und hardfork wie es bei ETH bzgl. DOA passiert ist, ist - meiner Meinung nach - ein absolutes NoGo!
Gerade wegen der "Unumkehrbarkeit" und "Freiheit" (keine Zentrale Kontrolle) sind Bitcoin etc doch so interessant.
Mit desem Fork wurden alle Ideale verraten. Und das nicht weil das System ETH "kaputt war", sondern weil die Benutzer selbst Fehler gemacht haben und damit nicht leben wollen.
Bin voll auf der Seite von mezzomix
stimme euch zu. nur ether war nicht kaputt es war nur derdao schrott und ether hat die fehlinvestion in den dao rückgerollt damit the too big to fail ihr geld wieder bekamen. und das schnell. weil wenns nur um gerechtigkeit und das stoppen des diebstahls gegangen wäre hätten sie den dao eingefrohren wie er war und erst mal ne untersuchung gestartet wer war der attacker
wo war der code fehler wie kann man den beheben und so weiter.
die schnelligkeit mt der sie den hf durchgezogen haben zeigt das es nur um die investoren ging
Naja .. warum einfrieren? Das Vertrauen in diesen smarten Vertrag, der sich DAO nannte war mit dem Hack schon gebrochen. Das einzig logische war und ist die Abwicklung. Jeder bekommt sein Geld zurück der Angreifer bekommt nix.
Hätte man es so gemacht wie Du es vorschlägst, wäre nur Liquidität von den ETH und BTC märkten eingefroren gewesen. Der Imageschaden den dann dieser (kaputte) DAO Vertrag für ETH bedeudet hätte, wäre weit auf größer gewesen als der aktuelle HF. Da wären sofort Stimmen laut gewesen, die (berechtigter weise) behauptet hätten, dass die ETH Entwickler das Geld der DAO Gemeinschaft als Geisel halten. Während die Suche nach dem Hacker erst mal nichts bringt, auch wenn man ihn finden würde.
Was willst du dann mit dem Typen oder Gruppe von Leuten machen? Vor Gericht stellen? Ok, vor welches und mit welcher Anklage? Man beachte das wir uns seid 2011 in einer rechtlichen Grauzone bewegen. Das was passiert ist war der einzig gangbare Weg, und der war auch noch von der großen Mehrheit so gewollt. Der der es nicht will sollte sich der ETH-C (classic) Bewegung anschliessen und dort weiter machen wo der HF in dem neuen Codestrang aufgehört hat. Ich würde mich kaputt lachen wenn der Hacker im ETH-C-Strang seine ETHCs (aus dem Child DAO) absaugt und den Spalter-Marktplatz an dem sie noch gehandelt werden damit brankrott macht.
Zeit fürs Bett ... Gute Nacht!