Bin seit Anfang 2013 dabei und sowas wie gerade habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Oder mein Gedächtnis lässt nach. Würde mich natürlich auch interessieren, was die anderen dazu denken, die so lange oder länger dabei sind.
In der Regel war es imho immer so, auch am Ende einer Blase, dass ein bestimmtes Ereignis den Abverkauf eingeläutet hat. Meistens waren es irgendwelche Hacks, von MtGox bis bitstamp, die den Kurs auf Talfahrt schickten.
Dein Gedächtnis trügt.
Hinterher haben wir immer "Erklärungen" gefunden, warum es jetzt plötzlich runterging.
Vor dem jeweiligen Crash
oder auch unmittelbar
währenddessen standen wir stets wie der Ochs vorm Berg.
Diesen Vorgang nennt man landläufig "
Rationalisierung".
Ja und Nein.
Ich stimme mit Dir damit überein, dass der Mensch immer nach einer (rationalen?) Erklärung sucht, selbst wenn es gar keine geben muss (die relevant ist). Und dieses Verhalten muss nicht immer gut sein, siehe Hexen (weibliche und männliche) auf Scheiterhaufen.
Das Fass war vorher schon da. Ob oder wie voll es ist weiss keiner so richtig. Letztendlich ist es aber oft ein Tropfen, der es dann zum Überlaufen bringt und ich würde schon gerne wissen, welcher Tropfen das war. Auch um einschätzen zu können ob der Drop übertrieben ist oder nicht.
Aktuell weiss keiner irgendwas und man stochert im Dunkeln, Wimpel gebrochen, noch keine Kapitulation, you name it.