Nach knapp 2 Monaten Wartezeit und sechs Support Tickets kam nun endlich eine kurze Rückmeldung von BTC-E:
1. Bitcoin.de bietet doch schon seit längerem einen "Kontoauszug" odersowas an. Kann man das nicht verwenden um die Trades zu importieren? Die Copy and paste möglichkeit die es aktuell gibt ist recht fehler anfällig.
Als ich das vor einigen Monaten mal gemacht hatte, gab es zum Beispiel Fehler bei ehemals stornierten und doch noch durchgeführten trades, weil bei denen ein Datum fehlt, ich glaube das Zahlungsdatum bleibt leer, was eben Fehler verursacht. Ist das mittlerweile gelöst?
Danke, werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
Das mit dem fehlenden Datum ist bekannt. Das tritt immer auf wenn der Support von bitcoin.de nachträglich die Trades ändert.
Hoffentlich wurde das Problem im "Kontoauszug" behoben.
2. Da ich das, neben meiner Übersicht über meine Gewinne, natürlich auch für die Steuer mache, würde ich gerne nur die Trades seit Beginn dieses Jahres haben. Gibt es da eine Möglichkeit automatisiert alle Trades seit/vor Datum x zu löschen oder gar einzustellen, dass diese nicht importiert werden sollen?
Löschen brauchst und sollst du nicht. Du kannst beim Steuer Export auswählen, welche Datensätze exportiert werden sollen.
Für 2014 wirst du vermutlich noch keinen Export machen, sondern für 2013.
Wähle also beim Export aus, dass nur Trades vom 01.01.2013 bis zum 31.12.2013 berücksichtigt werden sollen.
Solltest du schon vor dem 01.01.2013 getradet haben, so kann das ebenfalls mit in die Berechnung eingebaut werden.
Dieses Trades werden zwar nicht dargestellt, jedoch entsprechend der FiFo Methode berücksichtigt. Das ist wichtig für die Steuererklärung.
Näheres ist auf der Export Seite beschrieben.
3. Gibt es die Möglichkeit eines manuellen Imports der Kraken Trades? Denn wegen Grund 2 möchte ich natürlich nicht, dass mir, sobald der API Import funktioniert, nachträglich immer wieder die Trades des letzten Jahres eingetragen werden.
Ich habe einen funktionierenden CSV Import für Kraken erstellt, jedoch bietet das Kraken noch nicht an :-)
Im Moment würde also nur ein Copy&Paste Import geben und das versuche ich wegen der Anfälligkeit zu vermeiden.
Wegen den im Punkt 2 beschriebenen Funktionen, ist das allerdings nicht wirklich notwendig
Beste Grüße, Dario