(...)
Ich weiss nicht ob man alle Börsen in einen Topf mit so windigen Figuren wie Herrn "Bankman" werfen kann und ich vermute dass die behäbigeren wie bitstamp etc. nicht mit Kundengeldern spekulieren. Aber weiss man natürlich nicht bzw. vielleicht weiss man es bald.
Ich denke, das ist im Kern ein Psychologisches Problem z.b. Dark Triad
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_TriadeSolche Menschen wie Scam Bankrun-Fraud zieht es in Branchen (Finanzen, Startup, Show Business, Politik, u.s.w.) wo man oftmals damit durchkommt, wenn man Regeln bricht.
In jeder Gesellschaft und in jeder Epoche gibt es 2-5 % der Bevölkerung, welche keine Emotionen, kein Gewissen und kein Einfühlungsvermögen haben, man nennt diese Menschen auch Psychopaten. Die zwei weitere Persönlichkeitsmerkmale Impulskontrolle und Intelligenz lassen sehr exakte Zukunftsprognosen zu, wie der Karriere Weg eines Psychopaten verlaufen wird:
Ist ein Psychopath dumm und hat keine Impulskontrolle, dann wird er aller spätestens mit 25 Jahren für immer weggesperrt, weil er so oft verurteilt wurde (darunter fallen auch Serien Vergewaltiger und Mörder).
Ist der Psychopath Intelligent und hat wenig Impulskontrolle, dann wird er eine Mafiosi-Karriere beim Organisierten Verbrechen machen.
Ist der Psychopath Intelligent und hat eine gute Impulskontrolle, dann ist für viele die Finanz-Industrie die erste Wahl. Einige gehen davon aus, dass unter Investment Banker die Psychopathen Quote bei 30% oder höher liegt, was einem Vielfachen der Quote von 2-5% in der gesamt Bevölkerung entspricht. Auch bei Manager und anderen Führungspersönlichkeiten soll die Quote deutlich höher liegen, als bei der normalen Bevölkerung.
Evolutionsbiologisch macht es sogar Sinn, dass Psychopathen existieren. Als Beispiel wenn zwei verfeindete Stämme/Sippen sich gegenseitig bekriegen, töten, ihre Dörfer überfallen und plündern, dann kann dies zum Aussterben beider Sippen führen oder den Populations Wachstum beider Sippen stark reduzieren. Hat aber der eine Stamm/Sippe einen Psychopathen, dann wird der beim nächsten kriegerischen Sieg über den verfeindeten Stamm alle Männer, Frauen und Kinder töten und deren Dorf niederbrennen - also keine Feinde mehr, die der eigenen Sippe gefährlich werden könnten. Das bestialische abschlachten der Feinde würde ein normaler, psychisch gesunder Mensch von sich aus nie machen, weil der Instinkt der Arterhaltung intakt ist.