Ok verstehe, aber du meinst Starbucks routet die Bezahlungen für McDoof? Und was passiert wenn man so ein virtuelles Zahlungsnetzwerk auf dem Bitcoinnetzwerk aufbaut und dann ein großer Teilnehmer der erst einmal viel routet (oder wo viel Vermögen drin ist) auf einmal sagt, EndeGelände (sei es aus technischer oder manipulativer ... Hinsicht) Dann sind ein Haufen Guthaben drin gefangen und keiner kommt mehr ran oder jeder muss Kanäle auf und zumachen und neu erstellen das wird ja Chaos. ...
Guck dir mal das aktuelle Lightning-Netzwerk an:
https://lnmainnet.gaben.win/Im Idealfall hast du einen Channel mit einem dieser Knoten und kannst zu ALLEN anderen knoten BTC senden UND von ALLEN anderen Knoten BTC empfangen. Im Prinzip musst du deinen Channel auch so gut wie nie schließen, der kann z.b. auch, sagen wir ein Jahr, offen bleiben. Als Beispiel.. du bezahlst verschiedene Dinge im täglichen Leben über deinen Channel (kannst ja jeden Knoten im Netz erreichen), Kaffee, Supermarkt, die Edelprostituierte...
naja, was du eben normalerweise so bezahlst. Nun brauchst du neue BTC in deinem Channel weil du alles ausgegeben hast (die letzte Sache war aber auch teuer!
). Jetzt könntest du deinen Kanal schließen und nen neuen auf machen... du könntest aber auch von einer Bitcoinbörse oder von irgendwo anders BTC auf deinen Channel bzw. Knoten auszahlen lassen. In dem Fall z.b. bräuchtest du den Kanal nicht schließen. Oder stell dir vor dein Arbeitgeber zahlt dein Gehalt auf deinen Channel/Knoten... verstehste?
Da das Ganze in beide Richtungen funktioniert braucht man Kanäle viel seltener schließen als man im ersten Moment denkt.
Und wenn jemand anders einen Knoten, und damit auch die Kanäle die mit diesem Knoten bestehen schließt, dann betrifft dich das nur wenn du einen Channel mit genau diesem Knoten hast, wenn nicht bleibt dein Kanal natürlich und deine Zahlungen werden eben über andere Knoten geroutet...
Teil zwei von diesem Podcast hier wäre in dieser Hinsicht sehr interessant für alle die sich genau diese Fragen stellen:
https://coinspondent.de/2018/02/11/honigdachs-23-lightning-netzwerk-teil-1/...aber kaum einer hat hier einen blassen Schimmer wie das System überhaupt funktioniert. Hauptsache draufhauen.....
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen, und Saxnot's Posts hab ich jetzt auch nicht als "draufhauen" empfunden. Sonst hätt ich mir auch nicht die Mühe einer Erklärung gemacht.
PS:
Seht ihr... kaum hab ich das mal erklärt geht der Kurs hoch..
Nee im Ernst.. hat keiner ne Idee warum es nach oben ab geht im Moment? Scheint ja gerade weiter zu gehen...