- Capital Gains Report (sind das die "normalen" privaten Veräußerungsgeschäfte?)
- Income Report (sind hier die Margin Trade Gewinne enthalten?)
- Lost and Stolen Report (kann ich diese Summe gegen die des Income Report aufrechnen?)
Oder muss ich quasi den selben Report zweimal machen, einmal mit allen Margin Filtern draußen (um die privaten Veräußerungsgeschäfte zu erfassen) und einmal nur mit den Margin Filtern (um alle Margin Trades zu erfassen)?
Danke schonmal!
Edit:
Im Capital Gains Report habe ich trotz FIFO viele, viele Trades stehen, die ein Erwerbsdatum vor dem Verkaufsdatum haben. Und andersrum auch, es gibt also beide Fälle.
So rein vom Logischen könnte ich mir das dadurch erklären, dass mir viele "Trades" vor 2017 fehlen (mache gerade 2017 und 2018), und das bewusst, weil ich damals viele BTC nicht zum Traden benutzt habe und dafür keine Belege o.Ä. habe, dass die anderweitig verwendet worden sind.
Das waren damals Peanuts, aber wenn ich die alten BTC-Käufe noch importiert lasse, zerschießt mir das das Portfolio völlig.
Dadurch kommt es zu Fehlern, "zu diesem Verkauf gibt es keinen passenden Kauf", was ja auch klar ist. Das Tool sagt allerdings, dass es einen Kauf am selben Tag annimmt, aber es gibt ein späteres Kaufdatum als das Verkaufsdatum aus?
Bei Margin Trades können gelegentlich Coins verkauft werden bevor sie überhaupt gekauft wurden. Dies führt unter anderem auch zu Warnungen.
Wir empfehlen den Gewinn der Margin Trades wie in folgendem Artikel beschrieben zu ermitteln: https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018275-margin-trades-gewinnermittlung-poloniex-steuerwarnungen-f%C3%BCr-margin-trades
Dann erstellst du dir deinen Steuer Report ohne Margin Trades. Der ermittelte Gewinn der Margins Trades (wie im Artikel beschrieben) wird dann mit dem Steuerreport verrechnet.