Danke, einigen wir uns auf dieses Bild. Die "echten Bitcoiner" bestimmen den "Basiskurs". Angebot und Nachfrage. Drumherum umschmeicheln die Trader den Kurs. Haben keinen Einfluss darauf, weil sie nur die Spannungsspitzen herausnehmen und daraus wie beim Hochgeschwindigkeitshandel ihren Gewinn ziehen. Soweit die These.
Ja, soweit die These.
Du kommst zu dem Schluss, dass der Preis aus Angebot und Nachfrage kommt. Ich auch. Aber in dieser These kommt Angebot und Nachfrage von der Basis. Nicht von den "Umschmeichlern".
Kannst du diese These mitgehen?
Nee, da gehe ich nicht mit. Der Preis ist ein Resultat des Gesamtmarktes. Solange wir keine Daten haben, die das weiter differenzieren, können wir nur recht faktenfrei rumspekulieren. Es könnte so sein, es könnte auch anders sein. Wir können keine der denkbaren Aussagen
falsifizieren, sie sind also
unsinnig.
Daraus ziehe ich den Schluss, dass nicht das gesamte Handelsvolumen den Trend bestimmt. Sondern nur ein Teil daraus. Konnte ich mich verständlich ausdrücken?
Ich denke, ich verstehe jetzt, worauf Du letztlich hinauswillst. Ich habe nicht mehr recht im Kopf, ob sich z.B. aus den damals geleakten Gox-Daten z.B. ermitteln ließe, wie die Preisbildung bei Gox gelaufen ist (immerhin damals ca. 80 % des gesamten BTC-Handelsvolumens). Was man ziemlich sicher sagen kann ist aber, dass die Preisbildung dort zunehmend verzerrt wurde (durch den
Willy-Bot über längere Zeit und dann auch durch die zunehmende Verknappung der Fiat-Auszahlungen usw.) Hier hätten wir evtl. empirische Daten...