- die Inflation ist immer gleich, unabhäging vom Preis und über Jahre abnehmend
- Die Geldmenge ist endlich, Zeantralbanken können dies nicht beeinflussen
- Hyperinflation ala Draghi interessiert sie nicht, (Geldmenge M3 im Euro dritte mal in Folge gewachsen "unerwartet")
Gilt aber nur für Bitcoin alleine, nicht für Kryptowährungen allgemein
- es kostet 1/100 tel als bei Banken.
Wenn die Blöcke so klein bleiben wie heute, ist das nicht mehr lange der Fall.
- Kaptitalsverkehrskontrollen wie in Griechenland oder anderswo, gibt es nicht
Wären leider theoretisch möglich, Stichworte: "Tainting" und eventuell auch "Lightning Network".
- sie haben mit Bestimmungsrecht am Geld, mehr Deomokatie
Das sehe ich beim Endnutzer leider nur minimal. Du kannst zwar z.B. den Node auswählen, den du betreibst (z.B. Core oder Unlimited), aber den großen Einfluss haben eigentlich nur die Miner - es muss schon eine extrem große Anzahl "normaler Fullnodes" mitmachen, um den Minern einen anderen Willen aufzuzwingen.
- ca. 2% der Menschen weltweit Nutzen diese Währung
Die Quelle würde mich interessieren.
Der Rest der Vorteile ist meiner Meinung nach tatsächlich gegeben. Im Moment fallen mir auch keine weiteren gewichtigen ein, überlege ich mir aber noch mal.
Nachteile:
- Es gibt keine Realwirtschaft, die auf Bitcoin basiert
Minimal zumindest schon, ist eine Frage der Zeit und kein Nachteil von BTC selbst.
- Extrem ungleich verteilt (aber das "Problem" hat wohl jede Währung)
Leider ja, das Problem ist meines Erachtens noch größer (Satoshi!). Nimmt man alle Kryptowährungen zusammen, ist das Problem dagegen zu vernachlässigen.
- China ist der Boss
Nur in bestimmten Bereichen (Handel und Mining), die USA sind mindestens genauso wichtig. Siehe
How Chinese Is Bitcoin?Die Frage lautet: Was können wir dagegen machen?
1) Einfach - BTC-Unternehmen bevorzugt nutzen.
2) Bei Bitcoin geht da leider nichts, außer an die Moral der Mega-Halter zu apellieren. (Man kann aber alternative Kryptowährungen nutzen, da sich dann die bei allen Cryptos schlechten Verteilungen gegenseitig zumindest zum Teil aufheben.)
3) Die geographische Verteilung kann verbessert werden, indem man gezielt Dienstleister unterstützt (Mining bis Handel), die außerhalb der "BTC-Hochburgen" aktiv sind.
1) Gibt es eine Auflistung von Unternehmen die BTC als Zahlungsmittel akzeptieren? Ich habe bisher nur Steam in meinem Umfeld.
3) Gibt es da nichts konkreteres? Einen Full-Node zu betreiben würde mich reizen aber ich bin technisch gesehen ein Laie.