Pages:
Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 77. (Read 210853 times)

legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
Kann es sein das gerade nicht aktualisiert wird? Am Handy und am PC bewegen sich meine Kurse gar nicht mehr. Sehe dauernd den selben Gewinn.
ja, ich habe dasselbe Problem.
sr. member
Activity: 521
Merit: 251
Kann es sein das gerade nicht aktualisiert wird? Am Handy und am PC bewegen sich meine Kurse gar nicht mehr. Sehe dauernd den selben Gewinn.
newbie
Activity: 7
Merit: 0
Hallo,

Ich habe jetzt mal für 2017 den Steuerreport erstellt.
Es wird der Gewinn angegeben und die sich ergebende Steuer.
Aber wird die Steuer nur aus den short-term Handelsgeschäften errechnet oder sind da auch die Mining-Einnahmen mit eingerechnet?

Was mich bei dem Programm stört ist, dass man die Miningausgaben und die Miningeinnahmen nicht korrelieren kann.
Wenn es ein Mining in gibt, müsste es auch ein Mining out geben, damit ich zb. die Zahlung v0n 1000 Euro an Genesis Mining mit den dann tröpfelnden Einnahmen von Genesis Mining verrechnen kann und ich einen Überblick habe, wie viel von dem investierten Geld schon zurückgeflossen ist. Denn wenn ich noch keine 1000 Euro erhalten habe bin ich ja immer noch im Verlustbereich.
Da habe ich noch nichts zufriedenstellendes im Programm gefunden, wie man das transparenter machen kann.

Gruß
Hans
hero member
Activity: 1014
Merit: 1055
Ein Problem mit dem ich jetzt seit 5 Tagen gekämpft hatte ist:

Einzahlungen, die automatisch von den Exchanges importiert werden, gelten nicht als Bestandsaufnahme für Coins für die Steuererklärung, da ja auch kein Einkaufspreis eingetragen werden kann, und wenn ich dann händisch jeden Einkauf nachträglich eintrage, dann habe ich doppelte Anzahl von Coins in meinem Dashboard.

Das Problem ist bei allen ICOs Käufen der Fall. Respektive ganz einfach bei Auszahlung, die Möglichkeit geben, ob mit einer Auszahlung gleichzeit, coins in die Gegenrichtung geflossen sind.

Die Umgehung des Problems ist die Auszahlung/Einzahlung gegen einen Trade auszutauschen, jedoch dann ist das irgendwie ein Pfuschen. 

------Bitte eine Lösung finden, indem man bei der Einzahlung, einfach einen Einkaufspreis eintragen kann (!), zur Zeit gibt es nur das Feld mit Speseneintragsmöglichkeit.

Welche Lösung hat sich für dich bei diesem Problem bewährt?

Danke für comments.
jr. member
Activity: 198
Merit: 7
Bei mir werden im Kapitalertragsbericht für mehrere Transaktionen die falschen Börsen zugeordnet.
Hier ein Beispiel:
Transaktionen:
01/2017 Börse A Kauf 4 BTC für 1000 €
02/2017 Börse B Kauf 2 BTC für 500 €
03/2017 Börse B Abhebung 2 BTC
04/2017 Börse C Einzahlung 2 BTC
05/2017 Börse C Kauf 4 ETH für 2 BTC

Dies führt im Kapitalertrasgbericht zu:
Kauf 2 BTC Börse A; Verkauf 2 BTC Börse C

Das heißt die Software erkennt nicht, dass die Bitcoin für den ETH Kauf von Börse B stammen, sondern nimmt einfach die BTC von Börse A, da diese als erstes gekauft wurden.
Wie kann dies korrigiert werden?
Das ist das gängige FIFO Verfahren für Deutschland. Diesbezüglich haben wir auch einen FAQ Artikel:
https://cointracking.freshdesk.com/solution/articles/29000018462-depottrennung-nach-fifo-lifo-etc-/de

@ Drokzid: Vielen Dank für deine Vorschläge. Wir bekommen diese Wünsche natürlich regelmäßig und wir leiten diese auch immer an unsere Entwickler weiter. Leider ist die Liste der User-Wünsche lang und aktuell wird an vielen Baustellen gearbeitet, weshalb wir einen Termin für diese Umsetzungen nicht nennen können. Gerne nehme ich deine Vorschläge auch nochmal auf  Smiley
sr. member
Activity: 936
Merit: 257
HAIL THE KING!
Gibt es irgendeine Möglichkeit NEO Balances automatisch zu importieren? Falls nicht, wäre es super, wenn ihr mal die API hier anzapfen könntet? https://neoscan.io/doc/Neoscan.Api.html <3
Das selbe gilt übrigens für WAVES. Steht es auf dem Plan WAVES Transaktionen irgendwann mal in Coitnracking automatisch impotieren zu können?
newbie
Activity: 19
Wie schaut das mit der Steuererklärung an das Finanzamt aus? Sind Steuerberater/Anwälte bekannt, die auf Basis des Steuer-Reports welchen man bei cointracking erstellen kann, die Steuererklärung beim Finanzamt machen?

Oder kann man das anhand dem Steuer-Report auch problemlos selber beim Finanzamt einreichen? Wie sind hierzu die Erfahrungen? Da ich selbst davon keine Ahnung habe wäre mir die Hilfe eines Steuerberaters/Anwalts lieber, und für jegliche Infos dazu sehr dankbar.
newbie
Activity: 1
Bei mir werden im Kapitalertragsbericht für mehrere Transaktionen die falschen Börsen zugeordnet.
Hier ein Beispiel:
Transaktionen:
01/2017 Börse A Kauf 4 BTC für 1000 €
02/2017 Börse B Kauf 2 BTC für 500 €
03/2017 Börse B Abhebung 2 BTC
04/2017 Börse C Einzahlung 2 BTC
05/2017 Börse C Kauf 4 ETH für 2 BTC

Dies führt im Kapitalertrasgbericht zu:
Kauf 2 BTC Börse A; Verkauf 2 BTC Börse C

Das heißt die Software erkennt nicht, dass die Bitcoin für den ETH Kauf von Börse B stammen, sondern nimmt einfach die BTC von Börse A, da diese als erstes gekauft wurden.
Wie kann dies korrigiert werden?
sr. member
Activity: 936
Merit: 257
HAIL THE KING!
Gibt es irgendeine Möglichkeit NEO Balances automatisch zu importieren? Falls nicht, wäre es super, wenn ihr mal die API hier anzapfen könntet? https://neoscan.io/doc/Neoscan.Api.html <3
hero member
Activity: 784
Merit: 502
Plant ihr auch einen API Importer für Coinfalcon? Würde nämlich gerne dort meine IOTA mit € kaufen.
Es gab bereits Anfragen, die wir aufgenommen haben. In der letzten Zeit gab es viel Baustellen, dass wir nicht alle User Anfragen zu neuen Features bearbeiten konnten. Es steht noch auf der Liste und ich werde nochmals unseren API Entwickler kontaktieren.

Wäre wirklich gut, wenn endlich irgendeiner der Imports für KuCoin geht. Der API Import geht seit Wochen bei mir nicht und als ich an euren Support geschrieben habe, hieß es, dass es an KuCoin liegt.
Auch bei Bibox wurde mir vor ca. 2 Monaten gesagt, dass an einem API Import gearbeitet wird.

Ich bin schon etwas enttäuscht, weil euer Premium nicht gerade billig ist und es mir bisher nicht wirklich etwas gebracht hat, da die beiden Exchanges nicht funktionieren obwohl es beide nun schon etwas länger gibt.
Es tut uns leid, dass du bisher nicht zufrieden bist. Der Kucoin API Import wurde überarbeitet. Bitte probiere es nochmal

Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, dass bei eingehenden BTC Transaktionen die Fee importiert wird? Bei ausgehenden ETH Transaktionen allerdings nicht. Bevor ihr das Design pimpt, wäre es super da mal die grundlegende Funktionalität in den Griff zu kriegen.
Das liegt am API Provider, den wir für den ETH Import nutzen. Die Gebühren werden leider nicht bereitgestellt.

da muss ich dir leider zustimmen. gibt es keine möglichkeit zusätzlich zu hell/dunkel/classic auch "original" einzufügen?
ich bin jetzt seit 2 tagen dabei mich an div. andere einstellungen zu gewöhnen aber es wirkt komplett unübersichtlich und unscharf. keine ahnung warum aber es sieht aus als wäre die schriftart gezommt oÄ.  Shocked
Den Wechsel auf das alte Theme wird es nicht geben. Was aber nicht heißt, dass wir keine Anpassungen/Korrekturen machen. Ich habe den Punkt aufgenommen.

Danke Dir erstmal.
Ich habe es jetzt als Ausgabe gebucht und den gleichen Betrag noch als Gebühr eingetragen. Das sollte so funktionieren.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Mining betreibt und weiß, wie es am besten geht.

Gruß
Hans
Die Erträge aus Mining buchst du als [In]Mining, das Invest als [Out]Ausgabe.
Die Gebühren kriegt ihr doch ganz einfach über die TX ID raus. Könnt ihr da nicht selber was scrapen? Sollte doch möglich sein, oder?

Würde mich sehr freuen.
jr. member
Activity: 198
Merit: 7
Plant ihr auch einen API Importer für Coinfalcon? Würde nämlich gerne dort meine IOTA mit € kaufen.
Es gab bereits Anfragen, die wir aufgenommen haben. In der letzten Zeit gab es viel Baustellen, dass wir nicht alle User Anfragen zu neuen Features bearbeiten konnten. Es steht noch auf der Liste und ich werde nochmals unseren API Entwickler kontaktieren.

Wäre wirklich gut, wenn endlich irgendeiner der Imports für KuCoin geht. Der API Import geht seit Wochen bei mir nicht und als ich an euren Support geschrieben habe, hieß es, dass es an KuCoin liegt.
Auch bei Bibox wurde mir vor ca. 2 Monaten gesagt, dass an einem API Import gearbeitet wird.

Ich bin schon etwas enttäuscht, weil euer Premium nicht gerade billig ist und es mir bisher nicht wirklich etwas gebracht hat, da die beiden Exchanges nicht funktionieren obwohl es beide nun schon etwas länger gibt.
Es tut uns leid, dass du bisher nicht zufrieden bist. Der Kucoin API Import wurde überarbeitet. Bitte probiere es nochmal

Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, dass bei eingehenden BTC Transaktionen die Fee importiert wird? Bei ausgehenden ETH Transaktionen allerdings nicht. Bevor ihr das Design pimpt, wäre es super da mal die grundlegende Funktionalität in den Griff zu kriegen.
Das liegt am API Provider, den wir für den ETH Import nutzen. Die Gebühren werden leider nicht bereitgestellt.

da muss ich dir leider zustimmen. gibt es keine möglichkeit zusätzlich zu hell/dunkel/classic auch "original" einzufügen?
ich bin jetzt seit 2 tagen dabei mich an div. andere einstellungen zu gewöhnen aber es wirkt komplett unübersichtlich und unscharf. keine ahnung warum aber es sieht aus als wäre die schriftart gezommt oÄ.  Shocked
Den Wechsel auf das alte Theme wird es nicht geben. Was aber nicht heißt, dass wir keine Anpassungen/Korrekturen machen. Ich habe den Punkt aufgenommen.

Danke Dir erstmal.
Ich habe es jetzt als Ausgabe gebucht und den gleichen Betrag noch als Gebühr eingetragen. Das sollte so funktionieren.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Mining betreibt und weiß, wie es am besten geht.

Gruß
Hans
Die Erträge aus Mining buchst du als [In]Mining, das Invest als [Out]Ausgabe.
newbie
Danke Dir erstmal.

Gruß
Hans
full member
Activity: 392
Merit: 110
Ich habe jetzt festgestellt, dass diese Methode leider nicht praktikabel ist.
Du meintest doch, das Mininginvest bei  (IN) Mining zu buchen, z.B. 2,0 ETH bei Mininggebühr.
Wenn du das machst und den Bestand an ETH beobachtest, wirst Du sehen, dass sich der Bestand dadruch leider nicht verändert. Wenn Du vorher 10 Ether hattest, hast Du immer noch 10, 0bwohl Du 2 ausgegeben hast.
Also das kann es nicht sein.

Gibt es noch eine andere Lösung. Wie machen das alle anderen?

Gruß
Hans

Ich mine nicht, aber eine Überbrückungslösung könnte es sein die 2 ETH als Auszahlung zusätzlich hinzuzufügen.
newbie
Ich habe jetzt festgestellt, dass diese Methode leider nicht praktikabel ist.
Du meintest doch, das Mininginvest bei  (IN) Mining zu buchen, z.B. 2,0 ETH bei Mininggebühr.
Wenn du das machst und den Bestand an ETH beobachtest, wirst Du sehen, dass sich der Bestand dadruch leider nicht verändert. Wenn Du vorher 10 Ether hattest, hast Du immer noch 10, 0bwohl Du 2 ausgegeben hast.
Also das kann es nicht sein.

Gibt es noch eine andere Lösung. Wie machen das alle anderen?

Gruß
Hans
newbie
Danke.
Werde ich so machen.

Gruß
Hans
full member
Activity: 392
Merit: 110
Hallo,

wie verbucht ihr denn ein Mininginvest z.b. bei Genesis-Mining.
Wenn ich dort Hashpower für z.b. 1000 Euro kaufe, ist das ja steuerlich erst mal ein Verlust und erst wenn die Miningerträge diese Marke überschreiten fängt der Gewinn an.
Dafür gibt es bei dem Programm aber keine adäquate Buchung.
Oder liege ich da falsch?

Gruß
Hans

Es gibt doch Mining und die 1000 Euro trägst du als Gebühr ein!
newbie
Hallo,

wie verbucht ihr denn ein Mininginvest z.b. bei Genesis-Mining.
Wenn ich dort Hashpower für z.b. 1000 Euro kaufe, ist das ja steuerlich erst mal ein Verlust und erst wenn die Miningerträge diese Marke überschreiten fängt der Gewinn an.
Dafür gibt es bei dem Programm aber keine adäquate Buchung.
Oder liege ich da falsch?

Gruß
Hans
sr. member
Activity: 1638
Merit: 364
Leider funktioniert es nicht in diesem Fall. Ich möchte keinen Trade ändern, sondern ein eingehendes Geschenk.
Bei mir ginge das folgendermaßen:
snip
Was stimmt daran nicht?

Ich habe 0 eingetragen und das erkennt CT nicht an und nimmt seinen eigenen Preis.  Roll Eyes Mit anderen Werten funktioniert es tatsächlich. Wieder was gelernt. Dank dir.  Smiley
member
Activity: 182
Merit: 22
Leider funktioniert es nicht in diesem Fall. Ich möchte keinen Trade ändern, sondern ein eingehendes Geschenk.
Bei mir ginge das folgendermaßen:

Was stimmt daran nicht?
newbie
Activity: 8
Hi ich habe mich jetzt schon zeitintensiv darin versucht meine ETH-Balances richtig zu erfassen und bin bisher gescheitert.

Ein Blick in die Support-Sektion verwirrt mich noch mehr.
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007202-eintrag-von-geb%C3%BChren

"5) Bei kleinen Abweichungen für Coins prüfe ob diese durch Gebühren auftreten, die nicht berücksichtigt wurden. Fehlende Gebühren solltest du als '[OUT] Ausgabe' anlegen um deine Bilanz richtig zu stellen." aus
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz
In dem Support-Beispiel tauchen für das Verschieben von BTC aus der Exchange die Methode "Ausgabe" ((OUT) Ausgabe von 0,201 BTC, Gebühr = 0,001 BTC) auf und für das Verschieben von BTC aus einer Wallet die Methode  Auszahlung ((OUT) Auszahlung von 1,001 BTC von Börse = Wallet A, Gebühr = 0,001 BTC).
Scheinbar widersprechen sich die Verfahren zur Auswahl des Transaktionstyps für Gebühren - gleich ist ausschließlich, dass der Wert der Transaktion, um die Gebühr erhöht wird.

1. Eine Erklärung für die unterschiedliche Verfahrensanwendung wäre für mich hilfreich, um diese dann auf meine restlichen Bestände anwenden     zu können und die Auswirkungen der unterschiedlichen Handlings zu verstehen.

Das gleiche gilt für die nächste Passage aus dem Support-Thread
"Wenn eine Gebühr in einer dritten Währung gezahlt wird (also einer Währung, die nicht für Kauf oder Verkauf der Transaktion benutzt wird), dann wird sie nicht automatisch von der Gesamtsumme dieser dritten Währung abgezogen.
Hierzu muss eine [OUT] Verlust in der Höhe der Gebühr ergänzt werden.
"

Das ist dann schon die dritte Methode zu Erfassung von Gebühren.

2. Warum muss man das so machen?

Ich denke auf meiner ETH-Adresse leide ich im speziellen auch noch an Sonderfällen von ICO- und abgebrochenen Transaktionen.

Deshalb folgende Ergänzungsfragen.

Beispiel ICO:
Ich kaufe TFD für 1 ETH -  Etherscan zeigt zur TX als Transaktionsgebühr  0.0044343 ETH.
Ich erhalte dafür 21,750 TFD Etherscan zeigt zur TX als Transaktionsgebühr 0.000750648.

3. Welche Buchungen muss ich dazu erfassen, damit alles richtig verbucht wird?

Beispiel abgebrochene Transaktion:
1 ETH wird (nicht) versendet -  Etherscan zeigt zur TX als Transaktionsgebühr 0.002723886 ETH.

4.  Welche Buchungen muss ich dazu erfassen, damit alles richtig verbucht wird?

Noch zwei andere Fragen:

5. Was bedeutet es, wenn im Report  "Bilanz pro Börse" gruppiert nach "Börse" in der Spalte "EUR Wert bei Transaktion" eine negative Zahl steht?

Darüber hinaus ist mir das beste Vorgehen für die steuerliche Trennung von bspw. BTC-Beständen die ich zur Anlage auf einer Adresse habe und Trades die ich mit BTC gegen andere Pairs durchgeführt habe unklar. Ich habe bspw. mehr gegen BTC getradet als ich Bestand auf meiner Anlage-Adresse habe. Das führt nach FiFo dazu, dass auch meine Anlagegewinne der Steuer unterworfen werden. Das möchte ich aber nicht und ich habe den BTC Bestand separat auf eine getrennten Adresse gehalten und kann damit nachweisen, dass ich dort keine Coins nachgeladen habe - es wurden nur welche reduziert.

6. Frage: Wie stelle ich das am Besten und/oder Einfachsten auf CT da?
        Ja, ich habe die beiden folgenden Threads gelesen und geprüft ;-)
   https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000006990-falsche-oder-negative-coinwerte-im-account
         https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz

Hier die Antworten vom Support:
Fees sind eigentlich mit im Trade und bei den Auszahlungen als Teil der Summe des Kaufs oder Verkaufscoins mit drin. Somit wird der Kaufpool reduziert.
Sowohl für Ausgaben (Kauf von Gütern oder Dienstleisungen) als auch für Auszahlungen (Verschiebung auf ein anderes Konto) gilt dies.

In wenigen Fällen ist dies nicht so. Bei sogenannten Drittwährungen, wo der Coin nicht der Kaufs oder Verkaufscoins ist zB. BNB bei Binance ist ein typisches Beispiel.
Dieser Coin muss als VERLUST eingetragen werden (Ausgabe war eine frühere Version, ich habe das in der FAQ berichtigt). Dies muss man machen da das Gebührenfeld den Kaufpool nicht reduziert und es keine andere Möglichkeit gibt, die Drittwährung abzuziehen.

Wenn Du interne Transaktionen in Deiner ETH wallet hast, so kannst Du die Gebühr bei Trades hinzufügen und falls Du eine Auszahlung eines Coins machst, aber in ETH zahlst, so muss es wieder durch Verlust ausgeglichen werden.

Zu deinem ICO Beispiel. Folgende Trade müssen eingetragen sein Transactions necessary for ICO trade documentation https://cointracking.freshdesk.com/en/support/solutions/articles/29000020338-transactions-necessary-for-ico-trade-documentation
D.h. der Kauf von ICO Coins hat eine Gebühr - Eintrag wie auf der Gebührenseite beschrieben - und selten hat auch die Auszahlung des Coins auf Dein Konto hat eine Gebühr. Wenn diese in ETH ist, dann muss es wieder als Verlust eingetragen werden.

Zur negativen Zahl im Report  "Bilanz pro Börse" in der Spalte "EUR Wert bei Transaktion" lies bitte hier: Wert bei Transaktion https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018231-wert-bei-transaktion

Zur steuerlichen Trennung haben wir auch ein paar Artikel:
Depottrennung nach FIFO, LIFO etc. https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018462-depottrennung-nach-fifo-lifo-etc-
Exclude HODL coins - a user work around https://cointracking.freshdesk.com/en/support/solutions/articles/29000022149-exclude-hodl-coins-a-user-work-around

Pages:
Jump to: