mezzo du unterstüzt core? warum?
Weil die Entwickler dieser Entwicklungslinie bisher immer sehr solide agiert haben. Schon bei der jetzigen Grösse halte ich einen Entwicklungsprozess, bei dem eine grundlegende Änderung auf die nächste folgt und ein Patch den nächsten ersetzt, für nicht angebracht. Bananensoftware mag in der Industrie Stand der Technik sein, bei meinem Geld muss ich mir das allerdings nicht antun.
SegWit ist als Änderung eigentlich schon zu gross und wird zu schnell eingeführt. Trotzdem beträgt der Zeitraum ein vielfaches der diversen propagierten Forks.
für mich scheinen die cores irgendwie käuflich, vllt trügt mein Eindruck.
Woran machst Du das fest? Ich habe eher den Eindruck, die Entwickler handeln extrem konservativ und lehnen Änderungen ab, die die Kernfunktionen aufblähen oder zukünftige Entwicklungen verhindern könnten. Dabei bleiben manchmal sinnvolle Patches auf der Strecke (ich würde z.B. sehr gerne einen UTXO Address/Script Index sehen). Andererseits ist die Software im Vergleich zu anderen Projekten sehr stabil und zuverlässig.
Ich finde es eigenartig das man Gavin ausgeschlossen hat. Hast du dazu eine persönliche Meinung? Er war jener, welcher Bitcoin übernommen hat von Satoshi.
Gavin hat am Anfang einen ordentlichen Job gemacht. Am Ende hatte ich dann das Gefühle, er hat sich von Mike vor den Karren spannen und treiben lassen. Der Umgang von Mike ist wiederum in Softwareprojekten wohlbekannt und mit Hauruck-Änderungen möglichst gestern kann man jedes Projekt kaputt machen.
Am Ende hat Gavin nicht nur in der Bitcoin-Architektur einen schlechten Job gemacht, sondern auch im Umfeld fragwürdig gehandelt. Ich weiss z.B. nicht, was ihn angetrieben hat Craig zum Satoshi zu erklären als bereits klar war, dass dieser einen Blödsinn nach dem anderen verzapft.
Generell hat Gavin schon lange nichts sinnvolles mehr zum Projekt beigetraten, als man ihm den Zugang entzogen hat. Das schmälert nicht seine ursprüngliche Leistung. Allerdings ist diese Leistung kein Grund, ihm zu folgen, wenn er das Projekt nicht mehr voranbringt oder sogar schädigt.
Glücklicherweise ist uns ein "amok laufender" Satoshi erspart geblieben. Wen dieser das Projekt in eine ungünstige Richtung getrieben hätte, wäre es vermutlich sehr schwierig geworden, da viele Menschen sich Vorbilder suchen und diesen dann blind folgen.