Was denkt ihr wird nach dem (erfolgreichen) Merge passieren?
Geht es für ETH & BTC dann erst recht weiter nach oben oder ist der Merge schon in den aktuellen Preisen eingepreist und er wird danach erst einmal kurzfristig wieder sinken?
Ich gehe davon aus, das BTC/ETH "bumpy" wird.
Der Höhepunkt des Merge-Hypes war wohl vor 2-3 Wochen, in der letzten Woche ist wie schon vor einigen Posts gesagt Ethereum zurückgefallen. Ich gehe kurz nach dem Merge erst mal (vielleicht nach einer kurzen Erleichterungsrally, dass alles geklappt hat) von einem Fall von ETH gegenüber BTC aus, da dann erst mal die, die nur wegen des ETHW-Forks umtauschten, in Bitcoin zurücktauschen werden.
Dann, wenn dieser Dump plus die "Sell-the-News"-Phase "durch" ist, sehe ich aber erst mal einen Anstieg. Es könnte nämlich zwei gegenläufige Bewegungen geben:
1) Coins werden vermehrt blockiert zum Staken. Das könnte (muss aber nicht) das Angebot an den Börsen verringern und somit den ETH-Preis auch gegenüber BTC etwas hochtreiben. Zumindest bietet es einen Anreiz, die Coins auf die eigene Wallet zu ziehen. Womöglich gibt dies auch beiden Coins gleichzeitig über Arbitrageeffekte bzw. über einen generellen Markt-Aufschwung, der von Ethereum "gezogen" wird, Auftrieb.
2) Coins, die als Rewards auf der Beacon Chain anfielen, werden nach und nach freigeschaltet. Von diesen wird ein Teil sicherlich verkauft werden und somit den Verkaufsdruck erhöhen. Diese Coins sind jedoch vorerst gesperrt, die Gegenbewegung wird also mit Verzögerung einsetzen.
Somit erwarte ich kurz nach dem Merge für BTC/ETH (also "richtig rum" für diesen Thread hier
): hoch - runter - hoch. Ob der BTC/USD eher dem ETH/USD Kurs oder dem BTC/ETH Kurs folgt, hängt davon ab, welcher der beiden Märkte stärker ist; es könnte in der Phase der Bewegung 1) ETH/USD sein.
Flippening kann denke ich inzwischen kurzfristig so gut wie ausgeschlossen werden, auch wenn die ETH-Marketcap in Phase 1 vielleicht auf 60-65% der BTC-Cap ansteigen könnte.