Bisher wars eigentlich immer so, daß 2-4 Jahre genügten, daß jeder die Vorsicht vergaß und die Gier das Hirn wieder fraß.
Weil sich die Menschheit nicht in der Geschwindigkeit weiterentwickelt, nehme ich an, daß in 2-3 jahren der Hase wieder genauso hoppelt.
Oder hatten die ICO-Scams jemand 2021 davon abgehalten, Coins zu kaufen?
Auch wenn man selber nix mit Ponzis veranstaltet, freuen sich auch die allerextremsten Maximalisten, daß dann auch BTC hochgepusht wird.
Also auch wenn ich mich selber anschaue, war ich irgendwo immer teilweise dabei, auch wenn ich dachte ich mache es diesmal schlauer und tappe in keine Falle.
Siehe hochverzinste Stablecoins, statt BTC wenns runtergeht.
Mich hat da nicht nur UST/Terra leicht angeschlagen, sondern Defis wie Vires und Planet auch.
(Habe mit alledem aber auch ordentlich verdient, nicht nur geloost)
Denke so geht es fast Jedem. Auch die reinen BTC Hodler haben ja auch trotzdem mit dem Kurs 2022 verloren.
Noch ist Krypto eine so kleine Randerscheinung, daß der Kurs eben viel mit Hype und (heute)Depressionen daherkommt.
Meine Lektion für mich selber ist eher die,
wenn der Bär kommt, komplett alles rausziehen, nicht nur in Stables zu gehen oder in Mining oder in Defi oder sonst etwas, das mit Crypto zu tun hat,
und nur das aller notwendigste gerade dann auf Börsen zu lassen.
Und All-in wenn der Trend anders herum läuft. Also vermutlich bald.
Klar das sehen Hodler anders und sollen sie gerne anders machen.
Von daher glaub ich nicht daß irgendjemand FTX oder Luna in 2 Jahren noch kratzt.
Wetten da kommen wieder die "BTC moont auf 200k" Sprüche(wahrscheinlich erst wenn er genau auf dem Peak bei vlcht 80k steht)?
Das brauchts und das gehört zum neuen ATH dazu.
Würde mich extrem erstaunen, wenn BTCs Chart zukünftig läuft wie ein echter Rohstoff oder eine Devise und alle vernünftig wären.
Wenn das so käme, würden wir nicht bei jetzt 16k herumkrebsen.
Übrigens gibts seit ganz kurzem auf Coinmarketcap bei den Exchanges einen Link auf die tatsächlich vorhandenen Coins und Wallets, bei denen die Daten ausgewertet wurden/werden.
Transparenz, ganz ohne Regulation.
zB Binance, Kucoin, Bybit,Bitfinex,OkX, Crypto.com, Huobi...
So kann man auch sehen, ob einer Exchange gerade die Ressourcen ausgehen.
Vorsicht, das sind zwar Blockchaindaten, aber es könnten trotzdem in Echtzeit Milliarden(an Alameda
) versendet werden, oder zB undokumentierte liabilitys vorhanden sein.
Ich vertraue bei CEX nur noch welchen, die wenigstens Ihre Wallets veröffentlichen.
Coinbase macht das nicht.
https://defillama.com/cexs