#frexit
#hexit
Franzosen und Holländer wollen auch raus! Geil!
Ähm, nicht wirklich. Le Pen und Wilders sind Äquivalente zur AfD und zur Ukip in England. Ist klar, dass DIE rauswollen. Die Meinung der Mehrheiten in den Ländern dürfte das jedoch nicht widerspiegeln.
Ich denke 80% hat unsere prima Merkel den Austritt verursacht.
Mit ihrem planlosen: "wir schaffen das", mal wieder unter Umgehung aller Gesetze,
kommen die Britten gar nicht klar.
Ohne unsere Merkel keine brexit....
Egal hat sich erledigt, aber wir können stolz auf unsere Führerin sein.
Auch das halte ich für sehr fraglich. Die Briten hatten ihren Tunnel gleich abgesperrt.
Außerdem nörgelten die Briten schon seit Bestehen der EU an der Bevormundung. Der Austritt war also eher ein konsequenter Schritt, den sie schon vor langer Zeit hätten machen sollen. Hat man sich mal die größten Befürworter des Brexit angehört, dann waren das vor allem:
- regionale Gewerbetreibende, die zwar nicht mit der EU handelten, aber die ganzen bürokratischen Regelungen beachten mussten.
- wie immer - Arbeitslose und Angehörige der Unterschichten, die der EU und den Ausländern (Wohnsitz- und Arbeitsfreizügigkeit) die Schuld für ihre Lage geben.
- Ältere Leute. Denn mit dem Alter wird man gewöhnlicherweise konservativer.
Interessant wird's vor allem, ob die Briten ihr Land zusammenhalten können. Die Schotten haben ja schon erklärt, dass sie ihre Zukunft in der EU sehen. Irland hat schon mal wieder leisen Anspruch an Nordirland angemeldet. Von Wales hab ich noch nichts gelesen. Vielleicht haben wir ja in ein paar Jahren ein Nicht-EU-England und die EU-Mitglieder Schottland und Nordirland.
Man kann und will viel auf die Angie schieben. Die Flüchtlingskrise und die Angie sind dabei aber wohl zu vernachlässigende Kriterien.