http://www.newsbtc.com/2016/02/17/hashrate-of-mining-pools-supporting-bitcoin-classic-reach-51/
aber das ist doch interessant
https://coin.dance/nodes
http://nodecounter.com/
alle so ruhig hier?
Klar. Als Miner würde ich jetzt in die Startlöcher gehen, da bald Miner mit 50% der Hashpower im Bitcoin Netz aufhören zu hashen. Da die meisten Nutzer weiterhin bei Bitcoin bleiben (siehe Node Count), ist das die Chance für Bitcoin Miner, einen höheren Anteil an 25 BTC Blöcken abzubekommen.
Der Kurs könnte in der Folge deutlich einbrechen, und so die 25 BTC entwerten, was aber nur ein vorübergehender Effekt sein dürfte, solange die Nutzer eine ruhige Hand behalten und sich nicht von künstlich erzeugten Panik treiben lassen. Sobald der Kurs sich erholt, haben die Bitcoin Miner (hauptsächlich auf Kosten der beiden grossen abgesprungenen Bitcoin Miner) gewonnen.
Sorry, aber Du setzt hier vorraus, dass man Dir in den Kopf gucken kann und deshalb versteht was Du meinst.
Das geht doch aus den oben genannten Zitaten und der Funktionsweise des Bitcoin System eindeutig hervor! Ein Miner ist ein Knoten im Netwerk, der TX zu einem gültigen Block zusammenfasst und eine passende Hashsumme dafür erzeugt. Wer einen ungültigen Block erzeugt und dafür eine passende Hashsumme erzeugt ist kein Bitcoin Miner. Natürlich sind nur die Pools Miner. Wer einem Pool die Hashleistung gibt, hat keine Entscheidungsgewalt bezüglich des Blocks und ist damit kein Miner.
Was gültig ist und was nicht, kann durch Konsens aller Nutzer geändert werden. Real wurde hier bisher die Supermajorität (95%) der Blöcke genutzt, was bei konfliktarmen Änderungen ausreichend ist. Hier wird nun versucht, eine Änderung mit nur 75% der Blöcke zu erzwingen, wobei gleichzeitig die Nutzerbasis - sichtbar anhand der Knoten - nicht mitzieht. Anhand der des Konfliktes sollte die Änderung eine höhere Zustimmung als 95% erfordern, aber es wird genau das Gegenteil gemacht. Das stuft die Änderung eindeutig als bösartigen Angriff gegen das Netzwerk ein.
Da ein Miner (s.o.) ab einem Fork nur noch entweder Bitcoin Blöcke oder Forkcoin Blöcke erzeugen kann, sinkt die Hashleistung im knotenstarken Bitcoin Netzwerk. Im knotenschwachen Forkcoin Netzwerk steigt dagegen die Hashleistung. Dies ist für die verbliebenen Miner im knotenstarken Bitcoin Netzwerk die Gelegenheit, einen höheren Anteil an Blöcken vor der Halbierung (also 25 BTC pro Block) zu bekommen.
Gleichzeitig erwarte ich einen Kurseinbruch, da durch die bösartige Umsetzung (s.o.) Transaktionen im Bitcoin Netzwerk wie auch im Forkcoin Netzwerk gültig sind. Das bringt den Nutzer das Risiko, dass die Transaktion im falschen Netzwerk oder ungewollt sogar in beiden Netzwerken landet und dort in einen Block aufgenommen wird. Damit ist es für den vorsichtigen Nutzer besser, gar keine Transaktion mehr zu tätigen. Logischerweise sinkt damit der Nutzwert des Systems und meiner Meinung nach auch die Bewertung des Bitcoin vorübergehend.
Das ist ein beachtlich gute Erklärung des Sachverhaltes.