Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 177. (Read 5914267 times)

legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
September 12, 2022, 08:21:29 PM
Interessant ist ja, dass Bitcoin in der letzten Woche rund 10% mehr gestiegen ist als Ethereum. Der Fork- und Merge-Hype ist wohl schon vor dem Sell-the-news-Event vorbei ... oder bekommen da einige noch kalte Füße?

(re: PoW vs. PoS: Hab übrigens vor meinen im Pressethread angekündigten deutschsprachigen Artikel über das Nothing-at-Stake-Problem halbwegs pünktlich zum Merge auf ner geeigneten Plattform zu veröffentlichen Smiley Problem ist, er ist sehr lang geworden ... und das obwohl ich gern noch viiieel mehr reingepackt hätte.)



Wollt noch was zum "inverse cup and handle" schreiben. Das ist ja wiedermal so ein "massenpsychologisch begründeter TA-Pattern". Hab jetzt keine gute Erklärung gefunden, ich erkläre es aber so:

Nach einem Abschwung kommt es erst einmal zu einer Relief-Rally, die Trader sind also erleichtert, dass ein zumindest kurzfristiger Boden gefunden wurde. Die Rally schwächt sich jedoch ab und dreht dann ins Negative um, am Ende kommt es zu einer Panik, die aber nahe des ersten Bodens abrupt aufhört. Der Optimismus reicht aber nur für einen schwachen Uptrend, deshalb ist der "handle" flach -> Fazit: der Bärentrend könnte weitergehen.

Beim "normalen" Cup and Handle werden dazu noch die Investoren als Erklärung hinzugezogen, die nahe des ersten Tops gekauft haben, diese verkaufen dann am zweiten und lösen so den "handle" aus, obwohl der Markt eigentlich bullisch gesinnt ist. Man könnte dieses Pattern also umkehren: Investoren, die beim ersten Boden in Panik verkauft haben, kaufen beim zweiten Boden nach, da sie es sich anders überlegt haben, aber die Kaufstimmung ist nicht nachhaltig genug.

Jetzt die Frage: Passt das in etwa "massenpsychologisch" auf die aktuelle Situation? Ich denke, in diesem Fall eher nicht. Denn den größten Einfluss auf den Kursverlauf dieses Jahr assoziiere ich mit der Unsicherheit an allen Märkten aufgrund des Ukrainekriegs. Insofern glaube ich, dass der letzte Umschwung hin zum Positiven eher nachhaltig sein könnte - wenn, und nur wenn, die positiven News aus der Ukraine weitergehen. Dazu kommt noch diese Commodity-Einstufung natürlich, und eventuell der Merge bei ETH, wobei da (s.o.) eventuell schon der Großteil des Hypes vorbei ist.
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
September 12, 2022, 06:37:25 PM
Vielleicht könnte (viel Hypothese, hehe) der Wechsel von Ethereum zu PoS (sofern er denn reibungslos gelingt), wirklich das Ende des Bärenmarktes einläuten.  Smiley
Dieser Wechsel wird immerhin seit einigen Jahren erwartet und einige Jahre im Kryptomarkt sind eine halbe Ewigkeit.

Auch, wenn das auf den ersten Blick eher positive Neuigkeiten für Ethereum wären, spräche viel dafür, dass es andere Kryptowährungen, wie den Marktführer Bitcoin oder andere führende Altcoins mit anhebt.


Denn Kryptowährungen waren trotz ihrer Volatilität in den letzten Jahren sehr verlässliche Renditelieferanten und man sollte nicht unterschätzen, dass viele Akteure nach wie von an der Seitenlinie warten, um einen günstigen Einstieg abzupassen.
Mit den aktuell niedrigen Einstiegspreisen, der bullischen Aussicht nach dem Wechsel Ethereums zu PoS und der allgemein hohen Inflation könnte diese Gemenglage eine weitere Welle von massiven Käufen auslösen: https://decrypt.co/109518/ethereum-merge-institutional-adoption-bank-of-america

Interessant dürfte es in Zukunft vor allem werden, da Bitcoin vs. Ethereum nun auch offiziell PoW vs PoS heißt.  Smiley

legendary
Activity: 3122
Merit: 2178
Playgram - The Telegram Casino
September 12, 2022, 05:15:42 PM
Ojee, das wird wohl nichts mit der Unterschreitung der 18k wenn hier alle so optimistisch pessimistisch sind  Cheesy Ich dachte eher, dass die meisten hier schon an die 30k denken, daweil hoffen alle auf einen Fall und somit kommt es genau umgekehrt  Roll Eyes

Schließt sich ja nicht gegenseitig aus! Wink Zuerst die 30k knapp zu knacken um dann in die finale Kapitulation unter 18k zu rasseln wäre nicht so abwegig. Dennoch bin ich mitterweile geneigt zu glauben dass der nächste Dip (egal ob er die 18k durchbricht oder bestätigt) der letzte sein könnte.
legendary
Activity: 2338
Merit: 1923
September 12, 2022, 03:58:28 PM
…, dann sehe ich auch den Boden erreicht…
Zum Thema Boden erreicht: “Buy Bitcoin”: Deutet fallendes Suchinteresse auf einen Boden hin?
Quote
Googles Suchtrend für die Wortphrase “Buy Bitcoin” ist in den USA auf einen Mehrjahrestief abgestürzt. Macht ein antizyklisches Investment in die Krypto-Leitwährung Sinn?
https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/buy-bitcoin-deutet-fallendes-suchinteresse-auf-einen-boden-hin-150602/

In ganz Amerika nur 6 Personen, ist kaum zu glauben. Aber jetzt können Wetten angenommen werden. Ist es der Weckruf für den letzten Ungläubigen, oder kommen die 3-4 Höllenmonate in diesem Jahr zum Vorschein. Keyword antizyklisch für Mr.relax.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1080
September 12, 2022, 03:18:29 PM
Ojee, das wird wohl nichts mit der Unterschreitung der 18k wenn hier alle so optimistisch pessimistisch sind  Cheesy Ich dachte eher, dass die meisten hier schon an die 30k denken, daweil hoffen alle auf einen Fall und somit kommt es genau umgekehrt  Roll Eyes
sr. member
Activity: 408
Merit: 259
September 12, 2022, 02:49:09 PM
Joa, das sehe ich genauso und warte schon länger auf so einen dip in Richtung 16k. Dann ein bisschen Panik und wieder rauf auf 28k Ende Oktober. Schauma ma.
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
September 12, 2022, 02:21:31 PM
Der September als traditionell schlechter Börsenmonat scheint diesmal nicht so zu laufen, zumindest bisher war es ein guter Monat-das trotz schlechter Wirtschaftslage.

Ja, irgendwie geben die Leute einen Sch*** auf alte Weisheiten. ....and come back in September. Aber wir haben ja noch einige Tage und wenn
Inverse cup and handle, nach TA sollten wir also auf 14K runter gehen.
diesen Monat noch kommt, dann sehe ich auch den Boden erreicht an und die letzten zitternden Hände werden rausgeschüttelt sein. Würde ja auch gut passen. Erst wieder Euphorie und dann das blanke Entsetzen. Also her mit den 14k. Ich bin dabei,
full member
Activity: 928
Merit: 248
September 12, 2022, 01:11:30 PM
Inverse cup and handle, nach TA sollten wir also auf 14K runter gehen.

https://s3.cointelegraph.com/uploads/2022-09/c0a8f54d-5f4e-4c94-8cf0-9478d6cc8b1e.png
Quelle: Cointelegraph / bitcoinwallah

Oh, krass.
Die Cup and Handle schaut auch noch schön aus  Shocked


//edit by mole0815: img durch url ersetzt damit das riesen Bild nicht im Zitat angezeigt wird.
sr. member
Activity: 408
Merit: 259
September 12, 2022, 12:31:42 PM
Inverse cup and handle, nach TA sollten wir also auf 14K runter gehen.


Quelle: Cointelegraph / bitcoinwallah
staff
Activity: 2548
Merit: 2709
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
September 12, 2022, 07:06:56 AM
Bitte bleibt beim Thema und lasst Themen wie Diffamierung, Krieg, Russland, Putin, Ukraine, Schwurbler, Verschwörer etc. raus.
Es wäre wirklich schade wenn die Reports deswegen mehr werden (aktuell gibt es 9 Stück vom Wochenede nur diesen Thread betreffend) und aus diesem Grund abgeschlossen wird.

legendary
Activity: 2702
Merit: 1080
September 12, 2022, 06:56:57 AM
Hoffe das hier wieder einigen bewusst wird, dass teilweise wieder echt weit ins OffTopic abgedriftet wird...

Zum Glück ist das dem Kurs relativ egal und mit den 22k befinden wir uns wieder auf einem Level das Hoffnung schöpfen lässt! Ich glaube dennoch dass es in den nächsten Wochen noch zu einem letzten Retest der 18k kommen wird, wenn wir nicht sogar durchbrechen -- will heißen die finale Kapitulation steht meiner Meinung noch aus.

Na ich hoffe du hast Recht mit deiner Annahme und meine Hoffnungen waren auch bisher stets ein Unterschreiten der 18k, denn dann will ich meine größeren Einkäufe tätigen und nun mache ich mir irgendwie sorgen, dass ich einen Fehler gemacht habe indem ich nicht bei 18k gekauft habe  Cheesy
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
September 12, 2022, 06:20:32 AM
Und mal Hand auf´s Herz glaubt irgendwehr wirklich noch das es hier im Krieg um die Ukraine geht ? Das ist ein Wirtschaftskrieg von den Ami´s  angezettelt weil Europa langsam stark / mächtig wurde und Russland und China zu nah dran waren ! Mit einem starken Eurasien hätte der Ami nämlich nix mehr zu lachen gehabt  Wink
Eher Hand auf (an) den Kopf, wer immer noch der menschenverachtenden Propaganda Putins aufsitzt. Da greift Russland die Ukraine brutal an, begeht dort übelste Verbrechen und mache erzählen immer noch so einen verharmlosenden Irrsinn.  Cheesy
Wie kann man so derart die Realität ausblenden?



Es ist den Ukrainern wirklich zu gönnen, dass sie der Befreiung ihres Landes von den russischen Besatzern in den letzten Tagen ein ganzes Stück näher gekommen sind.
Schwer vorstellbar, was passiert wäre, wenn Putin sein Ziel erreicht hätte:
- Zelensky und Regierung vermutlich nach Russland deportiert oder sogar ermordet worden.
- Die ukrainische Bevölkerung würde massiv unterdrückt werden; wer sich der russischen Besatzung widersetzt, würde nach Russland deportiert werden. Man möchte garnicht wissen, welche Verbrechen russische Truppen in den aktuell besetzten Gebieten begehen.
- Putin würde sich bestärkt darin sehen, dass es sich lohnt, Angriffskriege, wie gegen die Ukraine zu starten.

Im internationalen Forumsteil haben icopress und JohnnyUA gute Einblicke in den Kriegsverlauf gegeben, was Putins Ziel ist und was rund um die südliche Front passiert.
Insbesondere die unbelehrbaren Kremltrolle sollten sich das mal durchlesen, da es von Leuten ist, die vor Ort betroffen sind.
Im Süden kommt Russland schon länger nicht mehr voran und dort konnte die Ukraine sogar zuletzt ebenfalls Boden gutmachen.
Putin gehen langsam die Leute aus, die er an der Front verheizen kann und nachdem Russland letzt zugegeben hat, dass der "Defekt" an Nordstream 1 nur gelogen war, sollte hoffentlich der letzte Putinfreund erkannt haben, was Putin für ein falscher Hund ist…

Vielleicht merkt der Verantwortliche im Kreml ja endlich mal, dass ein Angriffskrieg generell eine Scheißidee ist.


Wenn sich ein absehbares Ende des Krieges abzeichnet, würde das die Märkte sehr beruhigen und Bitcoin vielleicht wieder Richtung Allzeithoch Ende 2021 gehen, also schneller als gedacht. Wenn Dow und Dax anziehen, wird Bitcoin möglicherweise wieder tägliche Gewinnzunahmen von an die 10% haben. Das kann dann wirklich ganz schnell gehen.
Aktuell sieht es ja bereits vorzüglich aus.  Smiley
full member
Activity: 606
Merit: 211
September 12, 2022, 05:11:11 AM
Bitcoin ist in Amerika nun ein Rohstoff. Leider auch Etherum da ich diesen persönlich nicht als Rohstoff sehe.
Bitcoin ist nirgendwo ein Rohstoff. Ein Rohstoff ist folgendermaßen definiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Rohstoff
Bitcoin kann übertragen werden aber nicht verbraucht.

Wie kommst du denn darauf, wegen dem englischen Wort "commodity"?

Dann wird es eben regulärisch gesehen wie ein Rohstoff bewertet. Ist aber kein Rohstoff. Ist Gold ein Rohstoff?
Zumindest ist es nun dem Gold gleichgestellt.
Ja Gold ist ein Rohstoff. Das steht auch in dem von mir verlinkten Wikipedia Eintrag.
full member
Activity: 928
Merit: 248
September 12, 2022, 04:12:09 AM
Bitcoin ist in Amerika nun ein Rohstoff. Leider auch Etherum da ich diesen persönlich nicht als Rohstoff sehe.
Bitcoin ist nirgendwo ein Rohstoff. Ein Rohstoff ist folgendermaßen definiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Rohstoff
Bitcoin kann übertragen werden aber nicht verbraucht.

Wie kommst du denn darauf, wegen dem englischen Wort "commodity"?

Dann wird es eben regulärisch gesehen wie ein Rohstoff bewertet. Ist aber kein Rohstoff. Ist Gold ein Rohstoff?
Zumindest ist es nun dem Gold gleichgestellt.
full member
Activity: 606
Merit: 211
September 12, 2022, 04:06:40 AM
Bitcoin ist in Amerika nun ein Rohstoff. Leider auch Etherum da ich diesen persönlich nicht als Rohstoff sehe.
Bitcoin ist nirgendwo ein Rohstoff. Ein Rohstoff ist folgendermaßen definiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Rohstoff
Bitcoin kann übertragen werden aber nicht verbraucht.

Wie kommst du denn darauf, wegen dem englischen Wort "commodity"?
legendary
Activity: 2912
Merit: 1309
September 12, 2022, 03:32:41 AM
Die Wahrscheinlichkeit ist für mich nun gestiegen, dass wir das tief schon gesehen haben.

das tief war ja mal bei 0 und das gab es ja ganz am anfang als niemand die BTC haben wollte Smiley scnr
full member
Activity: 928
Merit: 248
September 12, 2022, 03:25:23 AM
Bitcoin ist in Amerika nun ein Rohstoff. Leider auch Etherum da ich diesen persönlich nicht als Rohstoff sehe.
Das ist der Grund für den Pump da es viel Vertrauen schafft.
Jetzt ist der Weg offen für einen ETF.
Die Wahrscheinlichkeit ist für mich nun gestiegen, dass wir das tief schon gesehen haben.
legendary
Activity: 3122
Merit: 2178
Playgram - The Telegram Casino
September 12, 2022, 02:34:43 AM
Hoffe das hier wieder einigen bewusst wird, dass teilweise wieder echt weit ins OffTopic abgedriftet wird...

Zum Glück ist das dem Kurs relativ egal und mit den 22k befinden wir uns wieder auf einem Level das Hoffnung schöpfen lässt! Ich glaube dennoch dass es in den nächsten Wochen noch zu einem letzten Retest der 18k kommen wird, wenn wir nicht sogar durchbrechen -- will heißen die finale Kapitulation steht meiner Meinung noch aus.
hero member
Activity: 1651
Merit: 863
September 12, 2022, 02:34:42 AM
Heute haben wir die 21900 vom 24.August überschritten, und es gab bisher keine wesentliche Gegenbewegung zum Pump seit dem Tief vom 7.September.
Die erwarte ich noch, um kurzfristig in Long gehen zu können.Ist  extrem bullisch, daß da bisher nichts kam.
Mein eigener Entry für einen Kurzzeit Einstieg Long ist jetzt angepasst auf 20400 mit Ziel nahe der WMA200 bei etwa 23300.
Jetzt sofort auf einen Short hin zu den 20400 zu setzen ist mir zu riskant. Gleiches gilt für einen Kurzfrist Long ab sofort.
Geht man von einem generellen bullischen Szenario aus, sind shorts sowiso stets riskanter als longs.

Mittelfristig schaut es so aus als ob der Fallende Trend, der seit Hoch am 15.August bei ~25250 gebrochen ist.
Das wäre dann bereits steigende Tiefs 18.August und 17.September. Das deutet auch auf kommende steigende Hochs.

Wer Bodenpatterns mag: Sollte ein steigendes Hoch, also über das vom 15.August erreicht werden, wäre ein Doppeltes Bodenpattern erreicht-was langfrist auch bullish aussieht.

Wer nach WMA200 tradet: Das Überschreiten bei 23300 mit weekly candleclose wäre auch sehr bullisch.

Langfristig gehe ich immer noch nicht rein. Der Langfristtrend ist am drehen aber hat das noch nicht geschafft. Könnte aber innerhalb der nächsten Woche kommen.

Der September als traditionell schlechter Börsenmonat scheint diesmal nicht so zu laufen, zumindest bisher war es ein guter Monat-das trotz schlechter Wirtschaftslage.

Insgesamt schaut es gut aus, trotz der Erwartung einer kleineren Korrektur.
Die Entwicklung macht tatsächlich bei mir Hoffnung auf ein baldiges oder vielleicht schon erfolgtes Ende des Bärenmarktes.
Je nach Geschmack braucht es dafür noch Bestätigungen.
legendary
Activity: 4004
Merit: 2702
September 12, 2022, 12:59:45 AM
Hoffe das hier wieder einigen bewusst wird, dass teilweise wieder echt weit ins OffTopic abgedriftet wird...
Jump to: