Pages:
Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 70. (Read 210853 times)

jr. member
Activity: 198
Merit: 7
Ich habe jetzt extra nochmal alles gelöscht und neu importiert, genauso wie auf der Seite angegeben (history->export, ledgers ausgewählt -> select all) um mir sicher zu sein und ich habe wieder doppelte Deposits/Withdraws.
ETH und Euro Einzahlungen hat er sogar zusammengefasst (habe hier also nicht doppelte Einträge, sondern jeweils einen mit dem doppelten Betrag).
In der ledgers Datei sind auch jeweils 2 Einträge für Deposits bzw. Withdrawals - einmal der Beginn der Operation und einmal das Ende.
Wenn ich die Einträge in der CSV-Datei vor dem Import so editiere das ich jeweils nur 1 Eintrag für Deposits/Withdrawals habe (also nur den Beginn oder das Ende der Operation) kriege ich auch keine doppelten Einträge.
Es sind weit weniger als 230 Trades.

Bei Bitfinex stimmt schon die Anleitung nicht - es gibt keinen Punkt "Trade History" alles was ich habe sind einzelne Unterpunkte wie Orders, Trades, Deposits, Withdrawals.
Wenn ich eine Deposit/Withdrawal Datei importieren will kriege ich den Fehler "Wir konnten keinen Timestamp finden. Dieser Trade wird nicht importiert."
Unsere Entwickler arbeiten schon daran. Ich werde hier nochmal den Status erfragen.

Zum Thema Bitfinex. Du hast recht die Anleitung ist veraltet. Es sollte aber einfach zu verstehen sein, dass man dann "Trades" anstatt "Trade History" anklickt, wenn man sich sowieso schon auf der Report Seite befindet ;-)
Wir werden das anpassen.
newbie
Activity: 17
Merit: 0
Hallo BieneMaja.
Der Kraken API Import funktioniert, kann aber nur ca. 230 Trades auf einmal importieren.
Ich habe jetzt extra nochmal alles gelöscht und neu importiert, genauso wie auf der Seite angegeben (history->export, ledgers ausgewählt -> select all) um mir sicher zu sein und ich habe wieder doppelte Deposits/Withdraws.
ETH und Euro Einzahlungen hat er sogar zusammengefasst (habe hier also nicht doppelte Einträge, sondern jeweils einen mit dem doppelten Betrag).
In der ledgers Datei sind auch jeweils 2 Einträge für Deposits bzw. Withdrawals - einmal der Beginn der Operation und einmal das Ende.
Wenn ich die Einträge in der CSV-Datei vor dem Import so editiere das ich jeweils nur 1 Eintrag für Deposits/Withdrawals habe (also nur den Beginn oder das Ende der Operation) kriege ich auch keine doppelten Einträge.
Es sind weit weniger als 230 Trades.

Bitfinex Deposit/Withdrawal CSV Import funktioniert ohne Probleme. Bitte prüfe ob du die korrekte Datei und den korrekten Importer verwendet hast.
Bei Bitfinex stimmt schon die Anleitung nicht - es gibt keinen Punkt "Trade History" alles was ich habe sind einzelne Unterpunkte wie Orders, Trades, Deposits, Withdrawals.
Wenn ich eine Deposit/Withdrawal Datei importieren will kriege ich den Fehler "Wir konnten keinen Timestamp finden. Dieser Trade wird nicht importiert."
jr. member
Kann mir jemand sagen ob der API-Import besser funktioniert als der CSV Import, denn damit habe ich endlos Probleme (Kraken wird Deposit/Withdrawal doppelt gezählt, Bitfinex importiert die Deposit/Withdrawal Dateien erst garnicht). Andere Exchanges, aufgrund des Trade-Limits, noch nicht getestet.
Bin momentan zum Testen auf "Free" würde gerne wissen obs per API besser läuft bevor ich die Kohle raushaue.
Hallo BieneMaja.
Der Kraken API Import funktioniert, kann aber nur ca. 230 Trades auf einmal importieren.
Bitfinex Deposit/Withdrawal CSV Import funktioniert ohne Probleme. Bitte prüfe ob du die korrekte Datei und den korrekten Importer verwendet hast.

Ich hab selbst diverse Probleme und von Anderen weiß ich auch, dass sie einige Probleme haben. Wir haben alle die Pro Version, also nein, besser läuft das nicht. Ganz im Gegenteil, die API Imports sind meiner Ansicht nach die größere Fehlerquelle.
Das Problem ist hier, dass es laufend Änderungen oder Limitierungen der Exchanges API gibt und wir eigentlich zum größtenteils damit beschäftigt sind darauf zu reagieren. Die meisten API Importer funktionieren aber problemlos.
newbie
Danke, klingt ja sehr ernüchternd  Undecided
Meinem Eindruck nach scheint es die Konkurrenz leider auch nicht besser zu machen.
newbie
Activity: 5
Ich hab selbst diverse Probleme und von Anderen weiß ich auch, dass sie einige Probleme haben. Wir haben alle die Pro Version, also nein, besser läuft das nicht. Ganz im Gegenteil, die API Imports sind meiner Ansicht nach die größere Fehlerquelle.
newbie
Kann mir jemand sagen ob der API-Import besser funktioniert als der CSV Import, denn damit habe ich endlos Probleme (Kraken wird Deposit/Withdrawal doppelt gezählt, Bitfinex importiert die Deposit/Withdrawal Dateien erst garnicht). Andere Exchanges, aufgrund des Trade-Limits, noch nicht getestet.
Bin momentan zum Testen auf "Free" würde gerne wissen obs per API besser läuft bevor ich die Kohle raushaue.
newbie
Activity: 16
Eine kleine Frage wegen Swaps:
Nehmen wir an CoinX hat einen Swap gegen CoinY.
CoinX habe ich vor 2 Jahren gekauft (01.04.2015) und gehalten.

Ich trage diesen Swap als Trade ein:
Trade, 1000 CoinX, 1000 CoinY, 01.06.2017
Hier muss ich sicher stellen das die eingetragenen Preise für beide Coins identisch sind damit dieser Trade nicht mit Gewinn oder Verlust im Steuer report landet.
Alternativ kann ich auch eine Einzahlung und eine Auszahlung einbauen, aber das Ergebniss ist gleich.
So weit alles klar. ABER jetzt habe ich die "neuen" CoinY 4 Wochen später verkauft und dieser Verkauf schlägt voll in der Steuer durch. Die Coins sind ja "neu".

Mir fällt als Lösung nur ein die Einzahlung der CoinY so weit vor zu Datieren das diese das "echte" alter haben, obwohl sie da ofiziell noch gar nicht existiert haben.

Das ganze etwas komplexer:
Richtig eckelhaft wird es wenn zu mehreren Gelegenheiten vor dem Swap gekauft, und zu mehreren Gelegenheiten nach dem Swap verkauft wurde.
Dann kann ich für diesen coin quasi die ganze Steuer/Pools/Haltefristen selber rechnen und irgend wie mit zusätzlichen fake trades eintragen.
Diese Versauen mir dann meine Statistik. Gibt es hier eine brauchbare Lösung?

Das gleiche Problem ergibt sich auch mit dem Verkauf von Fork Coins (Bitcoin Cache welcher von einem alten Bitcoin kommt).

sr. member
Activity: 936
Merit: 257
HAIL THE KING!
Ist euch auch schon aufgefallen, dass der Importer bei eingehenden BTC Transaktionen eine Fee mit importiert? Welchen Sinn macht das bitte?
full member
Activity: 392
Merit: 110
Ich habe kein Ticket erstellt, weil mir eine erwartete Bearbeitungszeit von 5 bis 7 Tage nichts bringt, wenn es um ein akutes Problem geht.
Bei mir war das Startdatum definitiv gelöscht und ich hatte vorher immer eins drin um genau das zu vermeiden!
Wann hast du denn dein letztes Ticket geschrieben? Die Bearbeitungszeiten sind im Normalfall nicht mehr so lange (immer vom Problem abhängig).
Nur so können wir den Fall genauer und spezifisch für den User überprüfen.

Gar nicht, als ich ein Ticket schreiben wollte stand etwas von 5-7 Tage Delay beim Antworten und daraufhin war die Motivation etwas zu schreiben schon wieder weg Wink Mein Usernamen ist hier aber der selbe wie bei Cointracking.

Wie gesagt, ich war die Tage gar nicht bei Cointracking Online und habe die tägliche Abfrage aktiviert und dies ist das Ergebnis:

24.07.2018 15:42 | API Import
1 neue Binance Transaktionen wurden importiert

31.07.2018 05:34 | API Import

01.08.2018 05:41 | API Import

02.08.2018 05:45 | API Import
29 neue Binance Transaktionen wurden importiert

Ich habe definitiv nichts am Startdatum verändert außer am 24.07., da habe ich es auf den 24.07. gestellt. Die 29 Binance Transaktionen gingen sogar teilweise ins Jahr 2017 zurück.
legendary
Activity: 1722
Merit: 1671
#birdgang
Welche Coins/Tokens waren das? Die Transaktionen waren dann doppelt? Schau dir bitte nächstes Mal kurz die Trade ID. Es müssten dann eigentlich unterschiedliche Trade IDs durch die API ausgegeben werden.

Waren Transaktionen aus dem IOTA/ETH Markt von Binance vom 27.07.2018, die ich auch am 27.07.2018 direkt hab importieren lassen ("jetzt checken"). Am 30.07.2018 oder 01.08.2018 wurden diese Transaktionen dann nochmalig ohne mein Zutun importiert (hatte cointracking zuletzt am 27.07 offen gehabt und hab tägliche automatische Abfrage nicht aktiviert).
jr. member
Ich habe kein Ticket erstellt, weil mir eine erwartete Bearbeitungszeit von 5 bis 7 Tage nichts bringt, wenn es um ein akutes Problem geht.
Bei mir war das Startdatum definitiv gelöscht und ich hatte vorher immer eins drin um genau das zu vermeiden!
Wann hast du denn dein letztes Ticket geschrieben? Die Bearbeitungszeiten sind im Normalfall nicht mehr so lange (immer vom Problem abhängig).
Nur so können wir den Fall genauer und spezifisch für den User überprüfen.

Bei mir war das Startdatum nicht gelöscht/verändert, aber es wurden Transaktionen importiert, die ich bereits vorher automatisch hab importieren lassen.
Welche Coins/Tokens waren das? Die Transaktionen waren dann doppelt? Schau dir bitte nächstes Mal kurz die Trade ID. Es müssten dann eigentlich unterschiedliche Trade IDs durch die API ausgegeben werden.
full member
Hi. Das mit dem gelöschten Startdatum lese ich zum ersten Mal. Wir haben dazu keine Tickets erhalten und auch bei meinen eigenen Accounts ist das Startdatum noch vorhanden. Sehr komisch  Huh
Ich werde das mal intern ansprechen.

legendary
#birdgang
Hi. Das mit dem gelöschten Startdatum lese ich zum ersten Mal. Wir haben dazu keine Tickets erhalten und auch bei meinen eigenen Accounts ist das Startdatum noch vorhanden. Sehr komisch  Huh

Bei mir war das Startdatum nicht gelöscht/verändert, aber es wurden Transaktionen importiert, die ich bereits vorher automatisch hab importieren lassen.
jr. member
full member
Heute Nacht hat CoinTracking einfach aus der Binance API das Import Startdatum gelöscht und 29 bereits importierte Transaktionen importiert die ich nun irgendwie händisch finden und löschen muss. War das bei noch jemandem von euch, sehr ärgerlich und unglücklich!

Bei mir auch Tongue

Das händisch rauszusuchen ist ja fast unmöglich. Hast einen Trick gefunden ?

Ich habe es händisch rausgesucht. Lässt sich vor allem an doppelten Zeiten und selben Werten erkennen. Und dann bin ich die Tokenbilanz der Token auf Binance durch gegangen und habe sie mit Blockfolio abgeglichen und wo es nicht stimmte habe ich mit der Trade History von Binance verglichen. Hat fast zwei Stunden Arbeit gekostet und sollte bei einem Premiumprodukt für welches ich zahle nicht vorkommen. Hab danach erstmal ein Backup meiner Trades gemacht falls das nochmal vorkommt.
legendary
#birdgang
Heute Nacht hat CoinTracking einfach aus der Binance API das Import Startdatum gelöscht und 29 bereits importierte Transaktionen importiert die ich nun irgendwie händisch finden und löschen muss. War das bei noch jemandem von euch, sehr ärgerlich und unglücklich!

Bei mir auch Tongue

Das händisch rauszusuchen ist ja fast unmöglich. Hast einen Trick gefunden ?
full member
Beides leider keine tolle Idee, denn beides würde zu einem steuerpflichtigen Vorgang führen. Genau das möchte ich ja eben umgehen, weil es ja schlicht keiner ist. Möchte ungern Steuern auf etwas zahlen, nur weil ich es nicht adäquat in CT eintragen kann.

Swaps kann man schon als Airdrops oder Forks sehen und da geht die Tendenz zu steuerfrei, also stimmt deine Aussage so nicht. Der Empfang eines Geschenks wird in CT einfach erfasst, aber ändert nichts an der Tradebilanz.
Außerdem könntest du bei einem Trade Filter oder Gruppen setzen, um diesen aus der Steuerberechnung auszuschließen.

Aidrops und Forks sind doch nicht steuerfrei. Im Gegenteil, die gehen ziemlich auf die Steuer, wenn du sie nicht mindestens ein Jahr hälst, dann versteuerst du nämlich den kompletten Gewinn mit Einkaufspreis 0!
full member
newbie
Activity: 5
@ tyKiwanuka
Ich meinte den Portfoliowert. Wenn ich einfach NET zu NIM mache mit Faktor 100 wird für die Vergangenheit, weil beides Nimiq ist, von CT mit dem Wert von NET gerechnet. Das führt dann zu absurd hohen Werten, da ich ja dann quasi 100x mehr NET gehabt hätte, welche aber halt auch 100x mehr wert sind als NIM. Das könnte ich also nur machen wenn kein Faktor 100 der Umrechnung dazwischen wäre.

@ Münzpräger
Airdrops & Forks sind aber nicht steuerfrei. Wer behauptet denn sowas? Die Erfassung als Geschenk in CT ist aber nicht korrekt, denn es war ja kein Geschenk. Es war eine Umwandlung von Coins, die ich bereits hatte. So wie ich es raus lese gibt es also in CT keine Möglichkeit das korrekt inkl. der korrekten Berechnung einzutragen. Dann hoffe ich, dass das bei Zeiten implementiert wird, denn das Coins umgewandelt werden passiert ja nicht selten.

Das mit dem Trade Filter ist aber ne gute Idee als Workaround, damit es wenigstens nicht fälschlicherweise in der Steuer auftaucht.
sr. member
Activity: 1638
Merit: 364
Beides leider keine tolle Idee, denn beides würde zu einem steuerpflichtigen Vorgang führen. Genau das möchte ich ja eben umgehen, weil es ja schlicht keiner ist. Möchte ungern Steuern auf etwas zahlen, nur weil ich es nicht adäquat in CT eintragen kann.

Swaps kann man schon als Airdrops oder Forks sehen und da geht die Tendenz zu steuerfrei, also stimmt deine Aussage so nicht. Der Empfang eines Geschenks wird in CT einfach erfasst, aber ändert nichts an der Tradebilanz.
Außerdem könntest du bei einem Trade Filter oder Gruppen setzen, um diesen aus der Steuerberechnung auszuschließen.
Pages:
Jump to: