Was passiert wenn ich einen Artikel zurücksenden will oder er nicht ankommt oder es generell Probleme gibt?
Wenn ihr einen Artikel zurücksenden wollt, könnt ihr ihn entweder zusammen mit dem Zettel der bei der Bestellung lag an Amazon senden oder ihr meldet euch bei mir und ich generiere einen Retourschein. Das Geld wird allerdings auf meinem Amazonkonto gut geschrieben, daher müsst ihr euch in jedem Fall melden damit ich euch die BTC erstatten kann oder neu bestelle.
Wobei man aufpassen muss. Amazon.de, .co.uk usw haben Mitarbeiter die zu 99% keine Ahnung haben was sie mit Wunschlistenartikeln anfangen sollen. Bei Amazon.com ist das viel besser. Im Chat und am Telefon bekommt man gesagt man wird mit einem Mitarbeiter der Wunschlistenabteilung verbunden. Die wissen dann Bescheid.
In Deutschland muss man explizit verlangen einen Wunschlistenmitarbeiter zu bekommen. Aber selbst dann ist nicht gesagt dass die wissen wie so ein Umtausch von Statten geht.
Normal ist es so dass eine Rückgabe von Wunschlistenartikeln möglich ist. Das Geld dafür bekommt dann nicht der Käufer aber man selbst auch nicht direkt. Man bekommt eine Gutschrift auf das eigene Amazonkonto.
Dummerweise sind die Mitarbeiter nicht geschult. Meistens bekommt der Käufer das Geld zurück.
Man muss daher auf folgendes achten. Wunschlistenmitarbeiter verlangen, dann einen Retourenschein für Wunschlistenartikel verlangen. Nur wenn man so einen hat kann es richtig funktionieren. Dann nach ein, zwei Wochen melden. Es kann immer noch passieren dass die untrainierten Mitarbeiter das Geld dem Käufer erstatten. Wenn das passiert ist es im Fall von MrLehmann nicht so schlimm. Er ist ehrlich und hat mir schon Geld wiedergegeben. Rein theoretisch kann Amazon ihn aber auch neu belasten und dann das Geld aufs Amazonkonto gutschreiben. Das machen die aber nicht gern und funktioniert auch nicht mehr wenn man sich zu spät meldet. Ich habe mal nach x mails und Anrufen erfahren dass es jetzt zu spät wäre und sie nichts mehr machen können. Pech gehabt. Zum Glück war es ein Kauf bei MrLehmann, es entstand als kein wirklicher Schaden.
Was ich sagen will... deutscher Amazonstaff hat keine Ahnung von Wunschlistenrückgaben. Da müsst ihr wirklich hinterher sein wenn ihr eine Gutschrift haben wollt. Sonst halt direkt über MrLehmann.