Nein, nein. Das ist gar kein Unsinn. Ich verstehe genau was er meint.
Ich habe am Anfang meines Bitcoinlebens auch eine Weile gebraucht bis ichs verstanden hatte - Bitcoin ≠ Aktienhandel oder vergleichbares.
Außer bei Bitcoin redet niemand von Buy/Sellwalls. Als ob diese auch nur irgendwas sagen könnten.
Es liegt ganz einfach an der völligen Unerfahrenheit vieler Marktteilnehmer.
Teilweise sind diese ja noch nicht mal volljährig - aus diesem Grund können Sie nämlich auch keine Aktien, aber an Graubörsen (zb. BTC-E) Bitcoin 'traden'.
Das mit den Walls ist nur ein Beispiel von vielen.
Lange Reder - kurzer Sinn - 'irrationale Spekulation' ist für mich ein absolut valides Motiv für ein Bitcoininvestment (oder auch den Ausstieg).
Ja. Ich würde da durchaus zustimmen. Es gibt aber eine Vielzahl von irrationalen und rationen Faktoren in diesem Markt. Ich habe immer arge Schwierigkeiten mit monokausalen Erklärungsansätzen, ganz gleich, in welchen Märkten wir uns bewegen.
Alles gut. Tatsächlich wollte ich grad noch mein Post editieren, weil ich im Nachhinein fand, dass dieses "das brauchst du mir nicht erklären" etwas schroff klang. Dann war es aber schon zu spät. ^^
Okay. Klang in der Tat etwas schroff. Und ich wollte ja auch gar nix erklären, sondern über meine Sicht der Dinge schreiben.
Da hab ich mal wieder nach dem Prinzip "Übertreibung macht anschaulich" gepostet. Mich hat es einfach gewundert, dass eine solche Meldung einen Coin dann letztendlich doch so wenig runterdrückt. Ich vermute mal, dass so ziemlich jeder andere Altcoin nach so einem Desaster auf 5-10% seines Wertes gefallen wäre. Aber klar, die Einschätzung hat da sicherlich eine große Rolle gespielt, sowie auch viele andere Faktoren (die Gier hat das Ganze sicherlich in seinen Ausmaßen potenziert… ich erinnere mich noch, wie der Preis da als Reaktion auf verschiedene Blogposts hoch und runter geflitzt ist). Es ist halt - wie du sagst - ein komplexes Thema.
Ich bin da auch überrascht. Aber eigentlich war das nix besonderes. Ich hab auch etwas um die Bodenbildung herum mitspekuliert und bin dann wieder raus, weil es sich mir einfach nicht erschließt.
Du verstehst mich nicht. Es war quasi eine Spekulation meinerseits auf die Spekulation der Anderen. Habe (noch bevor ich das Post gelesen habe) mein Post noch editiert und das Wort "mit" eingefügt, also das Halving war "mit" der Grund. Und davon bin ich fest überzeugt und ich wüsste nicht, was mich davon überzeugen könnte, dass das Halving keine "Teilschuld" hat.
Okay. Da kann ich mich anschließen. Das Halving hat sicher seinen (irrationalen) Anteil bei der ganzen Entwicklung. Neben zahlreichen anderen eben.
Unterm Strich scheinen wir es ziemlich ähnlich zu sehen.
EDIT: Stolpere ich gerade drüber und mE ganz lesenswert - wenn man die ETH-Entwicklung verstehen will:
https://blog.colony.io/why-a-post-hard-fork-ethereum-will-be-more-valuable-abc35bbf6e98#.pifiu9xkr Differenzierte Argumentation. Das Kernargument: ~ $150m werden durch den Hardfork wieder in die Hände der Ethereum-Enthusiasten zurückfließen, die es dann wieder freudig in Ethereum-Projekten "verbrennen" werden (kann ja schließlich nix passieren, wie wir nun wissen, hat die Community die goldene Zeitmaschine unter der eigenen Kontrolle). Also steigt mit dem DAU-Gau letztlich der Wert von ETH. - Kann man so sehen. Meine Prognose sieht in der Tat anders aus.