Ein Problem mit dem ich jetzt seit 5 Tagen gekämpft hatte ist:
Einzahlungen, die automatisch von den Exchanges importiert werden, gelten nicht als Bestandsaufnahme für Coins für die Steuererklärung, da ja auch kein Einkaufspreis eingetragen werden kann, und wenn ich dann händisch jeden Einkauf nachträglich eintrage, dann habe ich doppelte Anzahl von Coins in meinem Dashboard.
Das Problem ist bei allen ICOs Käufen der Fall. Respektive ganz einfach bei Auszahlung, die Möglichkeit geben, ob mit einer Auszahlung gleichzeit, coins in die Gegenrichtung geflossen sind.
Die Umgehung des Problems ist die Auszahlung/Einzahlung gegen einen Trade auszutauschen, jedoch dann ist das irgendwie ein Pfuschen.
------Bitte eine Lösung finden, indem man bei der Einzahlung, einfach einen Einkaufspreis eintragen kann (!), zur Zeit gibt es nur das Feld mit Speseneintragsmöglichkeit.
Welche Lösung hat sich für dich bei diesem Problem bewährt?
Danke für comments.
Hallo bcmine. Du sollst Ein- und Auszahlung nicht gegen einen Trade tauschen, sondern den Trade zusätzlich eintragen. Ein- und Auszahlungen gelten als Transfers zwischen Wallets oder Börsen, haben keine Kostenbasis und sind nicht in der Berechnung enthalten.
https://cointracking.freshdesk.com/solution/articles/29000020338-transactions-necessary-for-ico-trade-documentation/enHallo,
Ich habe jetzt mal für 2017 den Steuerreport erstellt.
Es wird der Gewinn angegeben und die sich ergebende Steuer.
Aber wird die Steuer nur aus den short-term Handelsgeschäften errechnet oder sind da auch die Mining-Einnahmen mit eingerechnet?
Was mich bei dem Programm stört ist, dass man die Miningausgaben und die Miningeinnahmen nicht korrelieren kann.
Wenn es ein Mining in gibt, müsste es auch ein Mining out geben, damit ich zb. die Zahlung v0n 1000 Euro an Genesis Mining mit den dann tröpfelnden Einnahmen von Genesis Mining verrechnen kann und ich einen Überblick habe, wie viel von dem investierten Geld schon zurückgeflossen ist. Denn wenn ich noch keine 1000 Euro erhalten habe bin ich ja immer noch im Verlustbereich.
Da habe ich noch nichts zufriedenstellendes im Programm gefunden, wie man das transparenter machen kann.
Gruß
Hans
Die Mining Einnahmen findest du im Einkommensbericht.
Der Kauf des Mining Pakets sollte als "[Out]Ausgabe" gebucht werden.
wann wir Deeponion in den Altcoin Import integriert ?
Mir geht es hieg um Mining income .
Wir verwenden die Multi-Blockchain-API von chainz.cryptoid.info. Solange der Coin dort nicht verfügbar ist, können wir daher keinen Wallet Import anbieten.
Hallo,
ich habe gerade meinen Steuerreport ausgedruckt und dabei ist mir aufgefallen das oft An- und Verkauf oft am selben Tag stattgefunden hat, was erstmal nichts besonderes ist, aber dort steht Erlös = Kostenbasis. Muss ich das was ändern? Ich habe das ja NICHT selbst eingetragen sondern diese Importdateien verwendet!
Wurde bereits über unseren HelpDesk beantwortet.
Wollte grad mal wieder nen Steuerreport erstellen, der scheint aber bei "Report wird generiert..." hängen zu bleiben. Leider kann man das auch nicht abbrechen. Jemand ähnliche Probleme? Bisher ging das immer recht fix.
Dauert aktuell etwas, sollte aber funktionieren.