in 2024 mit einem ATH spekuliert, also mal bei Litecoin ab Anfang November den Kurs beobachten, auch wenn ich nicht vor BTC-Halving an etwas besonderes glaube.
Litecoin gibt da glaube ich für die, die das Halving weiterhin als Hopium ansehen, nicht viel her. Der LTC-Kurs hat sich in der Vergangenheit vollkommen unbeeindruckt von Halvings gezeigt (die Grafik habe ich schon in andere Threads eingefügt, die roten Punkte sind jeweils die Halvings,
hier gibts eine kleine Analyse auf englisch):
Quelle: Yahoo FinanceIch möchte mich nicht wiederholen, aber nach den beiden vohergehenden Halvings 2015 und 2019 war der Kurs bärisch für mindestens ein ganzes Jahr. Hier handelt es sich um den LTC/BTC-Kurs, also nicht den LTC/USD-Kurs, denn der LTC/USD-Kurs wurde - wie bei allen Altcoins - hauptsächlich von Bitcoin und seinen bullischen und bärischen Zyklen getragen. Aber man sieht im Chart gut, dass es ziemlich heftige Schwankungen bei LTC/BTC gab, aber diese überhaupt nichts mit den Halvings zu tun haben scheinen.
Insofern glaube ich, der +5%-Rückgang bei LTC war halt ein kleines "Sell the News"-Event, weil eben einige doch auf das Halving spekulieren (und nicht auf den Chart der Vergangenheit geschaut haben
) und der erwünschte Pump ausblieb.
Für Bitcoin gab es ja 2016 ein ähnliches Muster, allerdings schlug dann der Bären/Seitwärtsmarkt Ende 2016 in einen Bullenmarkt um.
Im Übrigen machen bei Bitcoin Miner inzwischen nur noch 0,1 bis 0,2 % der Bitcoin-Verkäufe pro Tag aus. Heute wurden zwar Bitcoins für rund 26 Millionen Dollar generiert - "die müssen ja irgendwo herkommen" -, aber das Tradingvolumen lag je nach Seite (Coinmarketcap/Coingecko/Coinpaprika) bei 12 bis 19 Milliarden (an einem schwachen Tag mit Seitwärtstendenz, d.h. normalerweise ist das Volumen eher größer). Macht rund 0,2%.