Da sind richtige Experten unterwegs:
Bitcoin & co sind schon tot. Sie brauchen nicht mehr zum Sterben verurteilt zu werden .. sie sind schon mausetot.
Das Konzept: Umwandlung von teurer Energie in eine an sich wertlose Datei ist ethisch nicht zu vertreten.
Jeder kann jederzeit und überall eine eigene Krypto-Währung basteln - wo steckt da eine werthaltige Substanz?
Chaos am Markt
Warten wir mal ein paar Monate, dann sind die ganzen Dinger auf Null und die Verschwörungstheorien füllen die Foren!
Wer Bitcoin hier und anderweitig gepusht hat wird wahrscheinlich sein Schäfchen schon im Trockenen haben und die Lemminge, die dem Propheten geglaubt haben, werden zahlen bzw haben schon gezahlt.
Wir sollten uns alle schämen wenn wir es gutheißen teure Energie in eine wertlose Datei umzuwandeln und uns ethisch hinterfragen!
Wofür ich immer dankbar bin:
Bitcoin ist ein Indikator für das Mindset eines Menschen. pH-Wert Test für das Individuum.
Ein Gespräch über BTC anzufangen, oder gleich einen unaufgeforderten Kommentar dazu zu hören/lesen, zeigt mir:
-hat derjenige Vorstellungsvermögen? Ganz schön viele Dinge unserer Welt haben keinen "inneren Wert", oder einen, der Weit vom Buchwert entfernt ist. Das heißt noch lange nicht, dass sie wertlos sind. Der jenige hat auch den Markt nicht verstanden, denn:
"Jeder kann jederzeit und überall eine eigene Krypto-Währung basteln - wo steckt da eine werthaltige Substanz?"
--> es kann auch jeder eine Firma gründen, oder ein Patent anmelden. Na und? Den Wert des ganzen werden immer Angebot und Nachfrage bestimmen. Es wird nie anders sein, ansonsten hätten wir Planwirtschaft.
-Reicht das Vorstellungsvermögen aus, um Dezentralität überhaupt zu begreifen? Oder handelt es sich nur um einen Stallhasen der Gesellschaft, für den es halt schon immer FIAT gab, und für den das daher alternativlos ist?! Sein Stall ist für ihn gleichbedeutend mit der Welt, alles was darüber hinaus geht, muss irreal sein! GLeichzeitig ist da dieser verkappte Wunsch nach einer durchgreifenden, lenkenden Obrigkeit, der die Eliminierung des Mittelsmannes so undenkbar erscheinen lässt, den man sich aber nicht eingesteht, weil man auf "die da oben" ja gleichzeitig so gerne schimpft. Nun hat man einmal die Gelegenheit, ein bisschen an deren Sockel zu kratzen, und nutzt sie nicht... der Stallhase hat große Ohren, aber trotzdem den Schuss nicht gehört.
-Misst derjenige mit 2erlei Maß? Das ist aus meiner Sicht entweder ein Zeichen für Dummheit (falls unbeabsichtigt), oder den vorsätzlichen Wunsch eine Debatte zu verzerren. Konkret: Hinterfragt er auch FIAT? Die Errichtung von Druckereien, das Anrühren von Farbe, das ständige Prägen neuer Münzen und drucken neuer Scheine? (die am Ende noch nichtmal wirklich fälschungssicher sind). Weil die alten abgenutzt sind oder die Menge erhöht wird? Den Luxus eines Bargeldsystems parallel zu einem Giralgeldsystem? Oder nimmt der Hase das alles als selbstverständlich, weil es schon immer so war. "Es ist halt so, es funktioniert doch". Wenn alle so denken, würden wir immer noch in Höhlen leben.
Gold noch weitaus schlimmer... Bergbau zerstört ganze Landstriche und Gewinnung und Aufbewahrung fressen noch weitaus mehr Energie als BTC.
-"Wer Bitcoin hier und anderweitig gepusht hat wird wahrscheinlich sein Schäfchen schon im Trockenen haben und die Lemminge, die dem Propheten geglaubt haben, werden zahlen bzw haben schon gezahlt."
Schon ein Widerspruch in sich: wenn sie schon gezahlt haben, was sollte es dann bringen, noch weiter zu "pushen"? Warum sollte ich was pushen, was ich nicht mehr besitze? Inhaltlich NICHT GANZ schlüssig. Und ich bin lieber Lemming als Stallhase. Der Lemming ist zumindest ein freies Wesen... und selbst wenn er von der Klippe geht: er hat zumindest mal das Meer gesehen. Der Hase hingegen immer nur seinen Stall... Es scheint jedoch auch nicht ganz abwegig, die Lemminge eher unter den FIAT-Jüngern zu suchen. Niemand läuft aktiv durch die Straßen und ruft "Der €uro ist super!". Aber wer nicht bereit ist, etwas zu hinterfragen, dem unterstelle ich, dass er es aus Liebe beschützen will