Spaß beiseite: Damit meine ich ja nur, dass die meisten BTC eben nicht getradet werden, sondern langfristig gehalten werden und somit irgendwann aus dem Handel in den Händen von Langzeitanlegern verschwinden.
Ja. Völlig korrekt. Aber das Handelsvolumen an den Börsen ist aktuell etwa 100k BTC täglich. Also etwa 0,7% der aktuell verfügbaren Gesamtmenge. Was soll sich da groß ändern, wenn die täglich gehandelte BTC-Menge um etwa 1,8k BTC "einbricht"? Also etwa 0,018% der aktuell verfügbaren Gesamtmenge bzw. etwa 1,8 % des Handelsvolumens.
Hei schöne Rechnung. Also wenn ich richtig verstanden habe, argumentierst du, dass die täglich gehandelte Summe um 1,8k BTC einbricht, d.h. 1.8% des Handelsvolumen. OK.
Doch du hast nur das Halving direkt eingerechnet (Halbierung des Mining Rewards). Du hast nicht einberechnet, dass gewisse professionelle Miner bereits angekündigt haben, das Geschäft einzustellen, da sich die Stromkosten nicht mehr decken. Einige hören für immer auf, andere verlagern Ihr Geschäft, Dritte Minen nur noch während Dump-Strom-Zeiten (Nacht). Oder sie drosseln einfach die Maschinen.
Cloudminer beenden Ihre "Minen bis zur Unendlichkeit" Verträge. Ich habe selber zum Spass etwas Weniges in Cloudmining investiert. Für mich ist klar, dass in einer Woche das Mail kommt, dass mein "Minen bis zur Unendlichkeit" Vertrag nun leider wegen Unrentabilität beendet wurde.
Lifetime contracts do not have a maturity date. As long as the contract is profitable (i.e. the payout covers the maintenance fee) you will continue to mine and be able to receive payouts. Theoretically, this could be 100 years (“lifetime”), however practically it will depend on difficulty and market prices for the crypto currencies." (Zitat FAQ Genesis Mining)
Nun zu deinen 1.8% Volumenreduktion: Reduziert sich die Weltweite Mininganstrengung auf einen Drittel (Brüder und Schwester von AKWs betreiber in China, die den Strom gratis bekommen), dann wird aus den 1.8% Volumenreduktion schnell mal mehr als 5% Volumenreduktion. Und dieser Einbruch des Volumens betrifft ja NUR das Angebot, und nicht die Nachfrage. Du rechnest aber mit 100kBTC Gesammtvolumen aller Börsen, und das ist ja Angebot UND Nachfrage. Also sind wir bei einem Einbruch von 5% des Gesammtvolumen bei einem Einbruch von 10% des Angebotsvolumen.
10% Angebotseinbruch resultiert viel viel viel viel mehr als 10% Preiserhöhung. Schauen wir exemplarisch beim aktuellen "Market Depth Graph" von Polo. Wenn ich da 10% vom Angebot wegnehme, dann bin ich...... man da bin ich aus dem Graph draussen, irgendwo bei 1'800 USD pro BTC.
https://poloniex.com/exchange#usdt_btcOk was ich sagen will, meine Rechnung mag falsch sein, aber deine ist es bestimmt auch. Übersehen hast du die Miner die aufgeben, und das werden viele sein. Und, dass eine Reduktion des Angebotsvolumen um einige % auf einen vielfach höheren Preis resultieren wegen dem "Market Depth Graph", der alles andere als linear verläuft.
Liebe Grüsse