Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 2920. (Read 5916910 times)

legendary
Activity: 2328
Merit: 1292
Encrypted Money, Baby!
June 17, 2016, 08:45:08 AM
Warum soviel überzogene Polemik?
"Jedes Mal"
Da wären beinahe 15% aller aller verfügbaren ETH gestohlen worden.
In so einer Ausnahmesituation war Bitcoin dann doch noch nie.
…und der Bitcoin-Hardfork, bei dem damals einer durch nen Fehler in der Software iirc mehrere Milliarden Bitcoins in einer Transaktion erzeugt hat?

Ich weiß, das ist nicht direkt vergleichbar, aber dennoch kann man nicht behaupten, dass Bitcoin nicht auch schon ziemliche Ausnahmesituationen ertragen und meistern (erfolgreich!) musste.
legendary
Activity: 1666
Merit: 1020
expect(brain).toHaveBeenUsed()
June 17, 2016, 08:44:23 AM
Ich kann und will nicht verstehen, dass man Kriminalität unterstützt, nur weil sie möglich ist. Denkt man das zu Ende landet man doch auch nur wieder bei einer hierarchisierten Gesellschaft. Nur eben mit dem klügsten Gauner an der Spitze.

Das ist eine Prinzipienfrage. Ich kann das schon verstehen.
Aber ein Mehrheitsentscheid muss auf jeden Fall Sachen ändern können. Wenn dann die Mehrheit Gauner sind, hilfts aber nicht mehr ;-)

Edit:
Aber vielleicht auch nicht... Wenn die EU entscheidet, dass England im Boot bleiben muss, weil wir mehr sind, wärs auch nicht so gut...
sr. member
Activity: 317
Merit: 255
June 17, 2016, 08:42:33 AM
Ich kann und will nicht verstehen, dass man Kriminalität unterstützt, nur weil sie möglich ist. Denkt man das zu Ende landet man doch auch nur wieder bei einer hierarchisierten Gesellschaft. Nur eben mit dem klügsten Gauner an der Spitze.

Möchte in dem Zusammenhang mal kurz ein Buch empfehlen auch wenn es OT ist. Global Hack von Marc Goodman.
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
June 17, 2016, 08:42:23 AM
Mal eine Frage wegen des ETH Hacks. Muss ich mit meiner Wallet Online sein um mich beklauen zu lassen oder spielt das keine Rolle?
spielt keine rolle da es kein ETH hack ist, sondern ein hack einer Dapp welche ETH besitzt.
Ja Danke. Hab gerade gesehen alles noch da. Wieder die alte Regel. Überlasse fremden nie dein Geld.

In diesem Fall eher: Unterschreibe keine Verträge, wenn Du sie nicht verstehst.

Wie hier schon oft angemerkt wurde ist Ethereum hauptsächlich ein Smart Contract System und eben kein Geldsystem. Für ein Geldsystem und die dafür benötigten Contracts ist es zu komplex, was DAO ja gerade eindrucksvoll bewiesen hat. Vor allem wenn man dann auch noch auf eine Reifephase verzichtet und sofort in den Produktivbetrieb einsteigt.
sr. member
Activity: 471
Merit: 250
June 17, 2016, 08:40:23 AM
sr. member
June 17, 2016, 08:34:43 AM
Mal eine Frage wegen des ETH Hacks. Muss ich mit meiner Wallet Online sein um mich beklauen zu lassen oder spielt das keine Rolle?

spielt keine rolle da es kein ETH hack ist, sondern ein hack einer Dapp welche ETH besitzt.

Ja Danke. Hab gerade gesehen alles noch da. Wieder die alte Regel. Überlasse fremden nie dein Geld.
legendary
June 17, 2016, 08:33:51 AM
Nichtsdestotrotz sieht es übel aus. Für ETH und vor allem für DAO. So wie ich es verstanden habe, ist für DAO ja jetzt erstmal Game Over, oder?

Es ist vor allem eine Bankrotterklärung für DAO und auch für Ethereum. Allerdings kann man auch mit einem Bankrott ganz gut leben: The Times 03/Jan/2009 Chancellor on brink of second bailout for banks.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
June 17, 2016, 08:32:46 AM
RIP DAO

Grin

EDIT: https://blog.daohub.org/the-dao-is-under-attack-8d18ca45011b

EDIT2: so wie es aussieht sind die ETH jünger dazu aufgerufen das ETH netzwerk vollzuspammen um den hack in seiner ausführung zu verlangsamen.

(leider) muss man jetzt auch sagen:

RIP Ethereum (ETH)

hold on to your hats; watch this space for an #ethereum soft fork to calm #thedao issue and a hard fork to get everyone their ETH back.
legendary
June 17, 2016, 08:30:45 AM
Das wäre dann so abgelaufen:
- 10000 Leute commiten sich beim Smart Contract.
- Der Smart contract ist nicht gut genug geschrieben, so dass einer durch hacking nicht nach nen Regeln spielt
- Alle Smart Contract teilnehmer stimmen ab, ob der Contract gerollbacked werden soll.
- Der Hacker kriegt trotzdem nix, weil er in der Unterzahl ist.

Oder aber:
- 8000 Leute stellen fest, dass sie von geänderten Regeln profitieren würden.
- Alle Smart Contract Teilnehmer stimmen ab, ob der Contract gerollbacked werden soll.
- Die 2000 Profiteure kriegen nix, weil sie in der Unterzahl sind.

Gerecht, oder?!

Ja es gibt überall für oder wieder. Es ist vielleicht nicht so einfach, so etwas zu konzipieren, aber wir werden es brauchen.
Es stellt sich nämlich wirklich die Frage, ob es wirklich so gerecht ist, dass 2000 Profiteure so stark dabei profitieren, dass sie es nicht mehr rückgängig machen wollen und die anderen 8000 die Arschkarte dabei ziehen...
legendary
June 17, 2016, 08:27:55 AM
- Der Smart contract ist nicht gut genug geschrieben, so dass einer durch hacking nicht nach nen Regeln spielt
- Alle Smart Contract teilnehmer stimmen ab, ob der Contract gerollbacked werden soll.

Oder aber:
- 8000 Leute stellen fest, dass sie von geänderten Regeln profitieren würden.
- Alle Smart Contract Teilnehmer stimmen ab, ob der Contract gerollbacked werden soll.
- Die 2000 Profiteure kriegen nix, weil sie in der Unterzahl sind.

Gerecht, oder?!
legendary
Activity: 2328
Merit: 1292
Encrypted Money, Baby!
June 17, 2016, 08:26:17 AM
Kann mal jemand kurz erklären was mit den ETHs gerade passiert, was ist denn der Grund für den heftigen Rutsch

Die DAO, ein aus meiner Sicht neuer Shitcoin, wurde so gehypt dass 250 Millionen Dollar in ETH hineinflossen. Das Buzzwort des Tages war geboren: Decentralized Autonomous Organization. Jetzt ist es so, dass sich jemand die 250 Millionen Dollar unter den Nagel gerisen hat. DAO rutscht ab, ETH rutscht ab, und er casht jetzt so richtig aus.

Es werden ganz viele ganz arm sein. Sogar wenn man ETH hard-forkt ist das Geld erstmal weg sobald es in den BTC oder andere Alts geflossen ist.
Sorry, aber das ist uninformierter Blödsinn.
Ich hänge noch ein paar Seiten hinterher und gehe mal davon aus, dass man das schon erwähnt hat.

Nichtsdestotrotz sieht es übel aus. Für ETH und vor allem für DAO. So wie ich es verstanden habe, ist für DAO ja jetzt erstmal Game Over, oder?
legendary
June 17, 2016, 08:24:13 AM
Klingt erst einmal gut nur damit würde man sich nur innerhalb des Systems bewegen. Sobald aber das System mit der Außenwelt interagiert ist das System an sich kein vertrauensvoller Partner mehr. Denn das System an sich könnte ja willkürlich handeln. Und da das ETH System ja auf ziemlich vielen Plattformen integriert worden ist, verlassen sich alle darauf das sich das ETH System auch so verhält wie abgemacht.

Wenn wir uns die Coins von Mt.Gox, Cryptsy und was weiß ich wieder herstellen lassen würde, würde das Fiat-System auch nur müde anlächeln und sagen, ok wenn das so ist, runter mit dem Preis, die stellen sich ja ihre Coins her wie sie wollen.

Das Problem ist, dass so etwas in der ETH-Implementierung nicht bedacht wurde und daher nur in der Basis (der Blockchain) gefixt werden kann. Wenn eine Rollback-Möglichkeit integriert ist, würde sich das Problem gar nicht ergeben.

So eine Funktion müsste meiner Ansicht nach in Ethereum direkt implementiert werden, weil jeder Smart contract diese braucht. Eine Vertrag kann immer durch Einverständnis aller Teilnehmer gecancelt werden.
ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019
June 17, 2016, 08:21:42 AM

legendary
June 17, 2016, 08:20:45 AM
D.h. wir brauchen jetzt auch noch eine Instanz, die darüber bestimmt, wer "der gute Kunde" oder "die böse Bank" ist?!

Nein! Pacta sunt servanda! Ein Vertrag ist ein Vertrag, und der ist einzuhalten (oder in Ethereum auszuführen). Es gibt in einem dezentralisierten System schlicht keine Instanz, die darüber entscheiden kann (darf), ob der Vertragspartner gut oder böse ist.
Wenn es über eine Abstimmung aller Miner Nutzer entschieden wird, gibt es keine Instanz (nämliche diese Nutzergruppe). Wir stecken mit all dem Blockchaingedöns immer noch in den Kinderschuhen. Es wird auch zukünftig notwendig sein, manche Sachen rückgängig zu machen. Mit einem Mehrheitsbeschluss.

Mit meiner Korrektur ist es (zumindest für Bitcoin) richtig, hier holt uns die Realität dann ein. Ich muss es aber weder gut finden, noch muss ich sowas unterstützen.

Aus dieser Überzeugung heraus lehne ich z.B. sowohl einen Fork als auch ein Tainting ab, um Mark Karpeles die geklauten BTC wieder abzunehmen, obwohl ich davon profitieren würde.
hero member
Activity: 798
Merit: 1000
June 17, 2016, 08:15:51 AM

D.h. wir brauchen jetzt auch noch eine Instanz, die darüber bestimmt, wer "der gute Kunde" oder "die böse Bank" ist?!

Nein! Pacta sunt servanda! Ein Vertrag ist ein Vertrag, und der ist einzuhalten (oder in Ethereum auszuführen). Es gibt in einem dezentralisierten System schlicht keine Instanz, die darüber entscheiden kann (darf), ob der Vertragspartner gut oder böse ist.

Wenn es über eine Abstimmung aller Miner entschieden wird, gibt es keine Instanz. Wir stecken mit all dem Blockchaingedöns immer noch in den Kinderschuhen. Es wird auch zukünftig notwendig sein, manche Sachen rückgängig zu machen. Mit einem Mehrheitsbeschluss.

Klingt erst einmal gut nur damit würde man sich nur innerhalb des Systems bewegen. Sobald aber das System mit der Außenwelt interagiert ist das System an sich kein vertrauensvoller Partner mehr. Denn das System an sich könnte ja willkürlich handeln. Und da das ETH System ja auf ziemlich vielen Plattformen integriert worden ist, verlassen sich alle darauf das sich das ETH System auch so verhält wie abgemacht.

Wenn wir uns die Coins von Mt.Gox, Cryptsy und was weiß ich wieder herstellen lassen würde, würde uns das Fiat-System auch nur müde anlächeln und sagen, ok wenn das so ist, runter mit dem Preis, die stellen sich ja ihre Coins her wie sie wollen, da ist mir selber meine USD-Note mehr wert.
legendary
June 17, 2016, 08:11:58 AM

Wenn es über eine Abstimmung aller Miner entschieden wird, gibt es keine Instanz. Wir stecken mit all dem Blockchaingedöns immer noch in den Kinderschuhen. Es wird auch zukünftig notwendig sein, manche Sachen rückgängig zu machen. Mit einem Mehrheitsbeschluss. Normalerweise sollte aber so etwas bereits softwareseitig integriert sein...
legendary
June 17, 2016, 08:09:12 AM
Nehmen wir mal den hypothetischen Fall einer Bausparkasse, die damit rechnet, dass das Zinsniveau stabil bleibt. Diese schliesst nun, basierend auf dieser Annahme, Verträge ab. Irgendwann sinken die Zinsen auf nahezu 0. Soll nun die Bausparkasse nachträglich die Verträge anpassen/kündigen dürfen? Die Ethereum Nutzer sagen ja, die Bitcoin Nutzer sagen nein!
Die Analogie passt nicht - in dem Fall gibt es ja viele Geschädigte, die Kunden.

Heute gab es nur einen Geschädigten - den Hacker. Und ein paar Panikverkäufer.
Das passt schon. Der DAO Vertrag war klar, auch wenn die "Kunden" sich das Kleingedruckte (die Funktionsweise der Ethereum VM) nicht angeschaut haben und sich damit nicht über die tatsächlichen Vertragsbedingungen im Klaren waren. Nun hat sicher herausgestellt, dass der Vertrag sich zum Nachteil der DAO "Kunden" auswirken kann und deshalb wird von der Regierung (Ethereum) der Vertrag rückgängig gemacht bzw. in einen neuen Vertrag überführt.
Ja! Aber es wurde im Interesse der Kunden interveniert. Nicht im Interesse der Bank.

legendary
Activity: 3654
Merit: 3003
Enjoy 500% bonus + 70 FS
June 17, 2016, 08:07:00 AM

Spielt keine rolle
sr. member
June 17, 2016, 08:02:43 AM
legendary
Activity: 1190
Merit: 1000
June 17, 2016, 08:00:15 AM
Warum soviel überzogene Polemik?
"Jedes Mal"
Da wären beinahe 15% aller aller verfügbaren ETH gestohlen worden.
In so einer Ausnahmesituation war Bitcoin dann doch noch nie.

Das ist doch auch nur Auslegungssache. Da hat jemand etwas programmiert und Millionen ETH abgesahnt, was bis zum jetzigen Zeitpunkt wohl legitim war, sonst wäre es doch auch nicht programmierbar gewesen. Die Ethereum Foundation sagt nun, das war ein hack und setzt das ganze wieder zurück.
In der Zukunft kann die Ethereum Foundation doch wieder so eine Rücksetzung durchführen unter ähnlichem Vorwand, nur dass es dann vielleicht kein hack sondern vielleicht eine Abstimmung über DAO sein kann, die der Foundation einfach nicht schmeckt?. Ich stimme daher mezzo ohne Ausnahme zu. Man muss bei diesem System denen "da oben" blind vertrauen und was dabei rauskommen kann sieht man ja bei den Banken.
Jump to: