Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 179. (Read 209258 times)

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Super Sache mit der "join"-Funktion zur Account-Verknüpfung!!!

Ganz andere Frage:
Für umfassendere Daten stellt sich natürlich die Frage, ob man diese einfach im Netz hochladen will, auf "fremde" Server etc.?

Könnte man deine Software auch "kaufen", oder "mieten" und auf einen eigenen Server installieren, oder "offline" (auf die Daten bezogen) auf dem PC zu Hause verwenden? Also zB. so wie man Joomla mit MySql selbständig verwenden kann. Oder gleich ein Open Source Projekt draus machen, wie zB eben Joomla...

Wenn du quasi zu viel in die Sicherheit investieren musst (Zeit etc), um die Daten der User zu schützen, dann ist das eigentlich nicht ganz dein Kernbereich, oder? Und das wird immer ein Problem sein, so beliebt BTC als Hackerangriffsziel ist.
Andererseits ist Sicherheit immer ein Thema, auch wenn deine Software "offline" gemacht werden würde.
Was denkst du darüber?


Hey,
aktuell ist es so, dass ich ständig neue Features einbaue wodurch eine offline Version schwierig zu realisieren wäre.
Dazu kommt, dass der gesamte Caching Prozess mittlerweile über mehrere Server verteilt wird.
Natürlich wäre eine Kaufversion möglich, aber momentan sehr aufwändig zu deployen und als Stand-Alone Lösung bereitzustellen.
Außerdem müsste ich dazu noch einen Support anbieten und das bekomme ich zeitlich leider nicht hin.

Ich hatte aber eine sehr ähnliche Disskussion bereits im englischen Forum.
Ich habe die Seite extra so erstellt, dass keineerlei personenbezogene Daten gebraucht werden.

Du brauchst für einen Account nur einen Usernamen und ein Passwort. Beides kann anonym sein.
Eine Email Adresse wird nicht benötigt, genauso wenig wie andere persönliche Daten.

Alle Passwörter werden gesalzen und doppelt gehasht. Sie werden seperat von allen anderen Daten gespeichert und dienen nur für den Login.
Alle weiteren Abfragen laufen verschlüsselt weiter

Selbst wenn tatsächlich der worst-case eintreten sollte und jemand an die Daten rankommt - was ich nicht glaube - hätte der User nur Daten in ungefähr dieser Form:
100.00 | 1 | 1.00000000 | 3 | 4200| 1381504517  (Beispieldaten)

Damit lässt sich weder auf den Eigentümer schließen, noch sonstiger Unfug anstellen.


Ich werde deinen Vorschlag dennoch überdenken.
Ich bin aktuell im Gespräch mit einigen Kollegen um die Seite komplett zu überarbeiten und weitere Features einzubauen.
Dabei sind auch einige sehr erfahrene Datenbankarchitekten.
Vor allem geht es mir aber darum ein kleines Team auf die Beine zu stellen, welches die Seite weiterführt, da mir alleine die Zeit etwas knapp wird Smiley
Ich muss nur schauen ob ich die Kollegen überreden kann an einem kostenlosen Projekt zu arbeiten :-)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Ansonsten bin ich gerne für dich da.

Viele Grüße
Dario
sr. member
Activity: 364
Merit: 250
...
ja, im Moment ist es so, dass pro Account nur eine reele Währung verwendet werden kann.
für Trades in EUR und USD müssen zwei Accounts angelegt werden.
Diese können unter Settings miteinander verknüpft werden.
Dadurch erhältst du auch eine Ansicht auf der all deine Accounts zusammengerechnet werden.
...
Super Sache mit der "join"-Funktion zur Account-Verknüpfung!!!

Ganz andere Frage:
Für umfassendere Daten stellt sich natürlich die Frage, ob man diese einfach im Netz hochladen will, auf "fremde" Server etc.?

Könnte man deine Software auch "kaufen", oder "mieten" und auf einen eigenen Server installieren, oder "offline" (auf die Daten bezogen) auf dem PC zu Hause verwenden? Also zB. so wie man Joomla mit MySql selbständig verwenden kann. Oder gleich ein Open Source Projekt draus machen, wie zB eben Joomla...

Wenn du quasi zu viel in die Sicherheit investieren musst (Zeit etc), um die Daten der User zu schützen, dann ist das eigentlich nicht ganz dein Kernbereich, oder? Und das wird immer ein Problem sein, so beliebt BTC als Hackerangriffsziel ist.
Andererseits ist Sicherheit immer ein Thema, auch wenn deine Software "offline" gemacht werden würde.
Was denkst du darüber?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
OK, noch einen USD account angelegt und der Bitstamp-CSV-Import funktioniert. Wink

Aber wie macht ihr das? EUR und USD "zusammenrechnen"?

Danke

Hallo realcoin,

ja, im Moment ist es so, dass pro Account nur eine reele Währung verwendet werden kann.
für Trades in EUR und USD müssen zwei Accounts angelegt werden.
Diese können unter Settings miteinander verknüpft werden.
Dadurch erhältst du auch eine Ansicht auf der all deine Accounts zusammengerechnet werden.

Ich habe aktuell viele Sachen auf meiner To-Do Liste wie eine Beschleunigung des Systems, weitere Währungen, mehrere Währungen in einem Account und mehr.
Sobald es News gibt, werde ich mich melden Smiley

Viele Grüße
sr. member
Activity: 364
Merit: 250
OK, noch einen USD account angelegt und der Bitstamp-CSV-Import funktioniert. Wink

Aber wie macht ihr das? EUR und USD "zusammenrechnen"?

Danke
sr. member
Activity: 364
Merit: 250
EUR versus USD

Hallo,

sieht ja super aus!!

Frage: Muss man für EUR und USD zwei separate Accounts anlegen?
Zumindest bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich in mein EUR Profil einen Bitstamp-CSV-Import machen will.
Und es heißt: "You have not added any coins to your account." es sollten aber zwei Trades von Bitstamp importiert worden sein.

Danke
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Haha, danke ;-)

Ja, ich weiß. Da ist die letzten Monate einiges zusammengekommen.
Am besten immer auf die Startseite gehen http://my-btc.info/start.php
Hier ist jeder Dienst aufgelistet.
Alle weiteren "fortgeschrittenen" Funktionen sind dann auf den jeweiligen Unterseiten dargestellt.

Ich schaue mal, ob die hier noch etwas optimieren kann Smiley

Danke und viele Grüße
Dario
legendary
Activity: 1148
Merit: 1010
In Satoshi I Trust
sei doch froh: man wird erst angegriffen, wenn man erfolgreich und bekannt ist  Tongue


nur eine kleine bitte: bei all den funktionen schau doch das alles nach wie vor übersichtlich bleibt. vielleicht kannst du auch einen anfänger- und einen fortgeschritten-modus einbauen, wo man bei bedarf einfach zwischen hin und her switchen kann.


besten dank BTC
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Auf mehrfachen Wunsch gibt es ab sofort einen CSV Importer für LocalBitcoins.com
Hier geht's zum Importer: http://my-btc.info/transfer.php

Danke an den User Benjamin für die freundliche Zusendung von Testdaten für LocalBitcoins.
Viele Grüße.
member
Activity: 74
Merit: 10
www.btcaudio.eu || LIVE-AUDIO-TICKER
Bitte https://www.havelockinvestments.com/ hinzufügen!
Vielleicht sogar mit aktuellen Kursen der Aktien/Fonds?  Smiley
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
So... zurück aus dem Urlaub Smiley
Einige neue Features und Verbesserungen sind hinzugekommen, darunter die Bitcoin Analysis.
Weitere Dienste wie eine Bitcoin Preis Benachrichtigung sind bereits in Arbeit.
Viele Grüße
sr. member
Activity: 280
Merit: 250
+1 für die seite!

ca. 300-400 aufrufe sind von mir, bin aber kein DDoS Wink
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Vielen Dank, mit so vielen PMs und Unterstützung hätte ich nicht gerechnet.

Hier der aktuelle Stand:

- Insgesamt war der Server ca. 1,5 Stunden offline.
- Die Angriffe erfolgten zwischen 01:16 Uhr bis 01:41 Uhr.

- 2 Fakeaccounts wurden angelegt:  "SiavashM" aus dem Iran
- Art des Angriffs: DDoS und SQL-Injections
- Der Angreifer ist nicht ins System eingedrungen, hat keine Daten eingesehen oder manipuliert.



Außerdem konnte ich mittlerweile den Grund des Serverabsturzes lokalisieren.
Ich gehe davon aus, dass Angriffe in dieser Größenordnung zukünftig abgefangen werden können.

VG, Dario
legendary
Activity: 1764
Merit: 1000
super, wäre wirklich schade um die seite!
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Konnte den Server kurzfristig wieder zum Laufen bringen.
Eure Daten sind nach wie vor sicher.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wann der nächste Angriff kommt.

Ich werde gleich noch drastische Mechanismen einbauen um sollche Angriffe abzuwehren und halte euch über weitere Schritte auf dem Laufenden.
Trotzdem muss ich mir über kurz oder lang etwas anderes einfallen lassen.
Dario
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
So das wars.
In der Nacht gab es zum zweiten Mal einen DDoS Angriff von einigen Orten.
Da ich bis zum 09.07. weg bin, kann ich mich vermutlich nicht darum kümmern.

Langsam ist mir aber ehrlich gesagt die Lust am Projekt vergangen.
MY-BTC ist als privates Projekt gestartet und vermutlich wird es das wieder, denn bei einem öffentlichen und kostenlosen Projekt findet sich immer ein Vollidiot der schaden möchte...
Tut mir leid für die über 2000 User. MY-BTC.INFO bleibt vermutlich vorerst offline...

Viele Grüße und danke an die Bitcoin Community.
Es war eine unglaublich tolle Zeit mit euch.

Viele Grüße
Euer Dario
hero member
Activity: 838
Merit: 533
Danke für die schnelle Antwort, das hatte ich übersehen.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Habe noch ne Idee für eine Funktion:

Zum Minen kann man ja eine Adresse überwachen, was schon mal sehr gut ist.
Wäre noch cool, wenn man einen "Dauerauftrag" machen könnte mit den monatlichen Kosten fürs Minen (Strom,...).
Das dann irgendwie verrechnen.

Grüße und danke für die gute Seite.

Hey Queenvio,

vielen Dank fürs Feedback.
Die von dir gewünschte Funktion gibt es bereits :-)
Du kannst auf der BTC Wallet Job Seite ebenfalls deine Miningkosten angeben: http://my-btc.info/import/hash.php
[Kosten fürs Mining eintragen] nennt sich der Punkt.
Dort kannst du deine täglichen Miningkosten angeben und jedes Mal, wenn eine Zahlung eingeht, wird ein prozentualer Wert dieser Kosten deinem Konto verrechnet.

Simples Beispiel: Du hast im Monat 100€ Miningkosten (Strom, etc.), dann trägst du 3,33€ Tageskosten ein.
Erhältst du nun nach 24 Stunden einen BTC Eingang, werden deinem Konto 3,33€ abgezogen.
Bei 12 Stunden ist es eben nur die Hälfte davon und bei einer Stunde eben ein Vierundzwanzigstel.
Bei 2 Tagen sind es dann 6,66€, naja... und so weiter eben Smiley

Ich fand das als übersichtlichste Lösung die BTC Eingänge direkt mit den Kosten zu verrechnen und nicht getrennt voneinander.


PS: Wenn du neben Mining auch noch mit Coins handelst empfehle ich dir einen zweiten Account.
Den einen kannst du dann für Mining und den anderen für Trades benutzen.
Ist zwar nicht notwendig, aber deutlich übersichtlicher.
Unter Settings kannst du dann beide Accounts miteinander koppeln.

Ich hoffe das hilft.
Viele Grüße
Dario
hero member
Activity: 838
Merit: 533
Habe noch ne Idee für eine Funktion:

Zum Minen kann man ja eine Adresse überwachen, was schon mal sehr gut ist.
Wäre noch cool, wenn man einen "Dauerauftrag" machen könnte mit den monatlichen Kosten fürs Minen (Strom,...).
Das dann irgendwie verrechnen.

Grüße und danke für die gute Seite.
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Danke für den Newsletter & super Job soweit! *Daumen hoch*

Jetzt noch Support für die Crypto-Trade.com API und
für die "Börsen" (Bitfunder/Litecoinglobal/Btct.co/etc.) und Du hast alles integriert.
Danke Grinny,

Ich schaue mir die vor dir aufgezählten Seiten mal an und baue entsprechende API Importer.
Bei Bitfunder warte ich noch auf deren API. Der Support meinte, dass diese demnächst kommen soll.

Wenn du so nett wärst und mir für die genannten Seiten API Keys mit Info bzw. History Rechten erstellen und als PM schicken könntest, wäre das sehr hilfreich.
Habe dort nämlich keine Trades.
Bin ab Donnerstag für einige Tage weg. Vielleicht schaffe ich bis dahin noch einen Importer Smiley


dario, vielen dank für die vielen neuen funktionen etc.
als vorschlag hätte ich noch,  dass die site auf mehreren sprache aufgerufen werden kann. das würde dir sicher sehr schnell noch mehr user bescheren:)
Vielen Dank.
Im Moment habe ich Englisch und Deutsch. Ich war immer der Meinung, dass die Bitcoin Gemeinde Englisch kann ;-)
Mal schauen... vielleicht kommen demnächst noch einige Sprachen hinzu.
Viele Grüße
member
Activity: 112
Merit: 10
dario, vielen dank für die vielen neuen funktionen etc.

als vorschlag hätte ich noch,  dass die site auf mehreren sprache aufgerufen werden kann. das würde dir sicher sehr schnell noch mehr user bescheren:)
Jump to: