Und dann will ich sagen können "ich hab's zuerst gesagt"
[...]
Ich gehe aber von einer Erholung vor Ende 2019 nicht aus.
Die langjährige Grundlinie (seit 2011) liegt derzeit im Bereich $2000 - $3000, auf die werden wir früher oder später zurückfallen.
Da wir nicht sofort "in einem Rutsch" auf die Linie prallen, sondern langsam über Monate oder sogar Jahre dorthin gleiten, steht die Linie dann aber schon etwas höher.
Deshalb bleibe ich bei $3000.
Dass wir irgendwann nochmal auf diese Linie zurückfallen, war klar.
Die Frage war nur, wann.
Wenn die Blase jetzt erstmal platzt, kommt man eben auf solche Zahlen.
Fängt sich der Kurs nochmal, kommt der Tiefpunkt später und damit auch bei etwas höheren Werten.
Mittelfristiges Kursziel: 2.000 bis 3.000 USD.
Danach wird es einige Zeit, möglicherweise Jahre, brauchen, um langsam aber stetig wieder Momentum aufzubauen, so dass wir die nächsten Höhenflüge wahrscheinlich nicht vor 2020 sehen werden. Allerdings wird der Tiefpunkt schon Ende 2018 erreicht sein, ab da geht es mehr oder minder stetig bergauf.
In der Zwischenzeit kommt es zu einer deutlichen Marktbereinigung, bei der die meisten Alts in der Versenkung verschwinden und nur Ethereum und Ripple als Unternehmen (nicht aber als Cryptowährungen) mit echter Marktrelevanz überleben.
Wenn die Zeit dann reif ist, werden Ethereum und Ripple meistbietend auf den Aktienmarkt geworfen, und positionieren sich mit jeweils neuer, proprietärer "Blockchain" neu. Die Hodler von ETH und XRP werden dabei dumm in die Röhre gucken und einen faktischen Totalverlust hinnehmen.
Womit sich die Situation im Jahr 2020 dann ungefähr so darstellt:
1 BTC = 100.000 USD
1 ETH = 0 USD
1 XRP = 0 USD
Börsenwert Ethereum = 100 Mrd. USD
Börsenwert Ripple = 30 Mrd. USD
"Bitcoin Dominance" im Bereich Cryptowährungen ca. 99%
"Bitcoin Dominance" im Gesamtmarkt E-Geld & Co. ca. 10%
Source = my ass.
Erster!!!!
btw. @bitcoinminer42 respekt, ich seh jetzt immer mehr Leute die die 8k voraussagen die du so lange herbeigesehnt hast lol
Du hast wohl überlesen das ich auch von 5k bzw. 3k ausgehe
Ab 1k dürfte sich aber auch bei mir Nervosität einstellen... aber bia dahin ist ja noch genügend Zeit sich an den Bärenmarkt zu gewöhnen
und ich frage mich gerade wann sich die 1.7 bei mir im Hirn manifestiert haben...
Für die Bären unter uns.... egal wie lange ich auch auf den Chart starre.... unter 3000 komme ich bei einer Korrektur beim besten Willen nicht