Ein ganz schwieriges Thema ist das...
Ich habe beim letzten Bullrun den Absprung nicht geschafft. Habe zwar auf dem Weg zum Finale immerhin das Zehnfache von dem ausgecasht, was ich insgesamt reingesteckt hatte. Am Ende war das, was ich
nicht ausgecasht hatte, aber das hundertfünfzigfache Wert von dem, was ich reingesteckt hatte. Das war eine für mich unverschämt hohe Summe - die sich dann in Luft auflöste.
Natürlich nehme ich mir vor, dass mir das diesmal nicht passiert. Doch trotz aller Vorsicht merke ich, wie hier und da die Gier erneut ans Ruder greift. Und es fällt mir gerade echt schwer, meinen Verstand klar zu halten. Das Forum hier hilft überhaupt nicht dabei. Kaum gehen die Kurse mal länger als drei Wochen hoch, haben Threads mit Titeln wie "When is Bullrun over?", "Prepare for the big dump" etc Hochkonjunktur. Dazwischen werden bei jeder sich bietenden Möglichkeit irgendwelche Shitcoins angepriesen. Zu viele Poster haben zudem eine zwielichtige Agenda und die wenigen seriösen Beiträge werden hoffnungslos vom ohrenbetäubenden Grundrauschen kollektiver Unsicherheit übertönt. Jeder hat etwas ultimativ Wichtiges mitzuteilen - und am Ende weiß keiner mehr was.
Für mich fühlt es sich derzeit eher an, wie 2017, als der ETH sich von 10$ aufmachte, um die 350$ in Angriff zu nehmen. Also noch alles im Rahmen. Nichtsdestotrotz passieren solche Dinge wie:
Im Januar 2021 habe ich spaßeshalber 60€ in NKN gesteckt, und die sind jetzt - heilige Scheiße! - 2000€ wert.
Der Kopf sagt: Das reicht! Steig aus!
Herz und Gier sagen: 350mio Marketcap? Da geht noch was! Ich gehe erst raus, wenn sich das nochmal verdreifacht hat!
Ich bin gerade volles Brett unsicher. Eigentlich ein Anzeichen dafür, auszusteigen. Zusammengenommen fühlt es sich aber noch nicht so an, als würde das Kartenhaus bald zusammenfallen. Vielleicht eine Korrektur und eine kleine Durststrecke. Wir hatten schließlich noch gar keine anständige Korrektur. Aber echt schon finito? Schluss mit lustig und see you in 2025? Ist es morgen schon soweit? Wer kennt hier die Wahrheit? Ich wüsste sie zu gerne...
Das es den kleinen Mann erwischen soll... es erwischt wohl eher den, der die dusseligen Entscheidungen trifft. Und ich selbst bleibe da manchmal nicht ohne schlechtes Gewissen zurück. Deep Onion z.B....
Einige erinnern sich vielleicht noch. Ich habe bei diesem Airdrop - der nie ein Airdrop war, sondern ne Signaturkampagne mit zunehmender Postingpflicht - mitgemacht. Und habe tausende Onions dafür bekommen. Kopf und Herz wussten von Anfang an, dass das ein Shitcoin ist. Egal. Ich habe mitgemacht, das Projekt sogar verteidigt (gegen m.E. nach wie vor überzogene Anwürfe) - und irgendwann einen Teil meiner Onions für verrückte 4.000€ verkauft. War ein toller USA-Urlaub, den ich davon finanziert hatte. Trotzdem denke ich manchmal an das arme Schwein, welches diese Schrottcoins von mir gekauft hat. Glücklicherweise völlig anonym über eine Börse ...
... gut fühle ich mich bei dem Gedanken daran aber nicht. Denn da hat es vielleicht einen kleinen Mann erwischt, der jetzt noch ein Stückchen kleiner ist...
Sind wir schon wieder so weit, dass wir aus Scheiße Geld machen? Ich glaube, auch da sind wir noch nicht bei vollendeter Perfektion angelangt - was für ein Fortbestehen des Bullruns sprechen würde.
Zudem könnte durch die kollektive Vorsicht aus dem letzten Crash der Absturz diesmal früher stattfinden, dafür aber nicht so tief und nachhaltig sein. Oder die Gier übernimmt wieder voll das Ruder, so wie bei mir bereits im Anflug feststellbar. Oder es sind so viele neue Player unterwegs, die den letzten Crash gar nicht mitgemacht haben - und deswegen läuft jetzt alles so: Wie immer.
Wer weiß es?
Wenn jemand gute, hilfreiche Lektüre empfehlen kann, Seiten mit ehrlichen Analysen, gerne her damit. Ich muss dringend meinen Verstand füttern. Notfalls aussteigen. Wenn es nur nicht so ärgerlich wäre, würden wir doch erst auf dem Stand eines Frühsommers 2017 stehen...