Oh, Ja. Bürgerwehr klingt mir schon mehr nach natürlicher Ordnung.
Du fragst als ob ich einen zB. Bitcoinscammer fassen will. Warum sollte ich das wollen? Warum willst du das?
Meine Bitcoin zu schützen ist doch viel einfacher und preiswerter.
Mal andersrum gefragt, Konservativ. Warum ziehst du überhaupt einen unsicheren Coin dem bewährten Bitcoin vor?
Wir gewichten einige Parameter unterschiedlich. Bloß welche?
Also irgendwas im Bereich Bitcoin konservativ zu sehen halte ich nicht für die richtige Einstellung.
Ich halte genauso viel in Bitcoin wie in ETH und auch noch in ein paar anderen Kandidaten.
Ich halte es zwar schon auch für möglich, dass sich Bitcoin als das einzig Wahre durchsetzt und Altcoins weiterhin mit 10% abspeist, allerdings sehe ich Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering.
Das Internet nach 7-8 Jahren ist nicht im geringsten vergleichbar mit dem heutigen... nicht mal annähernd. Wir müssen uns anpassen genauso wie die Blockchain. Bitcoin ist ziemlich schwerfällig, wenn es um Änderungen geht, daher wird es zwangsläufig dazu kommen, dass andere Coins ihm den Rang ablaufen.
Wir werden über kurz oder lang definitiv mehr Coins haben, die in den oberen Rängen mitspielen. ETH ist da nur der Anfang... und da wird BTC die >=80% Marktdominanz vermutlich nicht mehr lange halten können.
Ich bin ja bei dir, wenn es darum geht, dass wir die Blockchain nicht forken sollen, dennoch ist ETH für ich nach diesem unorthodoxen Fork nicht gestorben, da es sauber und mit Consens und vor allem mit wirklich gutem Grund durchgezogen wurde.
Ich will nicht wissen, was passieren würde, wenn eine Bank sich 1.5 Millionen Bitcoins akkumuliert und dann der Schlüssel aus irgendwelchen Gründen an einen anonymen Hacker geht, weil die Bank nicht aufgepasst hat. Ich gebe dir Brief und Siegel. Da würde es einen Fork geben... leider.
Auch mit gutem Grund. MtGox war grad mal etwas mehr als 1/3 und das war schon übel... und wir hatten einen 2-Jahre Bärenmarkt dadurch... und das in der "Blütezeit" der Blockchain...
Genau aus diesem Grund brauchen wir eine Abstraktionsschicht, über die die Bank operiert und gar nicht erst selbst Zugriff auf die Blockchain selbst hat, so dass derartige Rollbacks NICHT auf der Blockchain gemacht werden müssen, sondern in einem Sicherheitsprotokoll darüber...