Beobachter der Diagnose-Schlüssel? Die werden doch auf dem Handy erzeugt? Warum liegen die auf irgendwelchen Servern?
Da werden wohl Fake Keys und richtige Keys eingelagert, und dann kommen Anfragen von App-Nutzern auf irgendwelche Keys wobei dann auch niemand sehen kann ob da ein eigener echter Key mit in der Anfrage reinkommt.
Aber die Gesamtmenge an gelagerten Keys ist exakt bekannt, und die Ratio zwischen Fakes und Echten als Faktor da drauf gerechnet lässt eine Vermutung zu. Falls ich das richtig verstanden habe?
Wer bei der Hotline anruft ist auch erfassbar.
Schätze die Dunkelziffer bei den Nicht-Anrufern auf ca. 110% die gar nicht erst zum Telefonhörer greifen.
Daraus lässt sich raten "wieviele" nach dem Anruf auch wirklich ihre App Korrekt bedient hatten. Und siehe da, Patienten die nicht gegenüber den Ärzten von Allen Ihren Kontakten erzählen, die gibt's auch unter Korrekten App-Nutzern oh wie erstaunlich.
Mein Kopf sperrt sich gegen den Gedanken mit einem Handy Corona aufspüren zu wollen! In den Geräten ist eine Absurde Sensorik verbaut, die Telefone bekamen nach den Ohren noch Augenlinsen aus Glas und ein Thermometer und einen Kompass und eine Vorrichtung zur Abnahme von Fingerabdrücken und was noch alles?
Fingerabdrücke sammelt sonst die Polizei. Oder mitlerweile dein Bürgeramt beim Reisepass. Deine Fotoabzüge wurden früher noch vom Fotolabor überwacht, das die Entwickelt. Dein Nachbar brauchte noch ein Fernglas.
Früher war das alles teurer.
Gebe zu bei der Kontaktnachverfolgung an einzelnen Hotspots da braucht man Callcenter Agents mit Fremdsprachenkenntnissen, das kostet viel Geld. Das der Erste Gedanke "machen wir das doch per Handy, in diese Überwachungsinfrastruktur Einmal investiert, auf Jahre".
Wäre ja auch nützlich für Sportveranstaltungen oder Demonstrationen.
Die App wird die nächsten Jahre als grandioser Erfolg beworben werden.
Kritik das es schon eine technische Totgeburt ist die Distanzmessung, ob das eine geschlossene Lufthülle drumherum ist, ob die etwa Singen oder einer Religionsgemeinschaft oder eine Mietskaserne angehören das ist alles schwer erfassbar.
Fußball Hooligans erwischt man über das GPS, die können ja nicht das Sportstadion einfach woanders hintragen. Und wenn einer dann Glasbruch im Display hat, war er an der Schlägerei beteiligt. Du siehst was alles geht aber wie unsinnig das dann werden kann?
edit: Bar am Alexanderplatz,
Die Liste mit den Kontaktdaten der Gäste sei "unvollständig und fehlerhaft", teils hätten Gäste falsche Namen und Adressen angegeben, erklärte der Bezirk. und so weiter und so fort. 1200 Leute und keine Masken zum besseren Flirten etc. pp. Das Restaurant bleibt wohl dicht.
Damit dürfte die Dunkelziffer in etwa auf ca. 550% steigen.