Also ETH ist für mich ein Rätsel. Ich finde ETH nicht so technisch überzeugend um da gleich alles zu wechseln. Scheinen ja richtig BTC Wale den Kurs zu treiben.
ETH kann einfach alles was BTC kann plus extrem viel mehr. in wie weit kann man da bitte von "technisch nicht überzeugend" reden?
Es ist für eine Währung unwichtig, mehr zu können als andere.
Wichtiger ist, ob sie eine bestimmte Menge an Anforderungen hinreichend erfüllt und sofern sie das tut, zählt eigentlich ausschließlich ihr Netzwerkeffekt.
Im Gegenteil würde ich vermuten (allerdings ist das eine eher schwache Vermutung), dass Vielseitigkeit für eine Währung problematisch sein könnte, weil sich daraus potentielle Risiken ergeben, die insbesondere der Wertaufbewahrungsfunktion widersprechen.
Insofern kann zumindest ich derzeit keine Altcoin erkennen, die Bitcoin auch nur annähernd das Wasser reichen könnte.
Gerade Ether erscheint mir als Währung und mittelfristig auch als Spekulationsobjekt absolut ungeeignet, da ich keinen Grund erkennen kann, warum Ether selten bleiben sollten.
Es ist trivial und nützlich, Ethereum in unterschiedlichen Teil-Blockchains zu betreiben, womit es keine prinzipiell begrenzte Menge gibt.
Das schwache Argument für Ether ist, dass sich die verschiedenen Teil-Ethereum-Chains untereinander in der einen, weltumspannenden Chain austauschen werden, aber das halte ich nicht für plausibel. Es ist technisch ebenso sinnvoll, Schnittstellen direkt zwischen Teilnetzen zu schaffen, ohne den Umweg über die zentrale Kette zu machen und wird ab einer gewissen Anzahl an Transaktionen immer auch kostengünstiger sein.