Da ich Margin-Trades hatte, orientiere ich mich an https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018275-margin-trades-gewinnermittlung
Laut dem Artikel gilt für Margin-Trades: "Die Differenz aus Kaufwert (dem Wert den du erhalten hast) minus dem Verkaufswert (dem Wert den du ausgegeben hast) ist dein Gewinn."
Was spricht dagegen für normale (nicht-margin) Trades auch dieses Prinzip zu verwenden?
Ich checke gerade nicht durch, wieso die Gewinne beim Steuerreport höher sind als in "Trade Liste (Vollansicht)".
Angenommen ich habe 2017 erstmals in Kryptos investiert und trade zunächst mit den Währungen x_0, x_1, ..., halte diese jedoch ab den Zeitpunkten t_0, t_1, ... mit der Absicht die Jahresfrist zu erreichen.
Kann ich nun nicht SUM(Wert von Coin x_i bei t_i * gekaufte Menge bei t_i) - Initiales Investment rechnen, um den Gewinn zu ermitteln?
Steht dies im Widerspruch zu FIFO?
Ich rechne mal nicht damit, dass mir jemand folgen konnte
Nicht so richtig.
CT rechnet Wert von Coin x zum Verkaufszeitpunkt v * Menge Coin x - Initiales Investment (= gezahlter Preis pro Coin * Menge Coin x)
Danke, ich bin gerade noch am grübeln was hier den Unterschied macht, bzw. welche Rolle FIFO hier spielt.
Fakt ist, dass meine Bilanzen für Polo nicht stimmen (hatte dort Margin-Trades).
Meine VERMUTUNG ist, dass zur Begleichung von Lending Fee gekaufte XRP fälschlicherweise zum Portfolio dazugezählt werden (muss ich heute Abend daheim nochmal prüfen).
Könnte daran liegen, dass ein CSV-Import der Borrowing History nicht möglich ist. API-Import ist aus unten genanntem Grund nicht möglich.
Dadurch behauptet CT, dass ich einige Tausend XRP mehr besitze als ich eigentlich habe.
Außerdem hat der API-Import bei Polo nicht zuverlässig funktioniert. Währungen, die mittlerweile delisted sind, wurden nicht importiert, weshalb ich auf den CSV-Import zurückgegriffen habe.
FiFo beantwortet die Frage, welche coins überhaupt verkauft wurden. Liegt mehr als ein Kauf vor, unterscheiden sich meist auch die Kaufpreise. Das führt natürlich zu unterschiedlichen Gewinnen beim Verkauf.
Das mit den Fees kann gut sein.
Hierzu muss eine [OUT] Verlust in der Höhe der Gebühr ergänzt werden.