Pages:
Author

Topic: Bullenmarkt 2020/21 - page 15. (Read 10038 times)

jr. member
Activity: 50
Merit: 2
February 22, 2021, 08:53:10 AM
Hallo!

Ich war leider schon seit vilene Jahren inaktiv am Kryptomarkt und bin vor kurzem bei einigen Coins neu eingestiegen über Bitpanda.
Allerdsings habe ich vorerst nur geringe Summen investiert.

Investiert habe ich in folgende: ADA, PAN, DOT, MIOTA, AVAX und BTT

Hab auch schon viel hier mitgelesen. Was haltet ihr von denen? Sind ja alle ziemlich nach oben in letzter Zeit nur seit ein paar Tagen ist damit schluss und es geht wieder bergab.

Ich denke aber dass das nur ein vorübergehend sein wird und es bald wieder stark bergauf geht, auch auf Grund der schlechten Wirtschaftslage.

Wie schätzt ihr die Lage ein?


lg Matthias
member
Activity: 87
Merit: 25
February 20, 2021, 05:36:06 PM
Hallo!

Ich möchte nur kurz erwähnen-(fast) der gesamte Crypto-Markt reitet derzeit einen Bullen.

Klar,einige Coins/Token sind rückläufig. Aber es dürfte doch die Mehrzahl (überhaupt BTC und 'etablierte' Alt's) Kurs halten,und sind momentan schon auf einer Welle. Wenn ich das einigermaßen richtig sehe...

Dazu kommt-neue Gelder(siehe oben in den Posts von anderen Usern) von größeren/grossen Investoren,und auch die breite Masse findet zusehends Interesse an Crypto. Also,da ist Potenzial da. In wieweit die Interessen dahinter gehen,sei jetzt dahin gestellt.

Ich denke(oder hoffe),daß aufgrund dessen das Jahr 2021 bullig bleibt,und wir nicht in eine Bärenfalle tappen...  Wink

Lg Spiritualized
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
February 18, 2021, 07:44:45 AM
Viel spannender finde ich, dass BlackRock angefangen hat, BTC zu kaufen.

https://www.crypto-news-flash.com/de/blackrock-versucht-sich-an-bitcoin-microstrategy-kauft-weitere-900-mio/
legendary
Activity: 3304
Merit: 8633
Crypto Swap Exchange
February 18, 2021, 06:35:27 AM
falls es noch nicht alle mitbekommen haben, microstrategy wird weitere millionen an USD in BTC investieren!!!

Quote
Nachdem der Softwarehersteller MicroStrategy am Dienstag angekündigt hatte, über den Verkauf von Firmenanleihen weitere 600 Mio. US-Dollar in Bitcoin (BTC) zu investieren, will das Unternehmen die Investitionssumme nun um zusätzliche 300 Mio. US-Dollar erhöhen.
https://de.cointelegraph.com/news/microstrategy-raising-600m-no-900m-to-buy-more-bitcoin

wie ich schon in einem anderen thread gepostet habe, sehe ich für dieses jahr keine wirklichen bären hier rumlaufen Cheesy
legendary
Activity: 3304
Merit: 8633
Crypto Swap Exchange
February 14, 2021, 11:26:00 AM
Quote
„Wir suchen einen Projektleiter, der uns dabei helfen kann, ein neues Zahlungsprojekt in Mexiko einzuführen. Über diesen Service sollen Kunden ihr Geld in Digitalwährungen konvertieren können, um damit Online-Shopping betreiben zu können und für Dienste wie Prime Video zahlen zu können.“
https://de.cointelegraph.com/news/amazon-job-postings-hint-at-digital-payments-project-to-launch-in-mexico

also, wir haben jetzt mitte februar und ich wage zu prophezeien, dass das jahr 2021 das jahr der großinvestoren wird, die in BTC einsteigen werden!
wir werden dieses jahr den BTC zum ersten mal 6-stellig sehen!!!
hero member
Activity: 1974
Merit: 856
February 14, 2021, 10:37:07 AM
Anschnallen, es riecht nach Korrektur  Grin
Ich hab meine spekulativen Positionen erstmal geschlossen. Die Abwärtsrisiken sind mir aktuell zu gross, die meisten Coins sind jetzt 2 Monate sehr gut gelaufen, es darf jetzt ruhig erstmal 30% runtergehen. Vielleicht bin ich aber auch wieder nur viel zu pessimistisch drauf (zumindest war das 2017 so Wink)
legendary
Activity: 3304
Merit: 8633
Crypto Swap Exchange
February 10, 2021, 11:15:21 AM
Quote
"Das Ziel für die Konsolidierung liegt bei etwa 52.000 US-Dollar, wo ich eine kleine Korrektur erwarte. Aber die maßvolle Bewegung insgesamt sollte uns in Richtung 63.000 US-Dollar führen."

Quote
Die Altcoins stiegen ebenfalls, während sich der Bitcoin-Kurs im Vorfeld eines möglichen Anstiegs in Richtung 50.000 US-Dollar konsolidierte.
https://de.cointelegraph.com/news/altcoins-move-higher-as-bitcoin-bull-flag-points-toward-50k-btc-price
legendary
Activity: 3304
Merit: 8633
Crypto Swap Exchange
February 04, 2021, 08:03:58 AM
so viel geld wurde noch nie in die kryptowährungen investiert - somit ein weiteres ath was die marketcap angeht

Quote
Der kumulierte Marktwert aller Kryptowährungen, also die sogenannte Gesamt-Marktkapitalisierung, hat am heutigen 4. Februar um 08:50 Uhr (UTC) ein neues von 1,139 Bio. US-Dollar erreicht. Die Analysten ziehen meist einen Vergleich zwischen Bitcoin und Gold, doch der Gesamtwert des Kryptomarktes ist mit dieser Entwicklung bereits jetzt an die Marktkapitalisierung von Silber herangerückt, die bei etwas unter 1,5 Bio. US-Dollar liegt.
https://de.cointelegraph.com/news/total-crypto-market-cap-hits-new-all-time-high-of-1-13-trillion


ich habe mal mit den gedanken gespielt, etwas BTC zu verkaufen um dann in gold einzusteigen - nach etlichen überlegungen, bin ich BTC treu geblieben Grin

Quote
Bitcoin sei in vielerlei Hinsicht sowohl Fiat-Geld als auch Gold überlegen. Was BTC gegenüber anderen Assets auszeichne, sei die Übertragbarkeit über Raum und Zeit hinweg. In Echtzeit können Werte mit Bitcoin als Medium über den gesamten Globus verschickt werden. Fiat-Transaktionen seien vergleichsweise träge, von Gold, dass sich nur schwer transportieren lässt, ganz zu schweigen. Bitcoin bündle demnach die meisten Geldfunktionen, sei “smarter, faster and better” als Fiat oder Gold und diene darüber hinaus noch als investierbare Anlageklasse.
https://www.btc-echo.de/microstrategy-event-bitcoin-mehr-wert-als-gold-world-now-summit-michael-saylor/
member
Activity: 132
Merit: 22
February 03, 2021, 05:53:40 AM
Sehr interessanter Thread. Ich habe auch die letzte drei Jahre damit verbracht die Daten aus der Vergangenheit zu studieren. Die Vergangenheit muss sicherlich nicht die Zukunft vorher sagen, aber bisher ist der aktuelle Zyklus ja fast gruselig synchron zu den vorherigen. Anfang 2020 habe ich mich nach zwei Jahren Bärenmarkt auf das Halving im Mai und den Aufstieg 6 Monate nach dem Bärenmarkt gefreut. Im März 2020 habe ich dann nicht die Eier gehabt zu kaufen.
Rückblickend kann man tatsächlich sagen, es ist genau so (+- x) gekommen, wie es die Zyklen zuvor gemacht haben. Die große Frage ist jetzt natürlich, erleben wir ein 2021, das dem Jahr 2017 oder dem Jahr 2013 ähnelt. Bitcoin hat sich jetzt gut einen Monat gestärkt, der Zufluss neuer Käufer wird immer größer. Klar geht es uns hier ums Geld, aber es ist auch einfach verdammt spannend, da die nächsten Monate sehr viel Bewegung bringen könnten.
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
February 02, 2021, 04:46:25 PM
Wird langsam anstrengend.  Cheesy

legendary
Activity: 3304
Merit: 8633
Crypto Swap Exchange
January 21, 2021, 09:30:57 AM
Quote
„Die Volatilität nimmt am Ende von Höhenflügen stark zu und momentan sind wir noch bei den Tiefständen. Nahezu unvorstellbar, dass #Bitcoin von hier nochmal um das 5- bis 8-Fache steigen könnte im Jahr 2021. Am besten einfach (halten) #HODL.“
https://de.cointelegraph.com/news/bitcoin-whales-are-betting-40k-isn-t-the-top-as-data-hints-bull-run-is-only-beginning

zudem steht im artikel, dass festgestellt worden ist, dass die meisten wale bei ~29k USD eingekauft haben und dieser preis natürlich verteidigt werden möchte. und wenn das geling sollte/ist das der neue boden Smiley
legendary
Activity: 1722
Merit: 1671
#birdgang
January 13, 2021, 11:51:26 AM
In meiner "Analyse" habe ich bewusst Zeiträume von einem Jahr betrachtet, um zumindest den von dir genannten steuerlichen Aspekt auszugleichen.

Ja, hier kommst du aber trotzdem in Steuerschwierigkeiten, wenn du versuchst sukzessive auf die Wellen aufzuspringen, denn die 4 Phasen spielen sich vermutlich in einem Zeitraum < 3 Jahre ab (die BTC sollten nach Bärenmarkt schon steuerfrei sein).

Das ist ja genau die Frage: woran erkenne ich, was in den "richtigen Mix" gehört?

Das ist mindestens zu 50% eher eine Frage der Einsatzverteilung anstatt einer Frage worein diese Einsätze gehen imo. Ohne groß drüber Nachzudenken wurde ich am Ende eines Bullenmarktes eine 50/30/10/10 Aufteilung auf BTC/Top5-10/etablierte Altcoins/Newcomer für aussichtsreich halten, um eine überdurchschnittiche Performance zu erhalten ohne dass ich zu hohes Risiko gehe. Und zusätzlich kommt dann dem richtigen/perfekten Timing (siehe unten) auch nicht so eine hohe Wichtigkeit zu.

Was nach erfolgter geplanter Einsatzverteilung an Coins in dem Mix bei etablierte Altcoins/Newcomer reingehört, ist natürlich unheimlich schwer. Etablierte Altcoins ist noch bisschen einfacher, da x15 oder x20 nicht unbedingt den Kohl fett macht. Bei den Newcomern ist die Spanne größer und hier würde ich eher nach Hype gucken und weniger auf Fundamentals, da wir ja eh nicht allzu lange drin bleiben wollen.

Auch hier: woran mache ich den Bullenmarkt, bzw. dessen Ende fest?

Kann man nicht Grin Perfektes Trading gibt es eh nicht, selbst die Besten der Besten liegen oft daneben - wahrscheinlich öfter als sie korrekt liegen - und du wirst ganz selten mal den perfekten Einstiegs- & Ausstiegspunkt finden. Aber das ist auch nicht zwingend wichtig, wichtiger ist, dass man überhaupt einen Ausstiegszeitpunkt findet, während die Märkte ihre Fahrt gen Süden antreten. Was die guten Trader können, ist, dass sie sehr gut Verluste minimieren können, während sie Gewinne laufen lassen. Aber das ist ein Skill, den man sich aneignen muss/kann und den ich leider auch nicht habe^^

Man hatte z.B. in 2018 lange genug Zeit, sein Portfolio zu ordnen und ob man einen Coin, den man günstig gekauft hat, bei €1,00 oder €0,80 verkauft ist "egal", Hauptsache man verkauft und lebt nicht von der Hoffnung. Und das haben in 2018 viele Leute verpasst (nehme mich da nicht aus) und sitzen nun auf heavy bags.

Ich bin ja ein Freund der Salamitaktik. Will heissen, zurückkommend auf die Frage wie man einen Bullenmarkt erkennt, dass man nach vorgegebenen Kriterien sowohl bergauf als auch bergab teilweise verkauft. Man wird so bisschen was liegenlassen, aber sollte doch die meisten Leute outperformen, kann ruhiger schlafen und hat durchschnittlich mehr Ressourcen um am unteren Ende ggf. wieder einzusteigen Wink
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
January 13, 2021, 10:14:28 AM
das man kann sich drehen und wenden wie es einem gerade passt
Wenn dem wirklich so ist, ist die gesamte Theorie hinfällig.
Ich muss zugeben, dass ich selbst grundsätzlich den Eindruck habe, dass sich in einem Bullenmarkt Altcoins & Shitcoins "mehr lohnen" als Bitcoin.
Nur muss ich das eben auch als widerlegt ansehen, wenn sich kein erkennbares, und damit ausnutzbares Muster ergibt.

In einem optimalen Szenario reitet man alle diese Wellen nacheinander für maximale Ergebnisse, aber a) ist das Timing extrem schwierig
Und wenn es letzten Endes darauf hinausläuft, dass es eine Frage des Timings ist, und dieses Timing nicht vorhersehbar ist, handelt es sich um eine triviale self-fulfilling prophecy.
"Hätte hätte Fahrradkette", sozusagen.

Natürlich lässt sich mit jedem Asset bei korrektem Timing eine nahezu beliebige Überperformance gegenüber anderen, nicht getimten Assets erzielen.

b) macht einem eine gewünschte Steuervermeidung oftmals auch einen Strich durch die Rechnung
In meiner "Analyse" habe ich bewusst Zeiträume von einem Jahr betrachtet, um zumindest den von dir genannten steuerlichen Aspekt auszugleichen.

Mit dem richtigen Mix, sollte man hier dann auf einen guten Mittelwert von all deinen Zahlen kommen
Das ist ja genau die Frage: woran erkenne ich, was in den "richtigen Mix" gehört?

in einem Bullenmarkt. Sobald es bergab geht, sollte man schon schauen, sein Portfolio wieder auszumisten
Auch hier: woran mache ich den Bullenmarkt, bzw. dessen Ende fest?
legendary
Activity: 1722
Merit: 1671
#birdgang
January 13, 2021, 02:44:59 AM
Schließlich war der erste Zeitintervall insofern "unfair" gegenüber Bitcoin, als Ende 2017 die Bitcoin-Bubble bereits geplatzt war, während zumindest vorübergehend die Blase der Altcoins noch weiter ging, teilweise gar befeuert durch ein Umschichten von BTC in Altcoins.

Wie du schon merkst, fällt ein Vergleich schwer; das man kann sich drehen und wenden wie es einem gerade passt Grin Buchi's gepostete Grafik zeigt ja auch sehr schön warum, denn man hat hier immer Wellen und je nachdem welches Zeitintervall man zugrunde legt, kommen halt unterschiedliche Ergebnisse raus.

In einem optimalen Szenario reitet man alle diese Wellen nacheinander für maximale Ergebnisse, aber a) ist das Timing extrem schwierig und b) macht einem eine gewünschte Steuervermeidung oftmals auch einen Strich durch die Rechnung. Und ich würde auch nicht unbedingt darauf vertrauen, dass sich diese Marktzyklen wiederholen. Diese Märkte sind immer noch sehr jung/unperfekt und erfinden sich daher auch oft neu innerhalb kurzer Zeit, was auch durch neue Entwicklungen (DeFi) befeuert wird. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht.

Letztendlich ist es für jeden doch auch eine Risikoabwägung - je höher das Risiko, desto höher der mögliche Gewinn/Verlust, unter Wahl einer angemessenen Einsatzhöhe. Was einen dann wieder zur Diversifizierung kommen lässt, wo BTC der sichere Hafen in einer immer noch höchstvolatilen Umgebung ist. Gefolgt von den großen Altcoins, den mehr oder weniger etablierten Altcoins und den Newcomern. Mit dem richtigen Mix, sollte man hier dann auf einen guten Mittelwert von all deinen Zahlen kommen - in einem Bullenmarkt. Sobald es bergab geht, sollte man schon schauen, sein Portfolio wieder auszumisten und die Krötenwanderung Richtung BTC zu starten.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
January 12, 2021, 04:41:52 PM
Mal ein Vergleich mit einem Zeitversatz von einem halben Jahr.
Schließlich war der erste Zeitintervall insofern "unfair" gegenüber Bitcoin, als Ende 2017 die Bitcoin-Bubble bereits geplatzt war, während zumindest vorübergehend die Blase der Altcoins noch weiter ging, teilweise gar befeuert durch ein Umschichten von BTC in Altcoins.

02.07.2017
1. BTC €2,053.54
2. ETH €235.95
3. XRP €0.2126
4. LTC €34.06
5. ETC €14.67
6. XEM €0.1305
7. DASH €142.14
8. MIOTA €0.3132
9. XMR €35.06
10. STRAT €4.82

01.07.2018
1. BTC €5,232.97 2,5x
2. ETH €371.97 1,5x
3. XRP €0.3781 1,7x
6. LTC €65.74 1,9x
9. MIOTA €0.8764 2,8x
12. XMR €106.32 3x
14. DASH €193.10 1,4x
16. ETC €13.08 0,9x
17. XEM €0.1404 1,1x
45. STRAT €2.30 0,5x
Lediglich Monero und mein Lieblingscoin Iota konnten BTC outperformen.
Sieht nicht gut aus für die Hypothese.

edit - P.S.: im Übrigen müsste man BTC hier noch 10% mehr zugestehen, weil man ja seine BCash geschenkt bekommen hat zwischendurch.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
January 12, 2021, 03:45:58 PM
Siehe Top10 Projekte, sortiere den größten Mist aus und fertig.
Hat 2017 super bei ETH, XRP, LTC, DASH funktioniert (einzig ZCash - Anfang 2017 ebenso unter den Top10 - hat sich seither "nur" verdoppelt, alle anderen haben seit 01/2017 ähnlich oder besser performt als BTC; ETH 10$ -> 1000$; LTC 4$ -> 120$; XRP 0,0029$ (?) -> 0,29$, DASH 12$ -> 120$) und wird mit vernünftigen Top10 Projekten weiterhin gut funktionieren.
Mal eine ganz kurze Analyse (bestimmt mit ein paar Fehlern).

Anfang 2017:
1. BTC €818.05
2. ETH €6.70
3. XRP €0.005218
4. LTC €3.70
5. XMR €11.45
6. ETC €1.15
7. DASH €9.20
8. REP €3.28
9. MAID €0.07942
10. STEEM €0.1321
Ende 2017:
1. BTC €11,598.41 14,2x
2. XRP €1.88 360x
3. ETH €619.99 92x
6. LTC €190.16 51x
9. DASH €861.64 93x
11. XMR €285.96 25x
19. ETC €22.94 20x
38. REP €57.41 17x
39. STEEM €2.47 19x
55. MAID €0.7718 10x
Ja, die Top 10 der Coinmarketcap haben Bitcoin (mit einer Ausnahme, MAID) outperformt.
Allerdings würde ich persönlich sagen, dass eigentlich nur die Top 4 Altcoins Bitcoin so deutlich outperformt haben, dass sie das sicherlich höhere Risiko wert gewesen sein könnten.
Ganz ehrlich, wenn ich 14,2x mit dem "sicheren" Bitcoin machen kann, bin ich bestimmt nicht mit 17x REP (Augur) zufrieden, oder?

Insofern würde ich widersprechen, und behaupten, dass sich wohl lediglich die Top5, aber keineswegs die Top10 gelohnt haben.
Aber natürlich darf da jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
full member
Activity: 513
Merit: 150
January 12, 2021, 05:31:05 AM
Im Telegram eine kleine Aufmunterung gefunden für die die noch Altcoin Bags rum liegen haben.

Halte ich im Kern für richtig.
Das Problem liegt im Detail: die sogenannten "Large Caps" sind nicht näher definiert.
Da die Marketcaps sich ihrerseits mit dem jeweiligen Kurs ändern, taugen sie selbst nicht als trennscharfe Grundlage für eine Entscheidung, in welchen Shitcoin man sein Geld denn nun stecken soll.
Insofern handelt es sich ab "Phase 3" in gewisser Weise um eine self-fullfilling prophecy, ohne jeden Wert.

Kurz gesagt: es ist schlau, sein Geld in Shitcoins zu stecken, nur muss man die richtigen erwischen, und hierzu gibt es leider keine Information, welche das denn sein werden. Glücksspiel.

Ich persönlich habe ja schon gewisse Zweifel in Bezug auf Phase 2, aber zumindest erscheint mir das noch plausibel.

Ohne eine langwierige Diskussion anstoßen zu wollen:
Siehe Top10 Projekte, sortiere den größten Mist aus und fertig.
Hat 2017 super bei ETH, XRP, LTC, DASH funktioniert (einzig ZCash - Anfang 2017 ebenso unter den Top10 - hat sich seither "nur" verdoppelt, alle anderen haben seit 01/2017 ähnlich oder besser performt als BTC; ETH 10$ -> 1000$; LTC 4$ -> 120$; XRP 0,0029$ (?) -> 0,29$, DASH 12$ -> 120$) und wird mit vernünftigen Top10 Projekten weiterhin gut funktionieren.
Für das "Glücksspiel" wird also gar nicht so viel Glück nötig sein behaupte ich an dieser Stelle einfach mal.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
January 11, 2021, 04:45:25 PM
Im Telegram eine kleine Aufmunterung gefunden für die die noch Altcoin Bags rum liegen haben.

Halte ich im Kern für richtig.
Das Problem liegt im Detail: die sogenannten "Large Caps" sind nicht näher definiert.
Da die Marketcaps sich ihrerseits mit dem jeweiligen Kurs ändern, taugen sie selbst nicht als trennscharfe Grundlage für eine Entscheidung, in welchen Shitcoin man sein Geld denn nun stecken soll.
Insofern handelt es sich ab "Phase 3" in gewisser Weise um eine self-fullfilling prophecy, ohne jeden Wert.

Kurz gesagt: es ist schlau, sein Geld in Shitcoins zu stecken, nur muss man die richtigen erwischen, und hierzu gibt es leider keine Information, welche das denn sein werden. Glücksspiel.

Ich persönlich habe ja schon gewisse Zweifel in Bezug auf Phase 2, aber zumindest erscheint mir das noch plausibel.
legendary
Activity: 2660
Merit: 1021
January 11, 2021, 03:22:38 PM
Mich erinnert der derzeitige Run + der Fall etwas an den kleinen Run + Fall 2017. Damals ist vor dem Sommer der Kurs hochgegangen, dann gefallen und im Herbst dann ordentlich gestiegen. Bin ich da alleine?
legendary
Activity: 3976
Merit: 2639
January 11, 2021, 04:58:45 AM
Jetzt ist einmal die notwendige Korrektur, mal sehen ob wir noch einmal durchstarten oder es das schon war.

Im Telegram eine kleine Aufmunterung gefunden für die die noch Altcoin Bags rum liegen haben.




Habe noch etwas gefunden von profitierenden Firmen des Booms des letzten Jahres, denke es passt noch am besten hier rein bezüglich BitPanda, Ledger und Wirex.

The European startup making a mint from the bitcoin boom

Pages:
Jump to: