Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 1794. (Read 5914851 times)

legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
December 01, 2017, 09:39:20 AM
Komisch. Kaum ist Bitcoin tot, dann kratzt er schon wieder an der Grenze zu den 9,00 EUR/mBTC. Die Toten sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren.  Grin
legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
December 01, 2017, 09:38:40 AM
Diesen Monat soll will CME ja Bitcoin Futures auflegen. Was denkt ihr wie das den Kurs beeinflust? Wenn überhaupt, wird das ja nur indirekt geschehen können oder? Es wird dadurch ja kein einziger BTC Tatsächlich gekauft.

Das könnte den BTC schon beflügeln

Nur ein Beispiel:

Wenn der Future wie beim DAX-Future gestaltet wäre und du hättest 20.000.000 $ (du willst ja den Kurs beeinflussen)
Du kaufst  1.000 BTC zu 10.000 $ und schaffst es damit BTC auf 20.000 $ dann hast du dein Kapital verdoppelt
Kaufst du gleichzeitig für deine verbliebenen 10.000.000 Futures, hast du damit einen Gewinn von 190.000.000 $ (bei 1 Punkt = 25$, und 5% Margin)  

Das Beispiel zeigt, dass es durchaus zu Kursveränderungen im BTC durch Futures kommen kann.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
December 01, 2017, 09:35:25 AM
Doch, die Alternativen Proof Algorithmen funktionieren sehr gut - als Marketinginstrument, solange man sie nicht im grossen Stil in der Praxis nutzen muss.  Wink
Ich erkenne meinen Fehler und leiste Abbitte Grin
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
December 01, 2017, 09:31:45 AM
Doch, die Alternativen Proof Algorithmen funktionieren sehr gut - als Marketinginstrument, solange man sie nicht im grossen Stil in der Praxis nutzen muss.  Wink
qwk
donator
Shitcoin Minimalist
December 01, 2017, 09:28:26 AM
Es gibt bis heute keine Alternative zu Proof of Work, die auch nur theoretisch funktionieren könnte.
Also glaubst du nicht an die neueren Proof-of-Stake-Varianten wie Cardano, Snow White, Casper und Co.? Oder "Proof of Space" vom Bittorrent-Gründer? Alles Scam?
Das hat weder mit "glauben" noch mit "Scam" zu tun.
Proof of Stake funktioniert selbst laut Auskunft der damit beschäftigten Entwickler nicht, und nach aktuellem Stand der Informatik wird es das prinzipbedingt auch niemals.
Angriffsvektoren wie "nothing at stake" lassen sich nach gegenwärtigem "Stand der Forschung" nicht schließen.
Deshalb greifen die Apologeten von Proof of Stake nach dem Strohhalm von kombinierten Proof of Stake / Proof of Work-Ketten, die aber rechnerisch stets nur so sicher sein können wie ihr jeweiliger Proof of Work-Anteil. Der Nutzen von Proof of Stake in diesen Hybriden ist summa summarum Null.

Proof of Space oder auch Proof of Capacity sind lediglich Varianten von Proof of Work.

Proof of Burn funktioniert als Absicherung einer Blockchain wunderbar, leidet aber unter dem grundsätzlichen Design-Fehler der Anfangsverteilung, die zwangsläufig eine zentralisierte Vergabe vorsieht (womit die Sicherheit ererbt wird von der zentralisierten Instanz).

Man kann es drehen und wenden wie man will, eine Alternative zu Proof of Work ist derzeit nicht einmal ansatzweise in Sicht.
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
December 01, 2017, 09:14:02 AM
Es gibt bis heute keine Alternative zu Proof of Work, die auch nur theoretisch funktionieren könnte.
Also glaubst du nicht an die neueren Proof-of-Stake-Varianten wie Cardano, Snow White, Casper und Co.? Oder "Proof of Space" vom Bittorrent-Gründer? Alles Scam?
Selbst die alten Proof-of-Stake-Varianten funktionieren in der Praxis. Nur eben anders als Proof of Work, weil die Objektivität fehlt und man daher das "weak subjectivity"-Paradigma braucht.
newbie
Activity: 7
Merit: 0
December 01, 2017, 08:59:00 AM
Diesen Monat soll will CME ja Bitcoin Futures auflegen. Was denkt ihr wie das den Kurs beeinflust? Wenn überhaupt, wird das ja nur indirekt geschehen können oder? Es wird dadurch ja kein einziger BTC Tatsächlich gekauft.
qwk
donator
Shitcoin Minimalist
December 01, 2017, 08:52:52 AM
Bitcoin hat keine ernstzunehmende Konkurrenz durch Altcoins.
Würde ich auf "aus heutiger Sicht" einschränken, wie du's ja in der Langform getan hast. Ich sehe aber durchaus eine "Gefahr": dass sich eine Alternative zu Proof of Work durchsetzt. Das wäre im Bitcoin imho nur äußerst schwer durchsetzbar.

Die Entdeckung einer solchen Alternative wäre ein ebenso großer Schritt wie die Erfindung von Proof of Work selbst.
Proof of Work hat Jahrzehnte auf sich warten lassen.
Es ist insofern nicht erkennbar oder wahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit eine Alternative entwickelt wird.

Wenn dann mal in zehn oder zwanzig Jahren jemand mit einem besseren Verfahren um die Ecke kommt, kann Bitcoin dieses Verfahren nutzen und somit einem potentiellen Newcomer den Rang ablaufen.

In diesem Sinne halte ich es nicht nur für unwahrscheinlich sondern sogar für praktisch unmöglich, dass sich eine Alternative zu Bitcoin alleine auf der Basis eines anderen Verfahrens etabliert.

Möglicherweise bleibt Bitcoin auf Nishenmärkte beschränkt. Selbst dann besteht noch erhebliches Wachstumspotential.
Wachstumspotenzial: Von der Nutzung her ja, aber beim Kurs? Der hat sich ja spätestens Anfang 2017 vom Wachstum der "echten" Nutzung abgekoppelt. Leider gehe ich davon aus, dass die meisten Neuinvestoren ihre Coins wie zu Gox-Zeiten auf Börsen halten ...
Bitcoin als Remittance-Vehikel und "Banking der kleinen Leute in der Dritten Welt" bietet sicher genug Potential, um auch dem aktuellen Kurs noch ein paar Nullen anzuhängen. IMHO.
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
December 01, 2017, 08:44:23 AM
- guter Beitrag -
Grundsätzlich Zustimmung. Kleine Anmerkungen:

Bitcoin hat keine ernstzunehmende Konkurrenz durch Altcoins.
Würde ich auf "aus heutiger Sicht" einschränken, wie du's ja in der Langform getan hast. Ich sehe aber durchaus eine "Gefahr": dass sich eine Alternative zu Proof of Work durchsetzt. Das wäre im Bitcoin imho nur äußerst schwer durchsetzbar.

Möglicherweise bleibt Bitcoin auf Nishenmärkte beschränkt. Selbst dann besteht noch erhebliches Wachstumspotential.
Wachstumspotenzial: Von der Nutzung her ja, aber beim Kurs? Der hat sich ja spätestens Anfang 2017 vom Wachstum der "echten" Nutzung abgekoppelt. Leider gehe ich davon aus, dass die meisten Neuinvestoren ihre Coins wie zu Gox-Zeiten auf Börsen halten ...

Halfway to da moon! Cool
Würde ich sogar auch so sehen ... der langfristige Mond könnte irgendwo bei 20K-50K liegen. Vielleicht auch 100K. Aber davor muss es nochmal runter.
full member
Activity: 392
Merit: 130
Taschen leer neue Blockchain her
December 01, 2017, 08:31:06 AM
Ist es nicht auch denkbar, dass die Wahrheit in der Mitte liegt zwischen "MoOon! BTC wird einzige Weltwährung. FIAT ist tot" und "Bitcoin ist tot, hat keinen Wert, Tulpen2.0"?
Das ist nicht nur denkbar, es ist sogar, welch Wunder, erheblich wahrscheinlicher als beide Extreme.

...
Ne! also wenn ich mich mal festlege, dann das es garantiert kein smoothie (oder sagt man heut noch "seichten"?) Kurs geben wird.  Grin Never! Selbst die Leute die in den letzten Monaten gebrabbelt haben "Der BTC ist erwachsen, gibt gar nicht mehr so große Kursbewegungen etc." sind eines Besseren belehrt worden.

Wieso schweift man hier immer so vom thema ab? Wink

Also die erwartete korrektur lässt ja auf sich warten. Aktuell wieder bei 10500 und tendenz steigend. Next stop 12k?
Weil Pro/Contra(steigend/fallend)[Blase/KeineBlase] BTC ... mit der Ansicht der Welt zusammenhängt, korrelierend mit meiner Spinner-These  Tongue das ist die Realität und das wird noch schlimmer auch im Allgemeinen werden und ist ein recht markantes Zeichen der heutigen Welt. Auf der einen Seite wahnsinniger Technologischer Fortschritt oder zumindest wird so er so propagiert, auf der anderen Seite Menschen die nicht klar kommen und die Politik die keine Antworten liefert. Klar das Leute (die technikaffin sind) hier hin flüchten, jeder sucht sein Heil in irgendetwas und der bisherige Kursverlauf hat den Leuten ja finanziell Recht gegeben. Und wer finanziell richtig liegt hat heutzutage gewonnen  Smiley
newbie
Activity: 17
Merit: 0
December 01, 2017, 08:27:21 AM
Wieso schweift man hier immer so vom thema ab? Wink

Also die erwartete korrektur lässt ja auf sich warten. Aktuell wieder bei 10500 und tendenz steigend. Next stop 12k?
sr. member
Activity: 471
Merit: 262
December 01, 2017, 08:25:22 AM
40 btc sind riesen walls? Schau mal auf Bitfinex.

Wenn du dir nur Polo anschaust JA: 1196 liegen dort in der Sell order. Das sind 4%. Finde ich schon viel.
Und habe ja auch dazu geschrieben das es auf den anderen Börsen analag dazu zu geht.

Edit: Sind jetzt sogar größere Walls. insgesamt gerade so ca. 6% bis 10100.

Wie sieht es mit den Walls jetzt aus? Roll Eyes Wink
qwk
donator
Shitcoin Minimalist
December 01, 2017, 08:24:36 AM
Ist es nicht auch denkbar, dass die Wahrheit in der Mitte liegt zwischen "MoOon! BTC wird einzige Weltwährung. FIAT ist tot" und "Bitcoin ist tot, hat keinen Wert, Tulpen2.0"?
Das ist nicht nur denkbar, es ist sogar, welch Wunder, erheblich wahrscheinlicher als beide Extreme.

Betrachtet man den Verlauf der Entwicklung von Bitcoin (nur näherungsweise durch den Kursverlauf indiziert), kommt man wohl fast zwangsläufig zu folgenden Schlüssen:
1. Bitcoin ist kein Selbstläufer. Ein "Durchmarsch" als Weltwährung stößt verständlicherweise auf erhebliche Widerstände und scheitert auch teilweise an selbst gesetzten Hürden wie der Skalierbarkeit.
2. Bitcoin ist weder konkurrenz- noch alternativlos.
- Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass sich ein Wettbewerber im Blockchain-Umfeld durchsetzt. Anzeichen dafür, dass es hierfür einen wirklich aussichtsreichen Kandidaten gibt, fehlen aber allen Unkenrufen zum Trotz.
- Nicht zuletzt hat aber auch das "alte" Finanzsystem noch Asse im Ärmel. Sekundenschnelle SEPA-Zahlungen und/oder zentralisierte Zahlungsdienstleister wie Paypal können möglicherweise alleine auf der Basis ihrer "Hausmacht" und real existierender pragtischer Vorteile ihre Vormachtstellung halten. Gelingt ihnen dies lange genug, kann sich der technologische Fortschritt in Form von Bitcoin in Ermangelung echter Use Cases möglicherweise in der "ersten Welt" nicht durchsetzen. Dies scheint aber zumindest in Schwellenländern, in denen das traditionelle Finanzsystem Schwächen zeigt, keine reale Gefahr zu sein. Dort wird sich aller Voraussicht nach eine Blockchain-basierte Lösung etablieren.
3. Bitcoin ist nicht zum Scheitern verurteilt. Selbst für den Fall, dass sich Bitcoin nicht global als Internet-Währung durchsetzt, sind Nischen erkennbar, in denen sich dieser etablieren kann. Aufgrund bestehender Netzwerkeffekte und der starken Markenbildung ist nicht zu erwarten, dass dem Bitcoin in diesen Nischen noch die Vormachtstellung abhanden kommen könnte. Der Umfang dieser Nischenmärkte ist groß genug, um die Annahme zu rechtfertigen, dass selbst für den Fall einer Beschränkung auf diese Nischen noch ein erhebliches Wachstumspotential vor Bitcoin liegt.

TL;DR:
Bitcoin hat keine ernstzunehmende Konkurrenz durch Altcoins. Paypal, Banken & Co. können möglicherweise ihre Vormachtstellung in der ersten Welt behaupten. In Schwellenländern dürfte Bitcoin sich etablieren. Möglicherweise bleibt Bitcoin auf Nischenmärkte beschränkt. Selbst dann besteht noch erhebliches Wachstumspotential.

Still too long:
Halfway to da moon! Cool
21M
sr. member
Activity: 451
Merit: 257
Mr. BTC
December 01, 2017, 08:24:30 AM
Und wer wäre eine bessere Alternative? Jetzt mal ernsthaft?

Der - Ich kämpfe gege Harzt IV... ein bischen... ach egal - Schulz... oder der Mindestlohn beschränkt die Freiheit - Lindner?
Oder der CSU Proll? Oder etwa der Dackelclub - Gauland? Oder die Öko FDP? LOL

Alemania quo vadis? Die ganze europäische Inkompetenztruppe (Junker, Asselborn, Hollande, Blair, Faymann, etc.) hat jahrelang im Windschatten von Merkel den EU-Karren voll in die Grube gefahren. Und jetzt ist Merkel "alternativlos"? Armes Deutschland!

Ich würde mittlerweile am ehesten eine CDU geführte Minderheitsregierung bevorzugen...
Schon allein weil dann sinnfreie Gesetzentwürfe unmöglich wären und man sich wirklich zusammen setzen muss um etwas voran zu bringen...
Das wird Mutti mit allen Mitteln zu verhindern versuchen.
legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
December 01, 2017, 08:12:29 AM

Der - Ich kämpfe gege Harzt IV... ein bischen... ach egal - Schulz... oder der Mindestlohn beschränkt die Freiheit - Lindner?
Oder der CSU Proll? Oder etwa der Dackelclub - Gauland? Oder die Öko FDP?

Na?

Ganz klar: ICH Grin

Ich würde mittlerweile am ehesten eine CDU geführte Minderheitsregierung bevorzugen...
Schon allein weil dann sinnfreie Gesetzentwürfe unmöglich wären und man sich wirklich zusammen setzen muss um etwas voran zu bringen...
member
Activity: 126
Merit: 10
Leben und Leben lassen
December 01, 2017, 08:02:09 AM

Na?

Ganz klar: ICH Grin
legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
December 01, 2017, 07:45:47 AM

Na?
full member
Activity: 392
Merit: 130
Taschen leer neue Blockchain her
December 01, 2017, 06:50:04 AM

Herrliches Weltbild  Grin Aber warum alle unsere Kanzlerin als Problem sehen?

Den ganzen Neolieberalen quatsch haben die Regierungen vor Ihr eingefädelt...
Merkel haben wir den Atomausstieg zu verdanken (wie der zustande kam sei mal dahin gestellt  Grin)

naja, 'verdanken' ist für mich da nicht zwingend positiv besetzt.

In Aachen verteilen sie Jodtabletten bzw. halten sie auf Vorrat, falls im Nachbarland mal das AKW strahlt, analoge Gefahr an der tschechischen Grenze.

Mit dem Ausstieg hat sich Deutschland eben auch als Technologieführer weggekickt und viel weniger Chancen darauf, daß in den Nachbarländern mal sicherere Meiler stehen.
Wenn sie wirklich der Merkel danken würden dann würden sie nicht aus dem EUR in den Bitcoin flüchten. Denn Merkel, Schäuble und Co. sind genau die, die den EUR permanent retten und das alles weiter treiben  Cheesy Apropo Jod, wird bei uns nicht verteilt und wir können schon fast den Tschechen drüben zuwinken. Jod das ist das gleiche wie mit den Gasmasken in der Armee  Wink
Der Strom wird doch eh überall eingekauft, ob das nun aus den Atomkraftwerken von links oder rechts kommt ist relativ. Demnächst schalten wir ja auch die Kohlekraftwerke wohl noch ab, danach knipsen wir irgendwann das Licht aus oder es fällt uns ein Windrad auf den Kopf. Übrigens, es gibt schon Teile der Bevölkerung die denken das Windräder keinen Strom erzeugen sondern Wind machen, so weit sind wir nun schon ... Hoffnungslos, also weitermerkeln, kann nur gut für den Bitcoin werden  Grin
Bnu
full member
Activity: 212
Merit: 100
December 01, 2017, 06:37:14 AM

Herrliches Weltbild  Grin Aber warum alle unsere Kanzlerin als Problem sehen?

Den ganzen Neolieberalen quatsch haben die Regierungen vor Ihr eingefädelt...
Merkel haben wir den Atomausstieg zu verdanken (wie der zustande kam sei mal dahin gestellt  Grin)

naja, 'verdanken' ist für mich da nicht zwingend positiv besetzt.

In Aachen verteilen sie Jodtabletten bzw. halten sie auf Vorrat, falls im Nachbarland mal das AKW strahlt, analoge Gefahr an der tschechischen Grenze.

Mit dem Ausstieg hat sich Deutschland eben auch als Technologieführer weggekickt und viel weniger Chancen darauf, daß in den Nachbarländern mal sicherere Meiler stehen.
Jump to: