Das Problem ist ja eher, dass man eben nichts beschleunigen kann. Impfstoffe gibts mittlerweile reichlich, aber die normale und sorgfältige Prüfung dauert eben.
Das direkt an der breiten Bevölkerung zu testen ist wirklich übel.
Das sollte sich Bill Gates mal erlauben
Wobei das eher der Trick eines "jungen alten Kalten Kriegers" ist. Putins Росси́я soll auch mal wieder Erster sein, etwas Großes vollbringen, in den Medien der Welt vertreten, deshalb auch die Anlehnung an den Sputik 1... der Sputnikschock.
Daß die russischen Wissenschaftler gute Arbeit leisteten, daran habe ich eigentlich keine Zweifel.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden nun mehrere 100/1000 auserwählte Personen damit getestet, was in etwa der kleinen Phase 3 entspricht. Man hat halt nur diese Phase und die Zulassung vertauscht, um das erste Land mit einer Zulassung für einen Impfstoff zu sein.
Weiterhin habe ich gelesen, daß breite Teile der Bevölkerung "wahrscheinlich" auch erst ab 2021 geimpft werden können. Immerhin hat die Russische Förderation auch fast 147 Millionen Einwohner (also inkl. der Krim), solche Mengen wollen erstmal produziert sein.