Der Typ geht davon aus, dass wir alle im Grunde Verbrecher sind und nur die Schwierigkeit bei der Durchführung uns davon abhält, unsere Schlechtigkeit auch in die Tat umzusetzen. Schwachfug - wenn einer solche perfiden Verbrechen begeht, dann wird er auch ertappt. Ich würde z.B. Dread Pirate Roberts nicht verpfeifen. Der Kidnapper dagegen kann froh sein, wenn es "nur" die Polizei ist, die ihn erwischt - bei solch perfiden Verbrechen fällt den meissten Leuten ein, dass sie auch einen guten Strick haben.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Totale staatliche Echtzeitkontrolle aller Transaktionen durch staatlich kontrolliertes e-Geld ist das Problem. Bitcoin ist die Lösung. Wenn Du eine Packung Kaugummi kaufst, weiss der Staat, wo, wann, und für wieviel Du die gekauft hast. Selbst das Taschengeld Deiner Kinder ist unter staatlicher Kontrolle. Ohne Schwarzmarkt gibt es nichts, was den Staat davon abhalten kann, die Steuern beliebig zu erhöhen. Und wenn er das kann, wird er das auch tun.
Nietzsche hat das wahre Wesen des Staates sehr treffend beschrieben:
http://gutenberg.spiegel.de/buch/3248/22Das kälteste aller kalten Ungeheuer.
[EDIT] Ich finde es eklig, wie der Autor mit unseren Instinkten spielt (unsere Kinder zu beschützen) um gegen Bitcoin zu argumentieren.
Hier der thread im Forum:
https://bitcointalksearch.org/topic/bitcoins-dystopian-future-180798 Bitcoin's Dystopian Future
Es ist wichtig sich über Worst Case Szenarien Gedanken zu machen.
Bitcoin kann aber fast genauso leicht wie zentralisiertes digitales Geld staatlich kontrolliert werden. Jeder bekommt eine Adresse zugeteilt, per staatlicher Datenbank mit biometrischen Merkmalen verknüpft. Schickst du Geld an unerlaubte Adressen oder meldest du von unerlaubten Adressen erhaltenes Geld nicht bekommst du eins auf die Rübe.
Es gibt keine technische Lösung gegen einen totalitären Staat. Es gibt aber vielleicht technische Möglichkeiten um einem totalitären Staat vor zu beugen.
Wo wir gerade bei Zitaten sind - das alte Rothschild Zitat trifft es gut:
Die wenigen, die das System verstehen, werden so sehr an seinen Profiten interessiert oder so abhängig sein von der Gunst des Systems, dass aus deren Reihen nie eine Opposition hervorgehen wird.
Die große Masse der Leute aber, mental unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne zu mutmaßen, dass das System ihren Interessen feindlich ist.
Einzelne Menschen bzw. kleine Gruppen dürfen nur begrenzt Macht ausüben denn 1.) Macht korrumpiert, 2.) einzelne Menschen sind zu leicht zu beeinflussen (Korruption, Erpressung).
Was wir also benötigen ist ein System, dass die Masse der Leute ermächtigt.
--> Blockchain basierte dezentrale Demokratie