Kannst du für mich mal Geld definieren?
Was muss in euren Augen Geld können?
In meinen Augen muss man damit primär Werte vorübergehend speichern und austauschen können. Alles was das Tausch- und Aufbewahrungsmittel darüberhinaus kann ist unnötig und potentiell schädlich.
Ganz interessant, wie die Wikipedia-Community das aktuell sieht:
Geld ist jedes allgemein anerkannte Tausch- und Zahlungsmittel. [...] Der Begriff stammt von dem althochdeutschen gelt (= Vergeltung, Vergütung, Einkommen, Wert) ab.
Und es dient eben auch der (kurzfristigen?) Wertaufbewahrung. Was immer auch ein "Wert" sein mag. - Muss ich Mezzo vollkommen zustimmen: Was da bei ETH passiert ist, macht völlig deutlich, dass "Geld" auch nicht mehr sein sollte als das.
oh danke
Was ist Geld ≠ Währung?
Zweitens ist ein Monopol des Staates, Das in der Währungsverfassung eines Landes als gesetzliches Zahlungsmittel bestimmte Geld bezeichnet man als Währung. Der Bitcoin ist freies Geld, Macht- Kontrollverlust für den Staat, davor haben sie Angst.
Geld hat Zahlungsmittelfunktion. Unter einem Tausch- oder Zahlungsmittel versteht man ein Objekt oder auch ein erwerbbares Recht, das ein Käufer einem Verkäufer übergibt, um Waren oder Dienstleistungen zu erwerben. Geld vereinfacht den Tausch von Gütern und die Aufnahme und Tilgung von Schulden.
Geld ist ein Wertbewahrungsmittel.
Geld ist ein Wertmaßstab und eine Recheneinheit. Der Wert einer Geldeinheit wird als Kaufkraft bezeichnet. -
Je mehr Menschen dieses Geld nutzen, je höher die Kaufkraft, jeder Mensch wird zum Halter dieses Geldes.. die Menge und der Zeitraum des Haltens verleihen dem Geld seinen Wert. Mit steigender Akzeptanz ein höherer Wert und nun kommt das Beste..
Zentralbanken können den Bitcoin für Finanzmarktzockereien nicht beeinflussen, es ist nicht möglich den Bitcoin beliebig zu vermehren wie es gerade im Euro geschieht.. Damit bestimmt sich der Wert ALLEIN durch Angebot und Nachfrage.. Wobei das Angebot im Bitcoin, stehts gleich bleibt bzw. in einem Protokoll festgelegt ist, damit eben NIEMAND von Heute auf Morgen, (siehe Zentralbanken) den Wettbewerb verzerren kann.
Erst werden Staat-Anleihen gekauft dann Zinsen gesenken und gesenkt, dann das QE von 60 auf 80 Milliarden angehoben und nun werden Unternehmensanleihen gekauft... immer mit neuem Geld. Aus dem NICHTS. Der Finanzmarkt wird komplett verzerrt, mit dem Unternehmenanleihenkauf nun auch der Real-Markt.
Je besser ein Gut die Geldfunktionen erfüllt, umso eher wird es als Geld angesehen."Je besser ein Gut die Geldfunktionen erfüllt, umso eher wird es als Geld angesehen."
- es gehen auch Muscheln, sind aber nicht so praktisch, in Krisenfällen häufig auch Kippen und Alk anerkanntes Geld
"Über den Geldmarkt können Zentralbanken auf das Verhältnis von Geldangebot und Geldnachfrage einwirken."
- Genau, bescheissen damit die Finanzmärkte oben bleiben, Nebeneffekt es wird entwertet.. denn zuviel Geld im Markt, lässt die Immobilienpreise steigen, das Ersparte des Bürger wird doppelt entwertet, einmal über die steigenden Mietkosten (google Europa und Mietpreis) und einmal mit einem erhöhten Angebot gegen über USD.