ich versteh nicht wie man sowas miteinander vergleichen kann. Es gibt maximal 21 millionen BTC. Da kann man nichts dran tricksen.
Alle anderen Kurven entstanden nur durch tricksen!
Es spielt keine Rolle, ob es hier um Bitcoin, Aktien, Gold oder Tulpen geht. Chartbilder spiegeln die Psychologie der Menschen wider. Mit tricksen hat das weniger zu tun. Klar werden Preise überall manipuliert. Manipulation geht aber nur kurzfristig, und ist am Chartbild nur als "noise" zu sehen. Schließlich kannst du nicht mehr dumpen, als du besitzt. Und niemand auf der Welt besitzt so viel, um ein Chartbild langfristig über Wochen und Monate hinweg zu manipulieren. Am Ende siegt immer die Psychologie der Mehrheit. Was hoch steigt, fällt tief. Je höher der Preis steigt, umso mehr Leute werden sich denken: Jetzt ist der Preis schon so hoch, ich warte mit dem Kauf lieber bis er etwas runter kommt. Und je mehr Leute mit dem Kauf warten, umso mehr gewinnen die Verkäufer die Oberhand. Manche werden sich dann denken, jetzt ist der Preis schon um 20% gefallen, wieso sollte es immer noch Leute geben, die verkaufen wollen. Es gibt aber genug Leute die ganz billig eingekauft haben. Für die ist es immer noch ein Gewinn, selbst nach 20% Kursrückgang noch zu verkaufen. Es ist dann nur logisch, je schneller der Preis steigt, umso mehr von diesen Leuten gib es, und umso schneller kann der Preis wieder fallen.
Fällt der Preis mal richtig tief, versuchen die Leute dann immer einen Grund dafür zu finden. Sei es ein Hack, FUD-News oder was auch immer. In Wirklichkeit ist es aber genau umgekehrt. Die Leute haben schon lange nach einem Anlass gesucht, ihre Gewinne zu realisieren.
Darum geht es doch gar nicht. Guck Dir mal den Chart an:
Die y-Achse ist in Prozent, die x-Achse ist in Jahren. So, die Performance von Bitcoin "in 2017", d.h. in einem Jahr, ist 1000-whatever-Prozent, bei den anderen Anlagen geht das über mehr als fünf Jahre. Dann stell ich mal die Frage: wie sehen die Steigerungen der anderen Anlagen in einem Jahr aus, und zwar irgendwo ausgeschnitten. Wenn eine der Anlagen bei 1$ startet und nach 365-Tagen bei 100$ ist, aber der Graph sieben Jahre anzeigt, wobei die Steigerung in den restlichen 6 Jahre nur noch 100% beträgt (relativ zum ersten Jahr), da sind die 10000% vom Beginn gar nicht mehr sichtbar. Da werden keine Äpfel mit Birnen verglichen, sondern Äpfel mit draussen ists kälter.
Was für ein dämlich dummblöder Chart der mal überhaupt nix aussagt.
Edit: Ich muss mich berichtigen, bei 5 oder mehr Jahren wär der Zuwachs beim Bitcoin noch krasser Du gehst davon aus, weil Bitcoin in kürzerer Zeit das geschafft hat, was andere Anlagen erst nach Jahren schaffen, dann ist das ein Zeichen der Stärke. Durch diesen Denkfehler haben schon viele Trader alles verloren. Durch diese Denkweise entstehen Blasen, die nur von FOMO und Gier angetrieben werden.
Selbst im kurzfristigen Handel kann man das sehr leicht beobachten. Ein schneller Spike wird viel schneller wieder verkauft, als ein langsamer und stetiger Anstieg.
Nach jedem schnellen Anstieg muss eine Korrektur kommen, das ist Naturgesetz und keine Trickserei, und ist gesund für die langfristige Preisentwicklung, weil es neuen Anlegern die Chance gibt einzusteigen.