Wenn ich ein mit bitcoin aufgepumpter "whale-Nerd" wäre, bei dem das ganze nichts existenzielles mehr hat, sondern zu einem seltsamen Anlage-Game geworden ist (weil er seiner Mutter ein schönes Appartment und sich ein Rechenzentrum für seine Games gekauft hat und den Pizzaservice bereits für die nächsten 50 Jahre im Voraus bezahlt hat
) dann würde ich jetzt auch immer wieder mal den Laden durch heftige Abverkäufe in Panik versetzen und untenrum wieder günstiger einkaufen bzw. mich den Wellen von Abverkäufen anschliessen um mich an der Panik der Herde zu erfreuen und auszustesten wie weit man die Sache runterprügeln kann. Geht bei der aktuellen Marktstimmung sicher einfach und gibt auch ein angenehm prickelndes Machtgefühl im Genitalbereich.
Ist zwar ein bescheuertes Szenario, erklärt für mich aber die Irrationalitäten in diesem seltsamen, von News- und Fundamentaldaten unbeeindruckten Markt besser, als wenn ich versuche da echte Sinnstrukturen zu erkennen.
Der Wyckoffsche "Composite Operator" ist in meiner Vorstellung im Bitcoin-Markt quasi eine Mischung aus oben beschriebenem Gaming-Anleger, den reichgewordenen, narzisstischen Koksnasen á la Ver und Wright plus einer Bande geldwäschender Exchange Betreiber und Berufsspekulanten und natürlich den Hodlern, die passiv die Scherben von Kalis Tanz immer wieder aufkaufen und in den Hype-Phasen ergänzt durch Glücksritter, die von der Welle des Wahnsinns und der Aussicht auf schnellen Lambo angezogen werden und deren Asche den Kreislauf immer weiter nährt. Lust, Wahnsinn und Betrug führen zu Niedergang und Aufstieg und das ganze folgt dann aber letztlich langfristig dieser logarithmischen Kurve nach oben...zumindest im Moment noch
“The market is made by the mind of man, and all the fluctuations of the market and all the various stocks should be studied as if they were the result of one man’s operations. Let us call him the Composite Operator, who, in theory, sits behind the scenes and plays a stock to his advantage. - Richard Wyckoff “
Fazit: Also warum nicht auch 1k - wenn's Spass bringt und die Herde mitmacht