Eine Frage wäre zum Beispiel, die man in diesem Zusammenhang sich stellen könnte. Warum haben denn die Early Adopter, respektive SN, sich Coins gesichert? Ich vergönne es ihnen ja nicht, aber die Frage ist doch bestimmt zulässig? Also zu welchem Zweck, Ausschüttung an die ärmster der Armen irgendwann durch eine gemeinnützige Organisation irgendwann mal?
@600watt
Ganz ehrlich, die Wertsteigerung, wenn sie mal zyklisch wieder eintritt. Wenn ich im Bitcoin bin ärgere ich mich jedes Mal wie schwerfällig das System ist. 120GB Festplatte, ich halt immer eine FullNode am laufen damit ich nicht synchronisieren muss. Dann klappt das Micropayment nicht. Man rechnet immer gegen. Akzeptanzstellen sind auch (in meiner Reichweite) nicht zu finden. Da bleibt einen nur das hoffen auf Angebote wie +30% Amazon oder halt Kurssteigerungen. Mit dem erreichten freue ich mich dann wirklich wenn ich was kaufen kann. Also ich münze meinen "Profit" immer in Waren um. Ich könnte also das gleiche auch mit Sandlkörnern erreichen, wenn denn da der Preis steigen würde
Wirklich technisch überzeug bin ich aktuell nur dem was in in meiner Signatur steht. Weil da wird's kostenlos an die Leute verteilt und technisch schon mal ne echte Evolution ist. Da macht das Halten auch Spaß bzw. für mich Sinn weil ich dran glaube. (wo man jetzt natürlich den Bogen zur Religion schlagen könnte)
Ich kann dich durchaus verstehen, aber bei deiner Herangehensweise wirst du eben nie ein Early Adopter sondern jemand , der maximal auf einen Zug auspringt.
Warum programmierst du nicht Schnittstellen oder schaffst neue Handelsketten um mit Bitcoin einfacher bezahlen zu können?
Technisch ist das alles möglich, es ist eben nicht von heute auf morgen umgesetzt.
SN hat sich keine Coins gesichert, sondern er hat am Anfang sein ins Leben gerufene Netzwerk durch Mining unterstützt und dabei Coins als Reward erhalten.
Vielleicht besitzt er die Coins auch schon gar nicht mehr. Wenn er wirklich auf das Geld aus wäre, hätte er schon lange einen Großteil verkauft btw.
Bitcoin KANN nicht größer werden ohne einen realen Wert zu besitzen.
Eine Blase wäre schon 100x geplatzt, dafür gab es zu viele Gelegenheiten. Somit ist eigentlich schon bewiesen, dasss Bitcoin keine Blase ist und einen wirklichen Wert für die Menschen hat.
Für dich mag er erst dann gegeben sein, wenn du deine Einkäufe mit Bitcoin tätigen kannst, und so wird es wohl für viele sein.
Für mich ist er aber alleine dadurch gegeben, dass ich selbst mein Geld verwalten und transferieren kann und unabhängig von den Entscheidungen von Zentralbänkern und Politikern bin, die neues Geld nur in eigenem Interesse ausgeben und verteilen.
Wenn dir die Microtransaktionen so wichtig sind, dann geh doch einfach zu einem Altcoin und unterstütze den. Dort hast du das selbe dezentrale Netzwerk wie bei Bitcoin + andere Features.
Oder versuche den Bitcoin Code zu verändern, dass er nicht nur die Sicherheit gewährleistet sondern eben auch noch Smart Contracts, Micro Payments und was auch immer dein Wunsch ist möglich ist
EDIT : deine Signatur ist wirklich ein Forschritt gegenüber Bitcoin und damit hat sich ein Großteil meiner Antwort überflüssig gemacht
Wobei die Verteilung dort auch nicht anders ist.
Jeder der nun daran glaubt, wird Geld/Zeit/Energie in Byteball investieren und langfristig eventuell dafür belohnt, weil immer mehr Menschen den Fortschritt erkennen.
Genau dasselbe haben Satoshi und Co übrigens bei Bitcoin auch gemacht. Somit ist die Verteilung gar nicht großartig anders.
Die einzige Verteilung die wirklich anders ist, wenn nicht alle Menschen daran teilhaben können. Aber sowohl beim Mining als auch bei Byteball ( kaufen/verlinken) können theoretisch alle Menschen daran teilhaben.
In beiden Fällen ist es natürlich indirekt an den Wohlstand geknüpft aber das wird kaum zu verhindern sein, außer man erstellt einen Coin und verteilt jedem Erdenbürger exakt denselben Coinanteil und die inflation ist dann eben der Menschenzuwachs.
Ob das aber so sinnvoll ist und ob überhaupt alle Menschen gleich "belohnt" werden sollten ist wohl eine Grundsatzdiskussion.
Im Endeffekt fördert es auch die Entwicklung, wenn Early Adopter, die ja nunmal auch ein größeres Risiko eingehen und auch mehr Zeit investieren mehr belohnt werden, als jemand der dann in Beispielsweise 10 Jahren seinen Coin abholt und die ganze Entwicklung nicht mitmachen musste.
Das wesentliche für mich ist dabei, dass zumindest die Möglichkeit besteht und es offen ist für Alle. Wie es sich dann verteilt ist eben auch Geschmacksache. Es gibt ja sicher auch Menschen die freiwillig in einem demokratischen Staatsystem leben und die Politik die hier betrieben wird toll finden und auch die Entscheidungen der EZB durchaus gerechtfertigt finden.
Leider gibt es hierzu noch keine wirkliche Alternative oder kennt jemand ein dezentral orientiertes Land ?