ETH ist amateurhaft, vielleicht. Allerdings liegt hier die Messlatte höher als bei BTC. ETH kann mehr, und die Weiterentwicklungen sind nochmals komplexer. Ich habe ETH nie gemocht, aber dass es ein Schritt nach vorne für die ganze Blockchainwelt war, möchte ich nicht anzweifeln (auch wenn ein Schritt zurück durch viele miese ICOs folgte).
BCH, da bin ich noch am ehesten seiner Meinung. Aber letztlich entscheiden die User, was eine Berechtigung hat, und was nicht. Es gibt sehr viele Coins, in denen ich noch erheblich weniger Sinn sehe als in BCH.
Die Leute rund um EOS haben z.B. in der Vergangenheit mehrere angeblich angeblich "dezentrale" Coins und Services hochgezogen, die in Wirklichkeit stark zentralisiert waren bzw. noch sind. Z.B. der Stealth-Mining-Fall bei Steem. Bei EOS sieht es wahrscheinlich ähnlich aus, mich interessiert der Coin nicht, da DPoS. Ist halt keine Konkurrenz zu Bitcoin, wie ich schon mehrmals schrieb
ETH - da bezieht sich Song halt wohl auf die verbreitete Meinung, dass Turing-completeness bei Smart Contracts keine wirklichen Vorteile bringt. ICOs sind z.B. auch auf Bitcoin problemlos möglich. Ich warte weiter auf die Killer-App. Vielleicht Dai
BCH sehe ich positiver als der Mainstream hier - einfach als Experiment, was mit einer Bitcoin-ähnlichen Währung mit "defacto" unlimitierter Blockgröße passiert. Als echte Alternative taugt es m.E. nicht.
Den Killer gibts doch schon... IOTA
Du hast dich wohl verschrieben und meinst Hpb.