hat das absacken des kurses etwas mit dem EZB statement zur Bitcoin regulierung zu tun? und wo ist eingentlich Mike Hearn. von dem hat man auch schon lange nichts mehr gehört. jetzt wäre doch ein guter zeitpunkt für eine kleine bashing runde!
Ich glaub schon, es gibt im Bitcoin immer Newcomer, diese reagieren panisch, der alte Hase schläft bei solchen Pressemitteilungen eher ein..,.
Eine Internet Währung ist nun mal nicht zu verbieten oder zu regulieren. Vllt. haben sie auch den Zug verpasst, als Reserverwährung ein paar Euros in BTC anzulegen
Aber diese Meldung wurden promotet wie die Sau, auf jeder Webseite zu finden, Angst schüren eben, das kenn wir doch alle, Lügen verbreiten. Auch wenn sie noch so absurd sind. 10 Mrd MK zu 1 Billion neue Euros seit 2015 aber die Cryptos sind schuld!
Es gibt verschieden Szenarien das die EZB bald vom QE abkommt, dafür gibt es Gründe, einige sogar
Ausserdem kräht sie schon das die Konkurrenz zur Fiat gefährlich werden können und diese doch nicht promotet werden soll.
Nun die Industrie wird sich nicht darum scheren, denn diese wollen Produktivitätssteigerungen für ihre Aktionäre, also Kostensenkungen und eine höhrer Effizienz. Auch die Finanzdienstleister (egal welche Art) nicht, welche gerade unter den negativen Zinsen leiden. Die Konkurrenz ist in der Wirtschaft angekommen.
Und die EZB hat sogar Recht wenn sie befürchtet das sie den Kapitalfluss im Falle einer Marktabschwächung nicht kontrollieren kann, und gerade dann wenn sie es vllt müsste.
Somit könnte sich die Inflation bei einen Hype der Konkurrenz (mal wieder ~+1000%) beschleunigen. Vorallem wenn die SNB reagieren muss und die Zinsen weiter auf -1,25 absenkt.
Aber sie hat dies zu verantworten und nicht der Markt, dieser entscheidet was für ihn am Besten ist, wem er am ehsten vertraut, sich selbst oder anderen!? Auch nicht die Politik, denn EZB hat entschieden. Der FED (Staatsschuld/zu hoher Dollar schlecht) SNB (zu hoher Franken schlecht) und der BoJ (zu hoher YEN schlecht 2016-10-18 11:54 AM End of Japan’s Bitcoin Sales Tax Will Slash Costs for Bitcoin Users
https://cointelegraph.com/news/end-of-japans-bitcoin-sales-tax-will-slash-costs-for-bitcoin-users)
dürfte der letzten Meldungen nach, der Kapitalabfluss entgegen kommen. Wobei die EZB tatsächlich das Problem der Preisstabilität im Euro bekommt, es sein denn sie setzt ihr QE Programm aus. Damit hat sie also schon Recht, "Tapering" Schrittweises aussetzen wäre dann nicht möglich, Konsequenz die Märkte fallen.
Und da die Konkurrenz eine Währung ist und es bei einer Währung immer nur um Vertrauen geht beim Preis (ausgenommen Zentralbanken greifen ein) wird der Markt sich entscheiden. Da die Konkurrenz seit Jahren wächst, im Preis und im vorallem Netzwerk, ist davon auszugehen das sie dies weiter tun wird, bis zu einer 100%igen Verbreitung/Verteilung (Ausnahme wäre absolute Vertrauensverlust) welchen sich die EZB gerade mit Angsterzeugung entgegen stemmt.
Der letzte verzweifelte Versuch nach Jahren der Unterdrückung der Konkurrenz, sich noch einmal gegen diese aufzulehnen. Ich erinner gern an den "Verband der digitalen Medien" (glaub ich, diese müssten heut jubeln für einen Blockchain, Rechteverwaltung) aus 2011. Genauso albern und lächerlich verhält sich die EZB. Die EZB begreift nur nicht,
das auch eine negative Werbung eine Werbung ist, sollte mal mit Marketingspezialisten reden, bei einer Marktdurchdringung von vllt 1%, das dürfte hoch sein. Sesselpfurzer die zuviel koksen, also bedanken wir uns alle bei der EZB
Der europäische oberste Richter hat 2015 klar gesagt, was Sache ist. Und Währungsrecht ist EU Sache. Was hat die EZB da zusagen? Nichts! Das ist gut so.
Finde ich einen Machtverlust der Zentralbanken gut? Ja, weil es mehr Demokratie, mehr Freiheit, mehr Gleichberechtigung, mehr Unabhängigkeit, weniger Lobbyisten (unproduktiv für die Wirtschaft aber Mrd kassieren), mehr Persönlichkeitsrechte usw. weiter bedeutet
Ich habe das wichtigeste vergessen, ein FAIRER MARKT