Passend zum Thema mal aus dem Trading Bereich hier reinkopiert. Meine 2021 Einschätzung.
Würde gerne auch sämtliche Altcoins und ggf BTC verkaufen aber die Steuerfrist endet am 02. Januar. Mal sehen ob es sich so lange halten kann. 20k ist ne dicke Marke und das BTC da durchrauscht und nie wieder die 20k sieht, so wie es einige in ihren Träumen sehen, denke ich mal gar nicht. Rechne eher noch mit Rücksetzer auf 14,5k oder zumindest 16,5k. Und auch danach gehe ich von Bewegungen alá S&P 500 aus und nicht von nem Sturm auf 100k oder 200k und dann wieder Abverkauf auf 20k oder sowas. Also ich halte ja vieles für möglich aber das nicht. Cheesy BTC ist nicht mehr das was es damals war. Es gibt inzwischen Futures, Papier BTC und was weiß ich nicht alles. Wie bei Gold. Da gäbe es nicht mal eine Unze pro Mensch auf der Welt und trotzdem ist der Preis da, wo er ist. 21 Mio BTC schön und gut aber Milliarden von Derivaten und der ganze andere Kram. 30-32k halte ich für möglich in 1-2 Jahren.
Zum Thema Altcoins, alles wie gehabt. Wer noch auf Müll von 2018 sitzt (-99%, wenig Exchanges etc) und auf einen Bullrun wartet um die zu verkaufen, wird ewig warten. Sehe ich gar nichts. Also 0.0001 (sag niemals nie)
Was die Top 100 angeht, da werden einzelne, neue Highs erreichen aber hauptsächlich Hypecoins. Sowas wie Iota 5$ oder Dash 1400$:
nie im Leben. Allgemein würde ich sagen, der Trend geht Richtung Einfachheit. Alles was auf Paypal gelistet wird (denke da kommt noch mehr dazu) darein fließt erstmal das Geld. Sehe auch wenig dummes Geld dieses Mal. Woher soll das kommen? Damals kam BTC von 1000$ auf 20k (20x), ETH von "10" auf 1400$ (100x). Was ist heute? BTC wird nicht auf 20100$ steigen und sofort kommen die neuen Leute rein. Sondern langsam und beharrlich wird er klettern. Und Coins, die über die Zeit liefern, ziehen etwas nach. ETH, BNB dürften gut laufen. Das wars. Wild Wild West wie 2017 sehe ich absolut nicht. Auch weil viele wohl an damals zurückdenken werden. Soweit meine Prognose für 2021. Ziel 30-32k, ausgewählte Altcoins ziehen mit. Coins die nicht ziehen verlieren Liquidität und krepieren.