Laut der aktuellen Antikörperstudie aus dem Kreis Heinsberg ergibt sich eine Durchseuchung von ca. 15%.
Zum Vergleich: identifiziert waren lediglich rund 0,6%.
Damit läge die Dunkelziffer also beim rund 20- bis 30-fachen, wesentlich höher als erwartet.
Die Letalität wird mit 0,37% angegeben, was ebenfalls deutlich unter dem bisher für Deutschland ermittelten Wert (bei knapp 2%) liegt.
Die Letalität entspricht dann - meine ich - auch den chinesischen Zahlen.
Dunkelziffer von 20 fach hat man aber tatsächlich auch öfter mal gelesen.
Und das ist die Dunkelziffer in Deutschland, das vergleichsweise breit testet. USA und Italien testen wohl fast nur Krankenhausfälle und dürften deshalb eine noch deutlich höheren Dunkelzifferfaktor haben.
Hochgerechnet aus diesen Zahlen ergäbe sich also für den Fall, dass Corona sich in ganz Deutschland exakt identisch mit Heinsberg verbreitet, und ebensogut behandelt werden kann:
15% aller Deutschen, also rund 11 Mio. infizieren sich.
0,37%, also 40.700 Personen sterben.
Voraussetzung: es infiziert sich ab der 15%-Schwelle nicht eine zusätzliche Person, und die Versorgung in ganz Deutschland ist vollständig vergleichbar mit Heinsberg.
Insgesamt ein eher positiver Ausblick, wenn auch mit gemischten Gefühlen.
Es zeigt auch deutlich, dass (vermutlich) ohne die strengen und frühen Maßnahmen zur Eindämmung in Heinsberg die Fallzahlen wohl erheblich höher gewesen wären.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111867/Feldstudie-zu-SARS-Cov2-Bei-15-Prozent-in-Gangelt-Infektion-nachgewiesenDurchaus positiv, aber 15% ist ja durchaus weit von den 50-70% der Herdenimmunität entfernt.
Und Corona-Karnevalspartys finden jetzt nicht mehr statt.
Und um sich ungestört in die 80% milde Verläufe stürzen zu können wird nach meinem Geschmack zu viel Panik a la "auch die Jungen kann es böse erwischen" und "niemand ist sicher, gerade noch gesund und 4h später schon tot" Stimmung gemacht. Damit wollen sie natürlich die Leute auf Distanz halten, aber machen es dem Teil, der für den Teil der Herde vorgesehen ist, der sich durch Infektion immunisieren soll, immer schwerer das unbeschwert auf sich zukommen zu lassen...sag ich mal so aus Hypochondersicht (und mit der Hoffnung es vlt. schon gehabt zu haben).
Psychologisch nicht so schlau...Angstlevel zu sehr hochgefahren. Wobei sich die natürlich auch wieder abnutzt und es ja auch immer noch einen "Scheissegal" Teil der Bevölkerung gibt, den man aber auch braucht....ich habe wenn ich die hysterischen Blockwartberichte auf Facebook lese ("Pulks von Spaziergängern und Cabriofahrer auf der Strasse") manchmal den Eindruck, dass denen nicht klar ist, dass sich irgendjemand - wenn auch in der richtigen Geschwindigkeit - trotzdem noch mit dem Ding infizieren muss...sonst sitzen wir noch ewig in der Stube und Essen den ganzen Tag, bis wir alle aus Fettleibigkeit zu Risikopatienten werden...
Wann zaubert denn Bill Gates endlich seinen Mind-Controlling Impfstoff aus dem Ärmel? Es würden doch jetzt sicher schon genug das Ärmchen hinhalten
In Deutschland geht der Plan dann wieder nicht auf, weil wir keine 5G Infrastruktur haben das Ding zu aktivieren.
War der CDU/CSU Digitalisierungsschlendrian dann doch zu was gut...wenigstens kriegen uns die Illuminaten und die Kryptojuden nicht....