Definiere bitte "Wertschöpfung"!! Prozessmanager, Controller etc arbeiten ebenso an einer Wertschöpfung. Aber mit der Operativen wird halt de facto das Geld verdient.
Ich bin Abteilungsleiter im Prozessmanagement (Logistik) und ich sage Dir, wenn es diese Abteilung nicht geben würde, dann hätten wir für 2019 einen Umsatzeinbruch
von min. 20-30%. Die Leute in der Operative sind - sorry wenn es arrogant klingt - nicht in der geistigen Lage, gewisse Prozesse zu verschlanken/ optimieren. Aber wenn der Kunde es verlangt, wer setzt es dann um?
Des weiteren: Hätten wir nicht einen spitzen Controlling-Leiter, dann hätte keiner aus der Operativen einen Plan, welche Transporte und Dienstleistungen sich überhaupt rentieren und welche nicht. Denkst Du wirklich, eine 20 Jährige Disponentin o.ä. kann solch strategische Entscheidungen treffen???
Ich bin recht viel in solch grossen Konzernen unterwegs und erlebe immmer!!! (nicht immer mal wieder sondern immer!!!) das Prozesse ausgehebelt, umgangen, ignoriert oder bemängelt werden die "von da Oben" diktiert werden. Um die Sache aber jetzt nicht zu eskalieren gestehe ich natürlich auch ein, dass es hier kein schwarz weiss gibt. Natürlich brauchts Profis um die grossen Dinge zu anzupacken... ich erlebe aber zu oft wie sich ganze Abteilungen lediglich mit sich selbst oder untereinander Beschäftigen und von OP schlicht ignoriert werden...
Oder wie oft werden bereits am Fliessband die Kennzahlen getweakt und durch 3-4 Team-/ Abteilungs-/ Hauptabteilungs-/ Linien-/ Bereichs-/ und sonstwasLeiter gedreht, geschönt, vergessen, von rot nach blau gemalt, etc. damit die Ampel für die Konzernführung immer schön grün dasteht?
Zurück zum Thema... stell dir mal vor es würden jegliche Subventionen, Steuerungleichheiten und die daraus resultierenden bürokratischen Hürden einfach wegfallen. (und erzähl mir keiner das dies nicht geht... vor jeder Subvention gab es eine Zeit davor)
Welche Berufsgruppen würden dann ihre Arbeit verlieren? Merkste was?
Solange die Gesellschaft sich über Arbeit definiert wird sich das nicht ändern... wir sehen die Freiheit vor lauter Freiheiten nicht mehr
Tu mir ein Gefallen und arbeite ein halbes Jahr für mich, dann weißt Du was für einen Bockmist Du hier verbreitest...
Da lehne ich dankend ab... Ich weiss auch genau warum ich unter niemandem arbeite (siehe oben
) Wenn du aus dem Engineering kommst bist du froh die Linie von der Seite aus zu betrachten
Ausserdem hätte ich auch keinen Bock auf ein Angestellten-Verhältniss da ich eine natürliche Abneigung gegen HR pflege (siehe auch oben
)
btw... gleiche "Verunglimpfung" kannste natürlich auch über die Operativen ablassen... (Kernsatz: Haben wir schon immer so gemacht
)
Zum Kurs... läuft