krass was heute Nacht mal wieder abging. Frage mich immer ob das so normal bleibt. Mal schnell 10% verloren..
Hatte mich auch sehr gewundert. Der Dropp ging ja so um 4 Uhr los. Weiss einer warum?
Captain sagt: Ist doch logisch. Kommt eine negative News wie das angebliche Verbot in Südkorea, dann nutzen das halt ein paar größere Fische aus um zu shorten. Ein so schön vorhersagbarer Kursrutsch ist bei entsprechendem Hebel quasi eine Gelddruckmaschine, wenn das Timing stimmt.
Aber das Grundproblem ist damit nicht gelöst. Auch Lite- oder Bugcoin (formerly known as Ethereum) helfen da nicht, da auch dort die Chains irgendwann überlaufen, mit PoW oder PoS.
Es gibt ja schon auch außerhalb von LN Versuche, das Scalingproblem zu "lösen", wobei alle Lösungen natürlich Kompromisse bleiben. Auf dem
Mini-Blockchain Scheme (bereits 2014 entworfen) z.B. basieren mindestens
drei Altcoins (Ansatz: Transaktionen werden ab einer bestimmten Tiefe als "stabil" betrachtet und nicht mehr von allen Nodes validiert). Muss man halt nur nutzen. Vielleicht führt auch jemand (BCH?) irgendwann Extension Blocks ein.
Zu Segwit: Am allereinfachsten ist es sicherlich, Electrum zu nutzen, dort wird in neueren Versionen (Achtung, alles vor 3.0.5 ist unsicher, siehe ganz oben!) standardmäßig eine bech32-Segwit-Wallet eingerichtet. GreenAddress.it als "halb-zentralisiertes" Hybridwallet ist als Übergangslösung (z.B. wenn man öfter mit noch Segwit-inkompatiblen Diensten arbeitet) mit den 3er-Adressen auch ok. Ich habe meine letzte Nicht-Segwit-Wallet auch seit ca. einer Woche eingemottet.